Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Mein Enyaq war heute in der Werkstatt. 12V-Batterie muss getauscht werden. Seitens Skoda gibt es eine neue Teilenummer, die aber noch nicht bestellbar ist. Die Batterie wird getauscht wenn die Neue verfügbar ist.

    Da tut sich offensichtlich etwas.

    Das wäre interessant. Eventuell wird es (endlich) eine AGM-Batterie....

    ob das eigentliche Problem damit behoben ist, bleibt abzuwarten...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Selten: kann passieren oder die Server haben mal wieder Mühe

    Regelmässig: App-Nutzung einschränken oder 12V-Batterie prüfen lassen

    Das mit der App-Nutzung einschränken, kann ich bei meinem Enyaq (SW 3.2) nicht nach vollziehen.....


    In 95% der Fälle beim App-Aufruf im Fz Ruhemodus passiert bei meinem Fz schlichtweg nichts......

    In den anderen Fällen (Fahrt, Laden, Standklima usw.) wird die Batterie geladen und dann spielt so etwas ohnehin keine Rolle.


    Ich habe meinen Enyaq gestern ca um 18:00 das letzte mal genutzt. Gerade eben (also 25 Stunden später) habe ich die App aufgerufen.

    Es wird mir lediglich der Zustand von gestern 18:00 angezeigt (hat sich ja auch nichts verändert...) und es gibt daher auch keinen Spannungsabfall zu beobachten.

    Seit gestern bis jetzt ist die Spannung kontinuierlich, also ohne jegliche sichtbare Einbrüche, von 12,77 auf 12,63V gesunken.


    Erst wenn ich eine Fz-Einstellung in der App ändern würde, gäbe es einen Zugriff plus besonderen Spannungsabfall.


    Von daher macht auch der Punkt "Fahrzeug aufwecken" unter "Profil" in der App für mich/mein Fz irgendwie gar keinen Sinn.

    Die (nicht übersetzte...) Erklärung zu diesem Punkt lautet:

    Zitat

    Automatically wakes your car up when you open the app (max. 3 times per day to protect the battery

    Was soll das?

    Wofür braucht man ein automatisches Wecken des Fz per App?

    Soll man das Fz mithilfe der App ab und zu vielleicht wachrütteln?

    dazu fehlt leider jede Erklärung.....


    Mein Fz wird ja bei einem App-Aufruf gar nicht (zumindest nicht mit Wirkung auf die Batterie) geweckt.....insofern muss die Batterie diesbezüglich auch nicht geschützt werden.

    Im Gegenteil:

    Erst wenn ich diesen Punkt in der App aktiviere und dann die erneut App aufrufe, kommt es zum Aufwecken mit entsprechendem 3-4 minütigen Spannungsabfall.


    Wenn ich diesen Punkt aktiviere kann ich mir sicher sein, dass meine Batterie pro Tag bis zu 3-mal einen Spannungsabfall in der Ruhephase hat, der sonst nicht vorkommt....das finde ich äußerst sinnvoll...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Mit einer AGM Batterie würde man das selbe Resultat nur nach hinten schieben. Das Problem ist bei mir, und bei vielen anderen, dass unnötige aus dem Schlaf reißen. Mein Enyaq steht meisten 5 von 7 Tage nur rum und ist bisher nur 7600km gelaufen (16 Monate). Die 12V Batterie hat aber schon über 2500Ah auf der Uhr. Ohne das automatisierte Nachladen wäre ich schon vor Monaten gestrandet.


    Ich habe am Donnerstag meinen Werkstattermin wo die das Problem mit der Batterie angegangen wird + SW Update auf 3.7 . Mach mir da aber nicht viel Hoffnung. Es wird eh nur max. die Batterie getauscht. Ich hab noch die Hoffnung das durch das Abklemmen der 12V Versorgung alle Steuergeräte mal einen richtigen Neustart haben.

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.23
    Übergabe 1.9.24
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

  • Das aus dem Schlaf ist aber halt leider nicht das einzig mögliche Problem. Dazu muss man beobachten wie lange es dauert bis zur Fehlermeldung.

    Bei mir tritt die teilweise nach <10min auf.


    Spannend ist ja die Info doch das Limit anzuheben, würde ich ja gern machen was die App Fehlermeldung vorschlägt. Nur gibt es diese Option halt gar nicht.

  • Habe heute wieder einmal die Aufzeichnung des Batteriewächters ausgelesen und erstmals eine erzwungene Nachladung gesehen:


    Nachladung_12V.JPG


    Zwischen 01:00 und 02:00 wurde wie geplant geladen. Die Spannung der 12V-Batterie wurde dabei leicht angehoben.


    Um 17:32 habe ich aus der Ferne per App die bevorzugte Ladezeit für die kommende Nacht eingestellt.


    Über 1 Stunde später, um 18:48 erhalte ich von der App die bekannte Meldung „Limit des Batterieschutzes überschritten“.


    Was unmittelbar danach geschah, habe ich erst heute durch die Aufzeichnung erfahren:


    Auffallend sind die häufigen Spannungsschwankungen zwischen 19:00 und 20:00 (als ob der Enyaq testen wollte, ob die Batterie wirklich leer ist).

    In dieser Zeit ist laut der App (ich weiß, dass die keine perfekten Werte ausgibt, aber andere habe ich hier nicht) der SoC von ca. 30 auf 5 % gefallen.


    Um 20:00 hat dann offenbar die Nachladung eingesetzt und die Spannung wieder auf (wenn man das anfängliche „Überschwingen“ wegläßt) ca. 12,90 V gehoben.


    Seither wurde das Auto 2x (insges. ca. 2,5 Std) geladen und 1x kurz per App darauf zugegriffen (gefahren wurde nicht).


    Die Spannung ist seither in etwas mehr als 3,5 Tagen auf 12,45 V gesunken.


    Der Spannungswächter ist im Kofferraum an der 12V-Steckdose angeschlossen. Dort hatte es während des gesamten Beobachtungszeitraumes zwischen 0 und 2 Grad (auf Grund der langen Standzeit war die Temperatur bei der 12V-Batterie vermutlich sehr ähnlich).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Barista () aus folgendem Grund: letzter Teil des Postings wurde beim ersten Absenden nicht mitgenommen

  • Du hast um ca 17:40 durch den App-Zugriff, das Fz-System einmal, vermutlich auch für max 4 Minuten inkl. Spannungsabfall, aufgeweckt.

    Danach ist die Spannung maximal, geschätzt, wieder auf 12,4V gestiegen.


    Da hätte noch gar nichts auslösen müssen.......


    Dann ist die Spannung zu einem Zeitpunkt wieder (und etwas tiefer als davor) abgesunken.

    Zu dem Zeitpunkt muss ein Verbraucher eingeschaltet, bzw das Fz-System aufgeweckt worden sein.


    Erst dann kam die Batterieschutzlimitmeldung und erst danach ist es, so wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, zu einem mehrfachen Ein-und Ausschalten eines Verbrauchers (kann halt auch ein wiederholtes Aufwecken gewesen sein) inkl. tendenziellem Absinken der tiefsten Spannungswerte gekommen.

    Der letzte (tiefste) Spannungswert hat dann den Ausschlag für das Not-Nachladen gegeben.


    Auf dem Diagramm ist die Ausgangsspannung bei 0 Uhr nicht größer, als nach dem Aufwecken um 17:40, also ca 12,4V.

    Das ist, Spannung bei 0 Uhr, schon mal mal kein guter Ladezustand und man sollte schon die Frage stellen, wie das kommen kann.

    Bis zu welchem Ladezustand wurde die Batterie wann vorher geladen (das muss allerdings über OBD ermittelt werden)

    Bei mir dauerte es bei ähnlicher Temperatur nach einem Laden bei ruhendem Fz 40 Stunden bis die Spannung von 12,9V auf 12,62V abgesunken war.


    Wichtig ist natürlich auch, was genau vor und nach der Batterieschutzmeldung mehrfach ein- und ausgeschaltet wurde.

    Da wird es m.E. schwierig.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wichtig ist natürlich auch, was genau vor und nach der Batterieschutzmeldung mehrfach ein- und ausgeschaltet wurde.

    Da wird es m.E. schwierig.....

    Nach dem (nur sehr kurzen) Zugriff per App um 17:32 habe ich an dem Tag gar nichts mehr mit dem Auto gemacht. Was die Spannungsschwankungen vor dem Nachladen ausgelöst hat, würde mich auch sehr interessieren :/

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Nach dem (nur sehr kurzen) Zugriff per App um 17:32 habe ich an dem Tag gar nichts mehr mit dem Auto gemacht.

    Selbst super kurzes (natürlich batteriewirksames) Aufrufen der App ohne jegliche Einstellung, sorgt ca 3-4 Minuten lang für ein "aufgewecktes" Auto......


    Dazu ein Screenshot:


    AufweckenSpannung07012025.jpgfür


    Das ist die Folge von einmal sinnlosem, automatischen Aufwecken durch die App, wenn "Fz aufwecken" in der App aktiviert ist.

    Die App wurde von mir dabei sofort nach dem Aufruf wieder geschlossen.


    Man beachte die Höhe der Spannung... :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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