Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Das Auto bleibt auch beim Ladevorgang im Ruhemodus, nur kurz fürs einschalten und ausschalten wird es aufgeweckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt dafür aufgeweckt wird. Meine 12V hat meistens nach dem Laden den gleichen, oft sogar eher niedrigeren SOC. Das heißt, dass während des Ladevorgangs nichts reingeht. Es steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung,wenn ich mich richtig erinnere, dass sie nur im Fahrbetrieb, oder komplett aufgewecktem Zustand, wenn man z.B. drinsitzt auflädt.

    Wo sollte in der BA stehen, unter welchen Bedingungen die 12V-Batterie geladen wird?

    Es gibt ja mittlerweile einige Diagramme (u.a. auch meine), wo man mehr als deutlich sehen kann, dass während einer AC-Ladung geladen wird....

    Die Frage ist eigentlich nur noch, in welcher Weise das geschieht.


    Es gibt offenbar die Variante mit ausschließlich rund 13,2V, wo sich beim SOC eigentlich nicht viel tun sollte.

    (wie ist denn die Spannung während des AC-Ladens bei deinem Fz?)

    Es gibt die, ich nenne die mal "Normalladevariante" mit rund 14,5V, bei der in jedem Fall geladen wird.

    Es gibt die Variante mit rund 15V und es gibt, was völlig normal ist, auch Varianten mit anfangs höherer Spannung und späterer Umschaltung auf Erhaltungsladung mit 13,2-13,4V.


    Alles schon in Diagrammform gesehen.

    Hilfreich wäre es sicherlich, wenn immer der SW-Stand und das Bj zusätzlich genannt werden. Vielleicht gibt es da ja Übereinstimmungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Schaut mal, was direkt nach dem AC Laden passiert. Die Spannung sackt erst einmal richtig ab. (auf 12,2V) Das selbe Verhalten sehe ich auch bei meinem Enyaq.

    Was soll der Quatsch? Um ein Update zum Server und dann zur App zu senden, dass der Ladevorgang beendet ist, kann es doch nicht so viel Saft benötigen?

    Das ist bei meinem Enyaq auch der Fall.


    Die Erklärung ist m.E. einfach:

    bevor der Ladevorgang starten kann, werden erst einmal per 12V diverse Steuergeräte aktiviert und es wird danach per 12V die HV-Batterie "angeschaltet".

    Deshalb muss die NV-Spannung zunächst abfallen.

    Erst wenn die HV-Batterie angeschlossen ist, kann der interne HV-12V-Lader (und auch der 11kW-AC-Lader) seine Arbeit aufnehmen und erst wenn der sein "go" bekommt, steigt die NV-Spannung.


    Umgekehrt bei HV-Ladeschluss:

    Zuerst wird der interne 12V-Lader abgeschaltet. Ab dann sinkt die NV-Spannung schnell dann wird die HV-Batterie abgeschaltet und danach müssen einige Steuergeräte noch einige Dinge klären, bis auch die im Standby sind und erst danach steigt die NV-Spannung wieder an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja. Dann hat meiner wohl ein etwas seltsames Verhalten. Auf dem Diagramm sieht man sehr schön, wie die Batterie gegen 0 Uhr auf unter 12V zusammengebrochen ist, da hätte eigentlich der AC Ladevorgang starten sollen. Hat dann natürlich abgebrochen Ist echt genial, wenn man Notdienst hat und dann feststellen muss, dass das Auto nicht geladen ist! Also 10.Uhr erstmal an den Schnellader. Kann man sich vorstellen, dass das bei den Temperaturen kein Spaß ist. Ich hab auch langsam den Eindruck, dass es nur zwei Ladespannungen gibt. Entweder 15,4V oder gar nichts. Nach dem Ladevorgang 16.30Uhr ist die Spannung schlagartig runtergefallen und zack, 10% weg. Was soll man davon halten?!

    Screenshot_20250101_200755_Battery Check.jpg

    Screenshot_20250101_193550_Battery Check.jpg

  • Elevatorman Wo hast du den Battery Guard angeschlossen? Im "Motorraum" oder über die 12 V Steckdose?

    Was für einen Enyaq hast du?

    Welche Ausstattungen / Verbraucher ziehen bei dir potentiell Strom aus der 12 V Batterie?

    (Kessy / Öffnen bei Annäherung / Innenraumüberwachung / ...)


    Ich frage, weil deine Spannunsverläufe "in Ruhe" herrlich horizontal laufen.


    Bei mir geht es mit den Spannungen "in Ruhe" immer Bergab:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du magst, kannst du mir gern die Excel Exports aus der intAct App schicken, dann bereite ich das auch mal auf wie im obigen Bild und kann es besser vergleichen.

  • Ich hab einen 85 Sportsline. Der Batterieguard ist an der Steckdose angeschlossen. Die Skoda App habe ich gestoppt und die Innenraumüberwachung deaktiviere ich jedes mal. Kessey und Innenraumbeleuchtung funktionieren bei mir eh nur sporadisch. Die Kurve wird nicht mehr so toll aussehen, wenn ich wieder mehr unterwegs bin.

  • Heute war der zweite Tag an dem nichts per App funktionierte und ich das Auto nur per Schlüssel öffnen konnte, die Spannung fällt

    dabei bis auf 11,6V ab.


    Am 20.1. habe ich einen Termin beim Freundlichen, welcher jetzt auch eine Info von Skoda erhalten hat, zur Prüfung der Batterie und

    hoffentlich auch sofortigem Austausch derselben.


    Der späte Termin liegt übrigens nicht am Freudlichen, weil ich so lange in der Reha bin kann ich nicht eher in die Werkstatt.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Magst Du mal erklären wie Du das machst?

    1. ich exportiere die Daten aus der intAct als *.xls
    2. das Format ist nicht so toll, daher jage ich ein VBA Script drüber, dass die Daten in ein "maschinenlesbares" Format bringt
    3. diese Stelle ich dann über einen Webserver für Grafana Cloud zur Verfügung
    4. dort habe ich ein entsprechendes Dashboard eingerichtet
      (das war mein "wenn ich Urlaub habe, lerne ich gern etwas neues - Projekt")


    Interaktiv ist das Dashboard noch ein wenig interessanter, als als Screenshot.


    Leider gibt es eine Einschränkung bei der freigegebenen Variante des Dashboards. Sie kann keine Anmerkungen anzeigen.

    In der nicht öffentlichen Variante kann ich auch noch Anmerkungen für Ereignisse und Zeiträume pflegen (siehe rote Striche im folgenden Bild), z.B. wann Batteriewarnungen in der App kamen.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)