Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Selbst super kurzes (natürlich batteriewirksames) Aufrufen der App ohne jegliche Einstellung, sorgt ca 3-4 Minuten lang für ein "aufgewecktes" Auto......

Das war mir schon klar. Deshalb ja auch der Spannungsabfall um 17:32. Es dauert halt ein paar Minuten, bis der Enyaq wieder einschläft (geht uns ja auch nicht anders ;) ).

Was ich gerne verstanden hätte sind die wiederholten Spannungseinbrüche über 1 Stunde (!) :/.

Ich habe keinerlei Einstellungen wie Ladetimer (auch keine inaktiven) oder bevorzugten Ladezeiten für diesen Zeitraum (19:00 - 20:00). Auch beim Ladekabel gibt es keine derartigen Einstellungen. Es gibt auch kein Home-Automation-System, das sich da einmischen könnte.

Nachdem ich die Meldung mit dem Batterieschutzlimit erhalten habe, bin ich (ohne Autoschlüssel in der Tasche) um 18:50 zum Auto gegangen und habe per Bluetooth den Spannungsverlauf vom Batteriewächter ausgelesen. Zu dem Zeitpunkt war nur der Spannungseinbruch zu sehen, der den Alarm ausgelöst hat.

Kurz danach ging es dann mit den Spannungsabfällen los.

Wenn diese Abfrage (die den Stromverbrauch des Batteriewächters vermutlich marginal ansteigen lässt) diese Spannungsabfälle ausgelöst hätte, wäre der Enyaq in meinen Augen eine ziemliche Mimose. Und das noch dazu nachtragend, da es ja wiederholte Spannungsabfälle waren ;)

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10314 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)