Ich habe ganz vergessen, dass ein OBD Adapter nur Daten liefert, wenn die Zündung an ist. Dann wird die Batterie geladen. (siehe 15.2V) Sprich, "Eigenspannungswerte" der 12V Batterie erhältst du damit nie.
Was heißt "Eigenspannungswerte"?
Über OBD (Werte über StG 19) erhält man durch den 12V-Batteriemonitor u.a. sehr genaue Spannungs- und Stromwerte der 12V-Batterie.
Das einzige Problem bei den Spannungswerten per OBD ist, dass man keine nahezu "realen" Echtzeit-Ruhespannungswerte erhalten kann, da Werte über OBD nur dann gesendet werden können, wenn halt mindestens einige StG aktiv sind, was eben zusätzlich Strom kostet.
Der 12V-Batteriemonitor, das ist das StG J367 (wie auch bei allen normalen Verbrenner-Fz des VW-Konzerns mit S&S. Befindet sich am Minuspol der Batterie), speichert übrigens den durchschnittlichen Ruhestrom in der LIN (-bus)-Ruhephase.
Dieser Wert (bei mir -0,019A) ist aber m.E. hier teilweise nicht interessant, da die Schwierigkeiten ja häufig erst durch das Aufwecken entstehen.