Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Im Rahmen der TPI scheint nicht mehr durchgeführt zu werden, als eine Batterieprüfung und ggf. deren Ersatz.

Ich habe meine Werkstatt auf die TPI aufmerksam gemacht (ich glaube die lesen inzwischen auch hier mit) und ein Protokoll mit den Spannungsdiagrammen und was ich jeweils zu dem Zeitpunkt gemacht habe abgegeben.

Wurde alles an Skoda weitergeleitet und kommende Woche wird bei mir ein neuer Laderegler eingebaut.

Mal sehen, ob das was bringt und ob dabei auch die Batterie ausgetauscht wird.

• Sicher? Ich habe bei meinem Exemplar gegenteiliges festgestellt, die einzige Ausnahme ist der Ladevorgang am HPC (AC nutze ich nicht) bei

ausgeschalteter Fahrbereitschaft.

ja, es gibt hier ja Leute, die beim AC-Laden entsprechende Spannungsdiagramme gezeigt haben.

Dass beim AC-Laden (offenbar ab SW 4.0) lediglich 13,2V anstehen, demnach also nahezu nicht geladen wird, ist m.E. schon von weiteren Leuten bestätigt worden.

Es geht nicht um die Fälle, wo, je nach SOC der 12V-Batterie, bei AC-Ladung mal rund 15V und mal rund 13,4V zu sehen sind.

Das ist ein eher normales IUoU-ladeverhalten, welches die meisten externen Ladegeräte anwenden.

Es geht darum, dass ab SW 4.0, zumindest beim AC-laden ausschließlich 13,2V (und nicht 13,4...) anliegen sollen und damit kann man die den SOC nur halten, aber kaum erhöhen.

Ob es möglich ist, mit einem externen Ladegerät, welches wiederum letztendlich von der (mit maximal 13,2V gestützten) Bordspannung versorgt wird, bis z.b. 15V zu laden, ist etwas schwierig....ich meine jetzt: nein

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Habe nun auch seit mehreren Tagen bei jeder Fahrt die 12v Warnung.

Verstehe ich die letzten Seiten richtig, einfach weiterfahren und auf warmes Wetter warten?

Verstehe ich die letzten Seiten richtig, einfach weiterfahren und auf warmes Wetter warten?

Ne Termin in der Werkstatt 12v Batterie ggf noch Lader tauschen. Aber erstmal 12V Batterie

Funktioniert denn noch alles?
    Eigentlich werden mit der Warnung auch Verbraucher wie Leaving Home, Kessy, Innen- und Kofferraumbeleuchtung weggeschaltet um die Fahrbereitschaft des Autos zu erhalten.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Ich erhalte die Warnung jedesmal wenn ich zuerst den Hund eingeladen habe (Kofferraum mit Kick geöffnet) und erst anschliessend die Türe öffne. Meistens geht es jetzt wo es nicht mehr so kalt ist mit Kessy, manchmal brauche ich auch den Schlüssel, aber die Meldung kommt danach praktisch immer.

Als es noch kälter war kam es auch schon vor, dass kein Profil geladen wurde, zwei mal startete das Ganze sogar ohne ok, aber mit anderen Radiosendern. Der Eny ist doch immer für eine Überraschung gut. Ist ein 85x mit 4.0 von Ende Dezember 2024. Die App öffne ich übrigens äussert selten und der Schlüssel ist ausreichend weit vom Fahrzeug entfernt.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Hm ich bekomme die nur in der App als Nachricht ab und zu.. aber nicht regelmäßig und das Auto selber hat die noch nie angezeigt. Ist das dann ein anderes Problem?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10613 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)