Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• scheinbar liegt es an der innenraumüberwachung. Meine frau hatte die vergessen auszuschalten (die geht ja jedes mal wieder von selbst an :rolleyes: ) und die Meldung kam dann ungefahr 4-5x wieder.

Mal schauen, ich werde mal die batterie mit sonem starterhelfer aufladen und gucken ob es wieder kommt. Ansonsten gehts zum Autohaus

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Wenn alles richtig funktionieren würde, dürfte/sollte das überhaupt kein Problem sein.

Ansonsten wäre das Fz ja serienmässig nicht alltagstauglich...

Mein iV80 stand ca 10 Tage unbenutzt (Flugurlaub) und ohne dass über die App abgefragt wurde. Die Ruhe-Spannung war am 10 Tag noch bei 12,53V....

Es gibt mittlerweile hier im Forum schon diverse Meldungen bezüglich "Schwächeln der 12V-Batterie".

Das werden ziemlich sicher nicht alles Probleme sein, wo eine defekte Batterie die eigentliche Ursache ist, sondern es werden mehrheitlich Probleme sein, bei denen entweder nicht ausreichend geladen wird oder, und das ist aus meiner Sicht das Wahrscheinlichste, wo ein insgesamt zu großer Ruhestrom vorhanden ist.

Dass in der Folge auch die Batterie immer schlechter wird, ist zwangsläufig der Fall.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hallo zusammen,

ich habe erst per Zufall bemerkt, dass bei Schlüssel in der Hosentasche der Dicke immer wieder aufwacht, obwohl ich noch im Haus bin. Halt je nachdem, wo ich gerade bin. Er steht im Carport direkt nebern Haus und die Reichweite ist in dem Fall wohl zu gut. Das hat wohl die 12V Batterie in diesem ersten Jahr wohl zu sehr gestresst. Ich mach jetzt einen Austauschtermin bei meinem freundlichen aus und hoffe, dass dann wieder Ruhe ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alles ist. Die Traktionsbatterie bzw. die Wallbox sollten ja bei Bedarf nachladen.

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

• Hallo zusammen,

ich habe erst per Zufall bemerkt, dass bei Schlüssel in der Hosentasche der Dicke immer wieder aufwacht, obwohl ich noch im Haus bin. Halt je nachdem, wo ich gerade bin. Er steht im Carport direkt nebern Haus und die Reichweite ist in dem Fall wohl zu gut. Das hat wohl die 12V Batterie in diesem ersten Jahr wohl zu sehr gestresst. Ich mach jetzt einen Austauschtermin bei meinem freundlichen aus und hoffe, dass dann wieder Ruhe ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alles ist. Die Traktionsbatterie bzw. die Wallbox sollten ja bei Bedarf nachladen.

Die Geschichte mit dem KESSY kann bei ungünstigen "häuslichen" Bedingungen zu einer erheblichen Herausforderung für die 12V-Batterie werden.

Das wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

Es gab aber schon einen Fall, wo die zu hohe 12V-Batteriebelastung in Ruhephasen, trotz Deaktivierung von KESSY weiterhin vorhanden und auf dem Spannungsverlauf (mittels Datenlogger) deutlich zu erkennen war.

Von daher:

Der reine Batterietausch wäre vermutlich nur ein Herausschieben der Problematik.

Wenn es in deinem Fall nur an KESSY liegen sollte, müsste KESSY schon zusätzlich deaktiviert werden bzw. dürfte man den Schlüssel bei Gängen im Bereich des Carports nicht dabei haben.

Dass es mit dem rechtzeitigen Nachladen der 12V-Batterieüber die Traktionsbatterie (ohne Anschluss der Wallbox) nicht klappt, hat sich bei dir, wie bei m.E. bisher allen anderen auch, gezeigt.

Wenn das geklappt hätte, wäre überhaupt kein Problem zustande gekommen.....

Eine Frage habe ich:

Kann man die Funktionalität von KESSY auch teilweise deaktivieren, so dass z.b. diese, je nach persönlichen Bedingungen, teilweise unsinnige Funktion "Entriegelung bei Annäherung" weg fällt?

KESSY könnte dann ja schlichtweg so funktionieren, wie bei früheren Fz-Genrationen auch, nämlich durch das Berühren des Türgriffes.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• hab ich auch alles deaktiviert. Meldung kam trotzdem. habe den Schlüssel sogar extra an die Garderobe gehangen, wo niemand ran kommt, sodass er immer still hängt. innenraumüberwachung zieht auch erheblich. wenn ich das an habe kommt die Meldung auch.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)