Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• So, ich habe auch das gleiche Problem.

Nach durchlesen der Problematik, habe ich mal verschiedene Faktoren gemessen und auch gleich mal das Kessy deaktiviert.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

SW: 4.1

2024-11-20 Ges.-KM 3200

Bord-Batterie schwach 11,7VDC

Mit Ladegerät nachgeladen, wenn Auto gestartet wird, wird Bord-Batterie nachgeladen und Ladegerät geht aus.

Innenraum-Überwachung und Kessy vorerst deaktiviert!

Nach Bord-Batterie laden 13,7VDC nach nur kurzer Ladezeit, alles wieder aktiviert.

2024-11-23 Ges.-KM 3

Bord-Batterie wieder schwach 11,7VDC

Alles wieder deaktiviert, auch Datenübertragung

Zum Schutz vor Tiefentladung haben sich Funktionen abgeschaltet

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Nach Bord-Batterie Laden durch Fahren Kurzstrecke 13,7VDC

Nach 1h mit og Abschaltungen 12,46VDC

Autoschlüssel Richtung Auto laufen, immer noch gleiche Spannung

Öffnen des Autos mit Autoschlüssel, Spannung verringert sich schnell auf 12,00VDC, dann langsam auf 11,80VDC.

Nach dem Öffnungsvorgang steigt die Spannung wieder an und hat nach ca 5min 12,19VDC erreicht.

Dann Fahrertür geöffnet, wieder Spannungsabfall 11,75VDC.

Zündung Ein Spannung durch Ladevorgang Bord-Batterie 15,13VDC

Ein Nachladen der Bord-Batterie über ext. Ladegerät ist mit 2A Ladestrom in 30min. abgeschlossen, hier wurden ca 1000mAh/1A nachgeladen, danach erfolgt ein Erhaltungsstrom von 270-300mA. Da dies dauerhaft der Fall ist, wird es annähernd der Stromverbrauch im Stillstand des Fzg sein (Kessy war deaktiviert)

pasted-from-clipboard.jpg

Der einzige zusätzliche Stromabnehmer der im Stillstand aktiv ist, der Marderschreck:

Marderschreck Enyaq

Aktion

Wert

Dauer

Häufigkeit/min

Dauer/min

Funktion

Dauerstrom

1,15mA

Gerät Aus

Spannungsspitzen

8mA

0,5s

18

9s

Gerät Ein Impuls

Dauerstrom

1,9mA

51s

Gerät Ein Pause

Durchschnitt

2,815mAh

1h

0,034Wh

1h

0,816W

24h

wenn das Auto nicht benutzt würde

67,56mA

24h

(Kessy war deaktiviert)

• Betriebsspannung: 12 – 15 V/DC (Autobatterie)
    • Stromaufnahme durchschnittlich: <5 mA
    • Abschaltautomatik: wenn die Batteriespannung <11,5V (±5%) sinkt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich werde da mal eine Mangelanzeige schreiben,

Erstzulassung war 11.07.2024, also etwas über 4 Monate in Betrieb!

Eine Dauerhafte Nachladung über Hochvoltbatterie über Skoda Support wäre auch nur eine Symptombehandlung.

Da würde die Reichweite bestimmt darunter leiden, da hier auch Energieverluste entstehen.

Ich vermute hier auch, dass dies nicht aufgezeichnet würde und man dies dann wieder extern über einen eingebauten

Bluetooth-Spannungsdatenlogger überprüfen müsste.

Gruß Sven

• Wir haben momentan die Situation, dass wir fast nur Kurzstrecken fahren,

dh morgens 4km und nachmittags 4km.

Trotzdem sollte es die Bord-Batterie aushalten.

Das Kessy haben wir ad Grund deaktiviert.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Bord-Batterie ein Problem hat.

Denn ein Nachladen mit ext. Ladegerät zeigt nur eine Kapazität von etwas mehr als 1Ah an.

Ebenso 2h nach erfolgter Ladung sind es knapp 300mAh Stromverbrauch im Schlafmodus des Fzg.

Was in 10h einen Stromverbrauch von 3Ah wäre?!

Darf dieser so hoch sein? Normal?

(Das Kessy ist dabei deaktiviert)

Gruß Sven

• Wenn der Verbrauch bei 300mAh liegt halte ich das für zu viel

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 2 Kurzstrecken am Tag machen eigentlich nicht viel. In jedem Fall ist es für die Bordbatterie besser, als z.b. ein längerer Stillstand wegen Urlaub o.ä.

wenn du 2x 4km am Tag fährst, wird die Batterie, sofern sie laut Steuergerät am Minuspol einen entsprechend geringen SOC hat, über die gesamte Fahrzeit (vermutlich mehr als 10Minuten mit Zündung ein) hinweg, voll (mit gut 15V) geladen.

300mA sind als Ruhestrom, auf Dauer, inakzeptabel.

Wie hast du extern geladen? War das Fz dabei rundum, inkl. Fronthaube, verriegelt?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Fronthaube war offen,

Fzg verriegelt,

Easy Open und Kessy deaktiviert.

Vlt mache ich in die Ladeöffnung noch eine Ladebuchse für die 12V Bord Batterie?

Aber an einem neuen Auto unter 4000km 😣

Alternativ kaufe ich vorab eine Batterie Überwachung, dann kann ich auslesen wann und wieviel Strom da „ausläuft“

#Auslaufmodell 👍

• eine offene Fronthaube ist nach meiner Kenntnis bereits ein Fehler, sofern die Verriegelung nicht mechanisch überbrückt wurde....

Es gibt auch meist die Möglichkeit, bei geschlossenen Klappen zu laden, denn so dick sind die Anschlusskabel eines kleinen Ladegerätes nicht.

Wenn man mit wenig Strom (zu mehr als 5A würde ich nicht unbedingt raten) lädt, geht das übrigens auch über die 12V-Dose im Kofferraum.

Eine Batterieüberwachung ist in jedem Fall eine gute Sache, sofern die selbst nur sehr wenig Strom braucht.

Eine Stromüberwachung ist dabei komplizierter (und teurer) als eine reine Spannungsüberwachung.

Die gibt es schon für rund 25€. So ein Ding ist bei mir, mit Unterbrechungen, seit Auslieferung des Fz an der Batterie montiert.

Damit kann man zwar direkt keinen Strom überwachen, dafür die Spannung recht genau und das halt 24 Stunden jeden Tag.

Mit etwas Erfahrung (und Vergleich mit anderen Fz des selben Typs) kann man an den Diagrammen dieser Spannungsüberwachung einiges bezüglich zu hohem Ruhestrom entnehmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)