Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Die Updates sind bei bei mir auch durch.

Der Fehler bleibt.

Wie immer das gleiche. Sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird, kommt durch den Spannungsabfall in der Batterie die App Meldung. 2 Stunden gefahren alles super. Bei der Rückkehr dann beim Aufschließen wieder kurz die Meldung.

Mittlerweile kann ich da wirklich definitiv den Zusammenhang zum Aufwecken des Fahrzeugs nach Stand herstellen.

Das merkwürdige in meinem Fall ist halt nur, dass ich nach einer langen 1000 km Urlaubsfahrt zweimal einen "Fehler in der 12 Volt Versorgung Werkstatt aufsuchen" hatte. Die Meldung ist nie wieder aufgetreten, aber seitdem sind die Meldungen beim Aufwecken des Fahrzeugs da.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• vermutlich Batterie bereits kaputt. Wie geschrieben könnte es ja sein, dass die "hängenden" Updates die Batterie immer wieder leer gesaugt haben und das macht eine Bleibatterie nicht ewig mit. Hast du einen ODB Scanner, wenn ja schau mal nach dem SoH der 12V Batterie.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

• War im AH, 12V Batterie defekt und wurde auf Garantie getauscht

dann wollen wir mal hoffen, dass es bei dir nur ein individueller Defekt der Batterie war....falls sonst, außer dem Batteriewechsel, nichts gemacht wurde.

Wenn die Batterie nach rund einem Jahr o.ä. bereits so schlapp geworden ist, dass sie getauscht werden muss, ist das eher etwas unwahrscheinlich.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• dann wollen wir mal hoffen, dass es bei dir nur ein individueller Defekt der Batterie war....falls sonst, außer dem Batteriewechsel, nichts gemacht wurde.

Wenn die Batterie nach rund einem Jahr o.ä. bereits so schlapp geworden ist, dass sie getauscht werden muss, ist das eher etwas unwahrscheinlich.....

Dafür spricht auch, dass sich die Meldungen häufen.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• dann wollen wir mal hoffen, dass es bei dir nur ein individueller Defekt der Batterie war....falls sonst, außer dem Batteriewechsel, nichts gemacht wurde.

Deshalb hatte ich mir ja ein Batteriemonitor bestellt um mal ein paar Wochen die Kurven anzuschauen ob etwas auffällig ist.

Wenn große Verbraucher sporadisch sich zuschalten, sollte dies auch im Spannungsverlauf des Batteriemonitors sichtbar sein.

Optimal wäre noch den 12V Strom direkt zu messen. Werde versuchen dies über den Carscanner zu verfolgen da man dort ja den 12V Verbrauch summiert sehen kann.

Möglicherweise ist aber das Problem mit dem letzten Update seitens Skoda bereits behoben worden.

Laut Carscanner ist nun der SoH der 12V B. bei 100%, die defekte hatte 75% angezeigt.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

• Laut Carscanner ist nun der SoH der 12V B. bei 100%, die defekte hatte 75% angezeigt

was beim Tausch der Batterie auch nicht ernsthaft verwundern sollte......

Ob die Ursache für die übermässige Schädigung der Batterie behoben wurde, weißt du dadurch nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Skoda weiß das sicherlich, aber lässt die Werkstätten mit reinem Batterietausch erst mal herum murksen, um Zeit zu gewinnen...

Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.

• sevenupi Du hast in in dem Beitrag ein paar Fotos deiner Installation deines Battery Guards:

So ganz werde ich aber noch nicht schlau aus den Bildern. Wo genau hast du Plus und Minus angeschlossen. Könntest du das ein wenig näher ausführen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10185 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)