Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Das ist echt ein Witz. Gestern bin ich 300km gefahren. Seit dem geht's immer weiter bergab. Würde ich nur Kurzstrecken fahren, worin ja eigentlich die Stärke von E-Autos liegen sollte, wäre ich schon lange liegen geblieben. Bei jedem Spannungseinbruch werden auch die Komforfunktionen weggeschalten und beim Start des Fahrzeugs wieder zugeschaltet. Einfach nervig.

• Heut Nacht gabs nen richtig heftigen Einbruch. Das Laden wurde gestartet und er ist auf 10,9V eingebrochen. Warum läd er die Batterie eigentlich während des Ladevorgangs nur mit 13V,obwohl halb leer und während der Fahrt mit 15V, selbst wenn die Batterie bereits 100% geladen ist. Die Laderegelung ist für mich entweder defekt, oder völlig schwachsinnig programmiert und hilft nicht, den SOC auf einem vernünftigen zu halten. Auf jeden Fall ist die Batterie völlig unterdimensioniert, oder defekt.

• Mikel Ich würde das Auto immer verriegeln. Ob ein unverriegelter Enyaq überhaupt die Busruhe erreicht? 🤔

Was meint ihr, wie groß ist der Einfluss der konfigurierbaren "Komfortfunktionen" auf den Stromverbrauch der 12V Batterie?

• Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)
    • Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug
    • Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
    • Alarmanlage / Innenraumüberwachung
    • Coming Home / Leaving Home
    • Easy Open (Gepäckraumklappe berührungslos bedienen)
    • Standklimatisierungsoptionen:
      • Sitzheizung
      • Lenkradheizung
      • Scheibenbeheizung
      • "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs"
  • Das sind alles Ausstattungen, die andere Autos auch haben und die kommen auch damit klar. Die müssen meist auch noch einen Motor mit starten. Für mich ist diese Batterie einfach unterdimensioniert. Man hatte wohl nicht auf dem Schirm, dass alleine der Aufweckvorgang so viel Strom zieht. Ich hab z.B. die Innenraumüberwachung und Coming Home-Funktion, so wie die Skoda App deaktiviert. Hilft nicht wirklich was. Wenn ich allerdings nur mit dem Schlüssel am Auto vorbei laufe und das die Spannung gleich unter 12V zieht, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion.

• Was bräuchte es dafür?

ein fahrzeuspezifisches OBD-System, wie z.b. VCDS oder OBDeleven.

Lohnt sich meist aber nicht....carscanner liefert ja bereits eine ganz gute Auswahl an Live-Daten und kann die zudem auch noch sehr einfach grafisch darstellen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Heut Nacht gabs nen richtig heftigen Einbruch. Das Laden wurde gestartet und er ist auf 10,9V eingebrochen. Warum läd er die Batterie eigentlich während des Ladevorgangs nur mit 13V,obwohl halb leer und während der Fahrt mit 15V, selbst wenn die Batterie bereits 100% geladen ist. Die Laderegelung ist für mich entweder defekt, oder völlig schwachsinnig programmiert und hilft nicht, den SOC auf einem vernünftigen zu halten. Auf jeden Fall ist die Batterie völlig unterdimensioniert, oder defekt.

Ja, bei dir geht es zu sehr bergab und dann kommt irgendwann eine nicht sehr wirksame Notladung mit knapp über 13V.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Die SOC-Werte würde ich nicht ernst nehmen, denn die hast du ja nicht dem Fz-Batteriemonitor entnommen (oder irre ich mich?), der das wesentlich besser kann, sondern die hat dein Spannungslogger "erraten".

• Mikel Ich würde das Auto immer verriegeln. Ob ein unverriegelter Enyaq überhaupt die Busruhe erreicht? 🤔

Was meint ihr, wie groß ist der Einfluss der konfigurierbaren "Komfortfunktionen" auf den Stromverbrauch der 12V Batterie?

• Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)
    • Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug
    • Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
    • Alarmanlage / Innenraumüberwachung
    • Easy Open (Gepäckraumklappe berührungslos bedienen)
    • Standklimatisierungsoptionen:
      • Sitzheizung
      • Lenkradheizung
      • Scheibenbeheizung
      • "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs"

alles was mit Kessy, Verriegeln, Alarmanlage zu tun hat, wird in jedem Fall eine Auswirkung auf die 12V-Batterie haben.

CH/LV m.E. auch. Easy Open weiß ich nicht, vermute aber schon.

Standklimatisierung m.E. nicht, jedenfalls nicht bei der Innenraumheizung selbst und der Frontscheibenheizung.

Lenkrad und Sitzheizung, bin ich mir nicht ganz sicher, müsste ich direkt mal ausprobieren.

Kann man die Sitzheizung/lenkradheizung überhaupt im Fz einschalten, wenn man nicht im Fz sitzt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)