Ich verstehe es so, dass diese (häufige) Meldung durch einen zu schwache 12V-Batterie ausgelöst wird?
Da sollte zumindest erst einmal eindeutig sicher sein, bevor man weiter diagnostiziert...
Ich verstehe es so, dass diese (häufige) Meldung durch einen zu schwache 12V-Batterie ausgelöst wird?
Da sollte zumindest erst einmal eindeutig sicher sein, bevor man weiter diagnostiziert...
Nur mal als Hinweis:
In einem anderen Thread sieht es so aus, als ob auch eine vorhandene Matrixbeleuchtung die Ursache für eine entladene Batterie sein könnte.
Dort surrt es wohl ständig im Bereich der Scheinwerfer....
Ich bekomme diese Nachricht auch immer, vor allem, wenn das Auto gerade an einem AC-Ladepunkt angeschlossen ist. Was mich aber absolut ärgert, ist die Tatsache, ich bekomme die Meldung via App und wenn ich mir die Meldung ansehen will, wird die App geöffnet und mir wird nicht angezeigt, welche Batteriespannung etc. noch nicht mal eine Fehlermeldung im Status des Auto´s, eigentlich könnte Skoda sich das sparen!
Ich greife das Thema in meinem nächsten Community News/Watch Video auf. Ich kann es mittlerweile auch bei meinem ENYAQ recht gut nachstellen, allerdings habe ich keine Messwerte von der Batterie. Da ich keinen Battery Guard habe, bleibt mir nur der OBD Adapter und da dieser nur bei eingeschaltetem ENYAQ arbeitet, habe ich immer direkt die Ladespannung auf der Batterie, bevor ich die Daten erhalte und somit nicht die tatsächliche Spannung die zur Auslösung der Meldung führt. Spannend ist zudem die Degradation der Batterie, wenn die Werte aus dem Carscanner stimmen, so hat meine 12V Batterie 77% SoH in einem ENYAQ von 05/24 mit weniger als 15TKM.
Habt ihr ähnliche Werte? Habt ihr noch mehr Infos?
Wenn ihr mir derartige Bilder/Videos zur Verfügung stellt, wäre ich dankbar. Wie beispielsweise hier von sevenupi oder von Monyaq
Das Thema wird analog zur Leuchtweitenregulierung auch zum Dauerbrenner...
Eigentlich füllt die 12V Batterie ein eigenes Video, aber ich habe noch nicht alles recherchiert und mir fehlen noch zu viele Infos. Daher ziehe ich diesen Einzelpunkt vor.
Ich bin vom AH zurück. Laut Werkstatt war bei meinem 8 Monate alten enyaq die Batterie kaputt. Sie wurde auf Garantie getauscht, jetzt kommt vorerst nicht mehr die Meldung in der App. Ich habe trotzdem mal alles unnötige ausgestellt. Also:
Das hat auch schon vor dem Wechsel der 12V Batterie geholfen, dass die Meldung nurnoch selten kam.
Ich vermute mal das alles stresst die Batterie extrem und tiefenentlädt sie ggf. auch, sodass sie vorzeitig altert; und mal ehrlich die Funktionen sind meiner Meinung nach eh nur schnickschnack.
Mein Enyaq 85 ist jetzt gut 1 Jahr alt.
Bei mir ist der Fehler erstmalig nach einer 900 km langen Fahrt im September nach Dänemark aufgetreten. Obwohl da ja während der Fahrt die Batterie wohl voll geladen wurde. Hier kam auch 1-2 Mal im Kombiinstrument die Meldung Fehler 12 Volt Versorgung. Die Meldung kam nie wieder aber seitdem ist das Batterieschutzlimit Spielchen Dauerthema bei unserem.
Auf jedenfall fing während des Urlaubs dieses Spiel an, und bei mir kommt die Meldung grundsätzlich immer nur, wenn etwas "passiert". Das heißt wenn ich ihn aufschließe oder er ein paar Minuten offen steht.
Sobald Ruhe einkehrt, auch über mehrere Tage oder während der Fahrt kommen in meinem Falle diese Meldungen bisher grundsätzlich nicht.
Auch als der Fehler anfing aufzutreten, war es so dass das Fzg aufgeschlossen wurde oder offen ein paar Minuten stand, wegen Ladevorgang starten o.ä.
Wie das ja ein User hier schon dokumentiert hatte (Vielen Dank dafür!) liegt das ja wohl wirklich daran, das in dem Moment die Spannung kurzzeitig unter 12V fällt.
Ich habe so keine erkennbaren Probleme im Betrieb. Die Batterieschutzmeldung geht dann auch noch kurzer Zeit wieder weg, ich kann also die App wohl uneingeschränkt benutzen, weil der Spannungsabfall nur kurzzeitig erfolgt.
Bisher habe ich aber die Batteriespannung selber noch nicht gemessen, und da ich so keine erkennbaren Einschränkungen habe, werde ich mir dem Stress mit Werkstatt vor Weihnachten auch nicht antun.
Ich bin gespannt, was Speicher dazu sagt.
Ich werde dann Anfang des Jahres an die Werkstatt heran treten.
Interessant wäre auch, ob es tatsächlich Abhilfe schafft, Kessy abzuschalten. Bisher kann ich das nicht bestätigen. Der Fehler bleibt. Die Innenraum-Überwachung habe ich bisher nicht rausgenommen.
Alles anzeigenIch greife das Thema in meinem nächsten Community News/Watch Video auf. Ich kann es mittlerweile auch bei meinem ENYAQ recht gut nachstellen, allerdings habe ich keine Messwerte von der Batterie. Da ich keinen Battery Guard habe, bleibt mir nur der OBD Adapter und da dieser nur bei eingeschaltetem ENYAQ arbeitet, habe ich immer direkt die Ladespannung auf der Batterie, bevor ich die Daten erhalte und somit nicht die tatsächliche Spannung die zur Auslösung der Meldung führt. Spannend ist zudem die Degradation der Batterie, wenn die Werte aus dem Carscanner stimmen, so hat meine 12V Batterie 77% SoH in einem ENYAQ von 05/24 mit weniger als 15TKM.
Habt ihr ähnliche Werte? Habt ihr noch mehr Infos?
Wenn ihr mir derartige Bilder/Videos zur Verfügung stellt, wäre ich dankbar. Wie beispielsweise hier von sevenupi oder von Monyaq
Das Thema wird analog zur Leuchtweitenregulierung auch zum Dauerbrenner...
Eigentlich füllt die 12V Batterie ein eigenes Video, aber ich habe noch nicht alles recherchiert und mir fehlen noch zu viele Infos. Daher ziehe ich diesen Einzelpunkt vor.
Mein 85x EZ 12.2023 hat 12V SoH von 75% und keine 5.000km.
Da ich die Spannung ständig überwache, kann ich sehen wie sie sich verhält und wann die Meldungen kommen.
Nach dem Hochvolt Akku Laden ist die Spannung meist bei 12,3V, diese fällt dann nach 1-2Tagen auf 12,2 bis 12V ab. ich hatte nach 1 Stunde HV Laden auch mal nur 12,1V.
Beim Laden selber liegt sie bei 13,1V.
Beim Öffnen des Fahrzeugs (Kessy und Kofferraum kicken inkl. Taster geht aber bereits nicht mehr), fällt diese auf 11,7V ab, bei minus 2C hatte auch 11,4V gesehen.
Bei diesen Spannungen kommen dann auch die Meldungen an die App, Thema Batterie bla bla.
Fahrzeug ist auch nicht mehr mit dem Internet verbunden. dauert ca. 2 Min wenn man drin sitzt.
Das gleiche Spannungsverhalten wenn ich über Stunden mit 12V Ladegerät arbeite, was ich inzwischen jeden zweiten Tag ran hänge.
Inzwischen hatte ich 3x das das Hochvolt Batterie System zugeschaltet wurde und die 12V Batterie mit ca. 15,3V für ca. 30Min geladen wurde., Start Knopf oder Pedal wurde nicht gedrückt und Fahrzeug wurde nur geöffnet. Also eine Notladung der 12V Batterie.
Was ich auch schonmal hatte war einen surren aus dem "Motorraum" obwohl das Fahrzeug seit Stunden abgeschlossen und kein Schlüssel in der Nähe war.
Es gab am 23. Oktober eine Fahrzeug App "Service Aktion 3.2.161" die installiert wurde und ich meine damit ging es dann los mit den Batterie Meldungen.
Eine Vermutung von mir ist, dass mit diesem Update ein "Verbraucher" dazu kam, VERMUTUNG.
Ich kann mich auch täuschen und durch die kalte Jahreszeit kommen die Batterie Probleme und da Batterie eh ein Problem hat....
Ich hatte das Auto im Sommer mit 82% SoH übernommen (12V).
Am Freitag habe ich einen Termin zum Check der Batterie.
Die oben genannten 12V Batterie Spannungen hatte ich bei meinem iV80 auch schon, damals wurde kostenlos die Batterie getauscht.
Das überwachen der Batterie mit Spannungsanzeige "kostet" ca. 1Ah in zwei Tagen. Das ist also nicht die Ursache
Seit es kälter geworden ist kenne ich diese Probleme auch. KESSY via Türgriff funktioniert dann nicht mehr (öffnen/schliessen bei Annäherung/Entfernen habe ich schon lange ausgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktionierte), interessanterweise lässt sich aber der Kofferraum über das virtuelle Pedal öffnen. Meldung ‚Limit des Batt….‘. Hatte auch schon 2 mal, dass keine Verbindung bestand und ich ‚nur Gast‘ in meinem eigenen Auto war.
Mein 85x ist von 12/23 hat gut 17’000km und läuft mit SW 4.0.
Also ebenfalls auf zum Händler und 12V-Batterie überprüfen lassen?
Seit es kälter geworden ist kenne ich diese Probleme auch. KESSY via Türgriff funktioniert dann nicht mehr (öffnen/schliessen bei Annäherung/Entfernen habe ich schon lange ausgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktionierte), interessanterweise lässt sich aber der Kofferraum über das virtuelle Pedal öffnen. Meldung ‚Limit des Batt….‘. Hatte auch schon 2 mal, dass keine Verbindung bestand und ich ‚nur Gast‘ in meinem eigenen Auto war.
Mein 85x ist von 12/23 hat gut 17’000km und läuft mit SW 4.0.
Also ebenfalls auf zum Händler und 12V-Batterie überprüfen lassen?
würde ich schon prüfen lassen.
Warum haben wir die Funktionen gekauft damit "man´n" sie abschaltet weil gerade Winter ist und man nicht aus der Ferne sein Auto vorheizen will bzw. die Scheiben frei bekommt??
Bei meinemiV80 dachte ich mir noch, OK "Kinderkrankheiten" aber bei der zweiten Generation sollte das behoben sein bzw. automatisch die 12V Batterie geladen werden oder sehe ich das falsch und habe zu viel Ansprüche ?
Meiner hat noch keine 5.000km und nun zum dritten mal in der Werkstatt ( Klimaanlagen Ventil und Crashsensor defekt ).
Nur mal als Hinweis:
In einem anderen Thread sieht es so aus, als ob auch eine vorhandene Matrixbeleuchtung die Ursache für eine entladene Batterie sein könnte.
Dort surrt es wohl ständig im Bereich der Scheinwerfer....
Da ich bei mir einmal auch zufällig ein surren gehört habe,
kannst den link hier bitte einstellen, habe per Suche nichts gefunden
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