Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Ich lade meist spontan, daher hat meine Batterie-Spannungs-Überwachung solch eine Situation noch nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten geplanten Wallbox-Ladung werde ich mal darauf achten.

    Andererseits kann ich aber in den Spannungsverläufen kein Einschlafen der Steuergeräte erkennen. Nach welcher Zeit sollte das passieren?

    Evtl. wird das ganze gut von folgendem Verhalten verdeckt: Wenn die Batteriespannung hoch ist, ist der Spannungsabfall in Ruhe stärker. Wenn die Batteriespannung niedriger ist, ist auch der Spannungsabfall wesentlich flacher.


    Zwischen 2 Fahrten sieht das dann z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich muss zähneknirschend einen Fehler eingestehen: In meinem Posting habe ich von 15V Spannung für die 12V-Batterie beim Laden geschrieben. Das ist natürlich Unfug. Es sind nur gute 13V.

    Sorry für die Verwirrung :(


    Man sollte nicht posten, wenn man hundemüde ist :sleeping:

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Am vergangenen Montag wurde bei mir die Batterie auf Garantie getauscht. Gestern (Freitag) hatte ich schon wieder zweimal die Fehlermeldung mit dem Batterieschutz. Also liegt das Problem nicht am SOH der Batterie ?( . Skoda sollte sich schnell eine Lösung einfallen lassen., Ich selbst habe genug anderes zu tun, als mir hier den Kopf für Skoda zu zerbrechen. Das ist deren Job…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Im ID Forum vermuten einige, dass das geplante Laden den Wagen (mind.?) 1h vor der geplanten Ladezeit aufweckt und damit die 12V Batterie belastet. Weiterhin ist einem ID7 Besitzer aufgefallen, dass wenn er das Auto nach dem Laden nicht von der Wallbox trennt, das Auto nicht einschläft und daher Steuergeräte weiter aus der 12V Batterie ziehen.

    Ist das bei euch auch so?

    Bei mir wird erst mit Start des Ladevorgang das Auto aufgeweckt incl. Spannungsabfall. Bei Ladeende gibts dann wieder einen Spannungseinbruch. Danach geht es in den Ruhemodus, bis ich es abstecke...dann gibt's wieder einen Spannungseinbruch, dann wieder Ruhemodus. Nach dem ganzen Prozedere ist dann die Spannung und der SOC niedriger, als davor.

  • Dass die Spannung nach einer Ladung in einer Ruhephase erst schneller und später langsamer sinkt ist völlig normal.

    Da hat Skoda/VW grundsätzlich mal keine Schuld....


    Die Fragen sind:

    von welcher Spannung reden wir anfangs (z.b. 2 h nach der Ladung mit 15V)?

    wie schnell sinkt die Spannung.


    da gibt es offenbar deutliche Unterschiede, wenn ich z.b. meinen "Uralt"-Enyaq mit SW 3.2 als Vergleich nehme.


    ...und dazu kommen halt noch die bis jetzt unerklärlichen Aufweckvorgänge, die bei meinem Fz nicht zu beobachten sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Als Nichtbetroffener IV 60ziger Fahrer habe ich die Beiträge gelesen um gerüstet zu sein wenn es mein Fahrzeug befrifft.


    Das Thema lautet Fehlermeldung "Limit.............


    Ich verstehe darunter das der Fehler gespeichert wird. Wird er es wirklich ? Bleibe ich liegen ? Muss der Fehler gelöscht werden ? Ansonsten halte ich es wie im Beitrag #383 von Volta zu lesen ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich sehe die Fehlermeldung in der App eher als Indikator das die Batterie langsam am sterben ist oder der Enyaq permanent aus dem Schlaf gerissen wird. Bei mir gab es am Anfang auch häufiger diese Meldung in der App. Diese habe ich aber seit Monaten nicht mehr gesehen. Als nächstes kam dann vor 3 Monaten hin und wieder die Fehlermeldung im Auto "12V Batterie schwach". Mein Enyaq MJ 23 lädt bei niedriger Spannung/SOC den Bleiakku nach.


    Warum sehe ich das so (reine Spekulation)? Wenn der Enyaq mit noch halbwegs guter Batterie ständig aufgeweckt wird, verbleibt die Batterie oft in einen niedrigeren Spannungsbereich bevor sie nachgeladen wird. Das sorgt wohl dafür, dass z.B. das Kommunikationsmodul keine Cloudverbindung mehr aufbaut um Strom zu sparen. Wenn die Batterie mehr und mehr geschädigt ist, erreicht sie schneller die Schwelle wo der HV Akku den kleinen Bleiakku nachläd. Da gibt es quasi kaum Zeit wo so eine niedrige Spannung/SOC des Bleiakkus vorhanden ist. Bei mir was es am Ende so schlimm das teilweise in 24h 3x nachgeladen worden ist. Das hat sich dann auch durch einen fallenden SOC der HV bemerkbar gemacht (z.B. 3% SOC am WE einfach weg). Andere Merkmale die auf eine schwache Batterie hindeuten:


    -Kessy funktioniert nicht (man muss per Kopfdruck das Auto aufmachen)

    -Licht im Koferraum geht nicht an wenn das Auto noch nicht aufgeschlossen ist und nur die Heckklappe geöffnet wird


    Ich weiß nicht ob alle Enyaqs das Nachladen der 12V Batterie alleine durchführen ( also die aus 21/22) oder ob das erst später eingefügt worden ist.


    Ich habe heute meinen Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. Eigentlich sollte mich der Servicetechniker anrufen um mit ihm meine Spannungsdiagramme mal durchzusprechen. Das ist natürlich nicht passiert. Nichtmal einen Anruf hab ich erhalten, dass das Auto fertig ist. Es wurde einfach plump die 12V Batterie getauscht und das Update auf 3.7 gemacht. Bei Abholung konnte man mir nicht sagen ob das Auto mal 12V spannungsfrei (mal ein sauberer Neustart aller Steuergeräte) war oder ob eine Spannungsquelle zur Überbrückung angeschlossen worden ist. Die Info soll ich noch bekommen (hoffentlich). Aber hier zeigt sich mal wieder, die Werkstatt hat kein Interesse die eigentliche Ursache zu finden, sonder lieber immer schön viele 12V Batterien tauschen. Ist wie bei Pharamaindustrie, gesunde Menschen bringen kein Geld, lieber Symptombekämpfung betreiben. Laut Aussage des Mitarbeiters war es bereits die 3. 12V Batterie in diesem Jahr bei Enyaqs in diesem Autohaus. Mal sehen wenn Skoda/VW hier mal aktiv wird.


    Ich kann noch nicht viel zu sagen. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Hier der Verlauf einer neuen 12V Batterie (EFB).

    pasted-from-clipboard.png


    Screenshot_20250111-115454.jpg

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

  • Wie kann man überprüfen ob sein Enyaq häufig aufwacht? Am einfachsten geht es mit dem Carscanner, bevor man Hardware einbaut. Wenn ihr längere Standzeiten habt, schaut euch die 12V Gesamtentladung in Ah an wenn ihr das Auto abstellt und gleich wenn ihr es wieder nutzt. Da sollte nicht viel passieren. Bei mir waren es in den knapp 500 Tagen über 2700Ah. Also gut 5Ah am Tag. Das gilt natürlich nur wenn ihr keine weiteren Verbraucher habt wie z.B. ne Dashcam die im Parkmodus öfter mitläuft oder was im Kopferraum an der 12V Steckdose betreibt.

    Ich versuch mal zu tracken was so ein Aufwecken für Ah aus der Batterie zieht.

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

  • Wenn ich allein die Unterschiede bei den Punkten Gesamtentladung und Gesamtladung der 12V-Batterien sehe, ist zu erkennen, dass da etwas aus dem Ruder läuft:


    2700Ah Gesamtentladung innerhalb von 500 Tagen, wie hier zuletzt genannt, ist schon heftig,

    Bei mir sind es aktuell 1374Ah seit 660 Tagen und 22tkm...


    Außergewöhnlich gut scheint es beim neuen Fz von blackbird745 zu sein, sofern das verlinkte Carscanner-Bild der Batteriewerte aktuellen Datums ist:

    Fz 01.09.2024 übergeben und seit dem (ca 130Tage) lediglich 1,4Ah Entladung....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da hab ich einen Fehler im einer Signatur. Bestellung war 22 und Übergabe 23. Das Bild ist von gestern nachdem die Batterie getauscht worden ist.

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)