Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Mein 85er dürfte ziemlich genau gleich alt sein und hat SW 4.1.


    Die Meldung mit dem Batterieschutzlimit hatte ich auch schon einige Male und seit gestern auf Grund dessen an der 12V-Buchse im Kofferraum einen Datenlogger von intAct.


    Bei der Ladung über die WB mit 11 kW letzte Nacht, stieg die Batteriespannung auf 13,13V. Nach Ende des Ladevorgangs nach 2:25 (die voreingestellten 80% waren erreicht) sank die Spannung kurz auf 12,37V und pendelte sich danach auf 12,70V ein.


    Als SoC der 12V-Batterie wird mir nur 40% angezeigt (habe in der App EFB gewählt). Kann das stimmen?

    Bin gestern ca. 1 Stunde gefahren und habe das Auto danach nur für den Einbau des Datenloggers geöffnet und nicht mehr per App zugegriffen (Schlüssel war auch außerhalb der Reichweite).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • also sind die rund 13,2V ab SW 4 offensichtlich normal...


    Welche App zeigt dir einen SOC von 40% an?

    Die App des Spannungsloggers?

    Wenn ja, vergiss diese Anzeige....


    Interessant sind bei Spannungsloggern m.E. ausschließlich die aufgezeichneten Spannungsverläufe. Alles andere was deren Apps so (meinen zu) können, ist meist nicht so sehr brauchbar.


    Wenn du eine deutlich bessere Aussage zum SOC der 12V-Batterie haben möchtest, wäre z.b. ein OBD-Dongle und die App Carscanner ganz hilfreich.

    Interessant wäre z.b. eine Aufzeichnung des SOC der 12V-Batterie, beginnend vor einem WB-Ladevorgang, wenn direkt vorher möglichst nicht gefahren wurde.


    Alternativ kann man auch einen Kaltstartstromprüfer bemühen, der misst zwar eigentlich nur den Leitwert der Batterie bzw. den Kaltstartprüfstrom, aber das lässt beim Vergleich mit dem Nenn-Kaltstartprüfstrom durchaus eine gute Einschätzung des SOC zu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Welche App zeigt dir einen SOC von 40% an?

    Die App des Spannungsloggers?

    Wenn ja, vergiss diese Anzeige....


    Interessant sind bei Spannungsloggern m.E. ausschließlich die aufgezeichneten Spannungsverläufe. Alles andere was deren Apps so (meinen zu) können, ist meist nicht so sehr brauchbar.

    Ja, die Anzeige ist vom Spannungslogger (intAct Battery Guard).

    Dass die nicht ganz vertrauenswürdig ist, dachte ich mir schon.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?


    Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

    Findest Du?

    Ich erwarte eigentlich wenn "Spielkram" verbaut ist, der auch entsprechend funktioniert.


    Die Probleme treten (zumindest bei mir) ja nicht nach 4 Wochen auf wenn man jeden Tag vorher 5km gefahren ist mit allen Verbrauchern auf Maximum (Von Licht über sämtliche Lenkrad/Sitzheizung... bis zum Soundsystem auf Anschlag) auf, sondern auch bei relativ "normalen" Fahrprofilen von 20-30km.

  • Ich sehe 1-2 Probleme für die intAct Software.


    1. glaube ich nicht, dass sie gut mit den beiden Lade- bzw. Erhaltungs-Spannungsleveln klar kommt und somit nicht richtig feststellt, welches Spannungsniveau tatsächlich eine volle Batterie repräsentiert


    2. fließt die Temperatur in die SOC Berechnung ein; ist der Logger in Kofferraum, weicht das deutlich von der Batterie-Temperatur ab


    Man kann kann auf einen manuellen Modus stellen. Dafür bräuchte man aber eine passende Tabelle für unsere Batterie mit den Temperatur und SOC Werten. Technische Daten zu unserer Batterie habe ich nicht gefunden. Nur allgemeine Tabellen mit groben Orientierungswerten.

  • Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?


    Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

    Habe ich gekauft, sollte m.E. auch im Rahmen eines normalen Benutzen des Fahrzeugs funktional zur Verfügung stehen. Wenn dann die Batterie schlapp macht, ist es technisch nicht ausgereift und der Hersteller sollte sich Gedanken machen was verbessert werden muss. Ist ja keine Technik die erst mit dem Enyaq kam oder :)

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

  • Habe ich gekauft, sollte m.E. auch im Rahmen eines normalen Benutzen des Fahrzeugs funktional zur Verfügung stehen. Wenn dann die Batterie schlapp macht, ist es technisch nicht ausgereift und der Hersteller sollte sich Gedanken machen was verbessert werden muss. Ist ja keine Technik die erst mit dem Enyaq kam oder :)

    Also ich habe bspw. keine Öffnung bei Annäherung, sondern erst, wenn man an den Griff fast. Aber trotzdem muss das Auto ja den Schlüssel erkennen. Und auch ich bin der Ansicht: ist verbaut, muss funktionieren. Tut es aber halt insbesondere bei Kälte nicht. Und auch nach 5h Fahrt am Stück nicht. Da könnte man ja dann eine volle Batterie erwarten.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Eben, das ist die Nummer die mich auch Zweifeln lässt wo das Problem wirklich liegt.

    Wenn nach X Stunden Fahrt am Tag innerhalb weniger Minuten bis max. 3h die Meldung kommt - Da stimmt dann generell irgendwas nicht.

  • Eben, das ist die Nummer die mich auch Zweifeln lässt wo das Problem wirklich liegt.

    Wenn nach X Stunden Fahrt am Tag innerhalb weniger Minuten bis max. 3h die Meldung kommt - Da stimmt dann generell irgendwas nicht.

    Da bin ich bei dir, aber eigentlich haben wir doch mit den Verbrennern das gleiche Problem, bei Kurzen Fahrten mit den Verbrauchern, die auf die 12V Batterie gehen und dem Aufladen der gleichen.

    Gruß PdP

  • Findest Du?

    Ich erwarte eigentlich wenn "Spielkram" verbaut ist, der auch entsprechend funktioniert.


    ich auch.....

    Klappt halt nicht immer gleich gut, wie man sieht.


    Man sollte ja auch meinen, dass Skoda es beim Enyaq z.b. mit der elektrischen Leuchtweitenregulierung der Einfach-LED-Scheinwerfer hinbekommt.

    Das hätte ich definitiv ebenfalls erwartet......und auch das sollte es schon mal gegeben haben und auch das ist keine Raketentechnik.


    Es gibt noch ein paar Dinge mehr, die ich erwartet hätte.....aber hier geht es ja um die 12V-Batterie.


    Mit der 12V-Batterie hatte es von Anfang an Schwierigkeiten gegeben, worauf es u.a. zum Tausch "einfache Starterbatterie gegen EFB-Batterie" kam.

    Spätestens zu dem Zeitpunkt, hätte man sich der 12V-Ladebilanz ernsthaft widmen müssen.


    In Bezug auf die Batterie hätte ich, gerade bei einem E-Auto, wo das ja möglich ist, erwartet, dass eine angeblich vorhandene Notfallladung grundsätzlich rechtzeitig erfolgt.

    Ist aber, jedenfalls nach meinem bisherigen Kenntnisstand, nicht der Fall....


    Stattdessen sehe ich jetzt (bei SW 4.X) eine Ladetaktik, die eher dazu führen kann, dass die Batterie deutlich teilentladen ist und damit die Batterie deutlicher belastet/schneller schädigt.


    Wenn ein Hersteller nicht mal in der Lage ist, derartige Dinge nach mittlerweile mehr als 2 Jahren inkl. facelift zu bereinigen, ist das ein trauriges Bild und da ich es vor dem Kauf nicht wissen kann, welche Fehler bei einem Fz (wieder mal) gemacht werden, halte ich es für grundsätzlich ratsam, auf Spielerreien, die m.E. nicht unbedingt notwenig sind, zu verzichten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, steigt nun mal mit Anzahl zusätzlicher Steuergeräte/Funktionen/Hardware, obwohl das viel zusätzliches Geld kostet.


    Als Leasingnehmer, kann man damit vielleicht noch gut leben, als Käufer, der mit dem Gedanken spielt, ein Fz länger zu behalten, eher nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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