Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ich habe morgen auch einen Termin zum Batterietausch. Mein 85x ist jetzt gerade mal 10 Monate alt. Die Batterie hat nach Fahren und laden wie schon geschrieben immer 13,15V.

    Das fällt rasant ab. Bei 6 Grad gestern morgen hatte ich noch 11,85 V, App, Kessy usw. alles tot. Auf die FB hat die Kiste aber noch reagiert.

    Bei heute vorhandenen +1 Grad habe ich 3h nach der Fahrt noch 12,1V, da ging die App aber auch schon nicht mehr.

    Ansonsten gut festzustellen: nach dem ersten Absinken innerhalb von 30min bis ca. 2h ist die Spannung bei 12,65V. Danach gibt es bei 3h einen Punkt zwischen 11,96 und 12,1V. Der ist auch recht stabil, danach nur noch wenig absinken. Alles bei Temperaturen zwischen +5 und -5 Grad (Celsius natürlich, bei 5 Grad Kelvin wäre nicht nur die Batterie tot....)

    Gemessen habe ich immer so:

    - Ankommen

    - Frontklappe öffnen

    - Auto abschließen, keine App oder das Auto öffnen

    - dann mit einen guten Multimeter messen

  • Ich Dreh auch bald durch mit der Fehlermeldung jede Nacht kommt diese scheiß Fehler Meldung, normal konditioniert der Enyaq auf eine feste Uhrzeit vor, aber wenn man mal 30min früher los will, keine Chance das über die App zustarten.

    Die App Auto Kombination beim skoda ist der letzte Dreck

  • Ich Dreh auch bald durch mit der Fehlermeldung jede Nacht kommt diese scheiß Fehler Meldung, normal konditioniert der Enyaq auf eine feste Uhrzeit vor, aber wenn man mal 30min früher los will, keine Chance das über die App zustarten.

    Die App Auto Kombination beim skoda ist der letzte Dreck

    Da hilft wohl auch nur eine neue Batterie... :(

  • Da ich bei mir einmal auch zufällig ein surren gehört habe,

    kannst den link hier bitte einstellen, habe per Suche nichts gefunden

    keine Ahnung, wie man den Link einstellt....

    Schau mal hier im Forum unter "Leaving home, coming home, matrix stellmotoren" nach...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zu dem 12V-Fehler:

    Für mich sieht es bisher so aus, dass die Werkstätten die eigentliche Ursache nicht heraus finden und daher mit einem Batterietausch erst einmal (vermutlich nicht längerfristig) die Symptome bekämpfen.


    Eine Langzeitüberwachung von Spannung (und eventuell) Strom scheint bei der Diagnostik kein Thema zu sein...


    In einem solchen Fall, würde ich versuchen, den Fehler selbst genauer beschreiben zu können und damit eventuell die Zeit zu verkürzen, die sich Skoda an dem Problem fest hakt.


    1. Maßnahme

    Den Zustand der Batterie ermitteln. Das geht mit einem gewöhnlichen Kaltstartstromtest, den jede Fz-Werkstatt innerhalb von ein paar Minuten, eventuell sogar kostenlos, durchführen kann.

    Man kann dazu auch die Livedaten über OBD nutzen.

    Besser ist beides, denn dann gibt es keine Zweifel....

    Die Batterie wird, wenn Fehler in der Ladebilanz längerfristig auftauchen, wie hier nach meiner Vermutung der Fall, relativ schnell altern.

    Klar, man kann die Batterie tauschen, aber das ist keine ernsthafte Lösung.


    2. Maßnahme

    Wenn es schon die Werkstatt nicht macht (vermutlich gibt es dazu keine Werksanweisung....), dann würde ich zumindest die Batteriespannung selbst überwachen.

    Das kostet allerdings einmalig rund 25€ in Form eines kleinen BT-Spannungsloggers (z.b. BM2)

    Mit der 24h-Spannungsüberwachung, die das System nicht bemerkt, kann man eindeutig erkennen, ob die Batterie genug geladen wird (die etwas über 13,1V, die hier genannt werden, wären z.b. als maximale Ladespannung erheblich zu gering).


    Ebenfalls kann man eindeutig erkennen, ob es zwischendurch irgendwelche Aufweckungen gibt, welchedie Batterie zusätzlich entladen.


    Durch den Vergleich der Entladegeschwindigkeit (Spannungsabfall pro Zeit) mit Fz, die dieses Problem nicht haben, kann man zudem eindeutig erkennen, ob der durchschnittliche "Ruhestrom" zu groß ist.


    Als Anhalt für ein, m.E., gutes Ergebnis mit einer ca 20 Monate alten Batterie.

    mein Enyaq hat eine 49Ah-EFB-Batterie und die hat aktuell bei rund 5Grad, einen Spannungsfall von 12,88V bis 12,71V in 36 Stunden.

    1. Wert ca 30 Minuten nach der Ladung während einer kurzen Fahrt (mit 15V...)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • so hatte nun 20 Stunden ein 12V Ladegerät dran das ca. 3,5A liefert und der 12V Akku ist von 65 auf 84% SoC geladen worden.

    Da stimmt was nicht, auch wenn man bedenkt, dass Bleibatterien am Ende eine flache Lade/Stromkurve haben.

    Vermutlich ein Verbraucher der inzwischen auch die Batterie durch Tiefentladungen beschädigt hat.


    Kessy ging natürlich nicht obwohl das Ladegerät noch dran war, aber Kofferraum konnte ich auf Anhieb am Taster öffnen.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • 2. Maßnahme

    Wenn es schon die Werkstatt nicht macht (vermutlich gibt es dazu keine Werksanweisung....), dann würde ich zumindest die Batteriespannung selbst überwachen.

    Das kostet allerdings einmalig rund 25€ in Form eines kleinen BT-Spannungsloggers (z.b. BM2)

    ich habe mir mal so ein Teil bestellt.

    werde dann berichten

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Ich hatte die Meldung in den letzten Wochen auch öfters. Ich habe vorgestern dann man eine Antwort von Skoda bekommen. Im verlinkten Beitrag unten drin oder Antwort unten noch aufgeführt.



    <<<Your issue is a known problem on our side. We are currently developing long term solution, that will be available in the near future. >

    Also bekannt ist das Problem bei Skoda ja. Man darf gespannt sein, was Skoda unter "near future" versteht ^^

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Beobachtet ihr eine unterschiedliche Ladeendspannung je nach Temperatur?

    Die nötige Ladespannung um voll zu werden ist bei Bleiakkus sehr von der Temperatur abhängig. Drum haben auch die besseren Ladegeräte einen Sensor mit Kabel der an den Akku muss (ctek z.B.).

    Wenn Skoda da nur mit "Sommerspannung" lädt ist es kein Wunder dass nie ein Akku voll wird. Und kuschelige Wärme im Motorraum gibt's ja bei BEV nicht mehr...


    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

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