Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • 20241128_104957658_iOS.jpg

    20241128_105004486_iOS.jpg

    20241128_110727000_iOS.png

    20241128_111538000_iOS.png

    20241128_111626000_iOS.png

    20241128_111710000_iOS.png


    So mal den Öffnungsvorgang mit dem Batterie Checker visualisiert.

    Start bei abgeschlossenem Fzg, geöffneter Motorhaube, dabei Kessy und Easy Open deaktiviert.

    Der Zugriff über die Skoda App hatte sich da schon lange vorher deaktiviert.

    Fazit:

    Die Bord-Batterie hat schwere Schlagseite und droht zu kentern ;)

    Das sende ich meinem Händler mit der Bitte um Austausch.


    Hat mal jemand nachgefragt ob man da qualitativ bessere Bord-Batterien als Ersatz bekommt.

    Die werksseitig verbauten Batterien sind zwar wartungsfrei, aber dennoch nur Blei-Säure-Batterien.


    Gruß Sven

  • Wie wäre denn die Spannung, wenn das Fz vollständig (inkl. Fronthaube), nach längerer Zeit (15 Minuten) verriegelt ist?

    Hast du die 12V-Batteriewerte mal über Carscanner ausgelesen oder mal einen Kaltstarttromtest gemacht?

    Erst so etwas könnte eine Werkstatt wirklich überzeugen....


    Andere als Bleibatterien wird es für diesen Zweck in diesem Fz nicht mehr geben.....

    LiFe sind nicht sonderlich für tiefe Temperaturen geeignet, sofern sie keine eigene Beheizung haben und bei Li-Ion stimmt die Spannungslage nicht.


    Es gibt m.E. aber trotzdem passende Batterien, die besser geeignet sind, denn es gibt die gleiche Batteriegröße auch als AGM-Version und die wäre, gerade für die geforderte zyklische Belastung durch den ganzen Klimbim eines aktuelleren Fz, sinnvoller.

    Leider hat die nicht jeder Batteriehersteller und leider ist die ein paar € teurer, als die m.E. schlechter geeignete EFB-Batterie, die bei den MEBs aktuell verwendet wird.


    Die paar € mehr haben dann vermutlich verhindert, dass es eine AGM-Batterie wurde.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • eine offene Fronthaube ist nach meiner Kenntnis bereits ein Fehler, sofern die Verriegelung nicht mechanisch überbrückt wurde....

    Richtig, die verhindert das der Wagen in den "Ruhezustand" geht. Daher müssen die AH beim Update eines Steuergerätes auch die Motorhaube offen lassen. Nebenbei wird da bei noch eine sagen wir mal "Firewall" deaktiviert. Diese dient dazu, dass das Fahrzeug nicht während der Fahrt manipuliert wird. Denn wer macht schon die Haube während der Fahrt auf ^^

  • Ich habe das jetzt auch mal über gut 1 Woche verfolgt, das Ergebnis ist eindeutig. Alle Spannungswerte >=12 erzeugen keine Meldung, sobald die Spannung unter 12V sinkt (heute morgen wieder 11,95) kommen die Batterieschutz-Meldungen. Habe meinen :) jetzt auch mal angeschrieben und um Batterietausch gebeten.Höhere Werte als 12,3V habe ich nie gemessen, und das ist schon wenig, wenn das Teil jeden Tag bewegt und auch oft geladen wird.

    Weiß eigentlich jemand ob man einfach so ein Ladegerät an die Batterie anschließen kann? Früher musste man die ja abklemmen, das dürfte nicht mehr der Fall sein.

  • Weiß eigentlich jemand ob man einfach so ein Ladegerät an die Batterie anschließen kann? Früher musste man die ja abklemmen, das dürfte nicht mehr der Fall sein.

    Ich meine, das ist oder war im Handbuch beschrieben.

  • Ich meine, das ist oder war im Handbuch beschrieben.

    Stimmt! Da wäre ich jetzt zuletzt drauf gekommen. Also ganz normal:




    pasted-from-clipboard.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)