Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Hi medimaxxx, ich glaube, dass dein Enyaq aufgrund des Spannungsabfalls in den "Tiefschlaf" gegangen ist und diesen Zustand trotz Wallboxladens erst wieder verlässt, wenn du ihn das nächste mal startest. Da im Tiefschlaf auch keine Internetverbindung da ist, wird er auch erst dann ein Update an die Server schicken und die "Fernbedienung" wieder erlauben.

  • ich habe die Batterie durch etwas vorheriges Fahren mit rund 15V-Ladespannung vorher anscheinend schon auf einem guten Ladezustand gehabt.

    Verhalten beim anschließenden AC-Laden:

    Die ersten ca 20 Minuten mit rund 15V und die letzten gut 3 Stunden mit, ziemlich konstant, 13,41 bis 13,44V, also einer üblichen Langzeit-Ladeerhaltungsspannung.


    Das ist m.E. ein, für eine EFB-Starterbatterie, völlig normales Ladeverhalten der Fz-Ladetechnik bei kälterer Batterie.


    Laut einer älteren amerikanischen VW SSP soll beim ID.4 eine Ladezustand der 12V-Batterie von rund 90% angestrebt sein und es soll halt autonomes Laden statt finden.

    Es gibt anscheinend ja auch einen Zähler für autonomes Laden (s. Bild von andyenyaq23), nur leider habe ich es bisher nicht mit bekommen und bei dem grundsätzlich sinnvollen Ladeverhalten meines Fz, wird das auch so leicht nicht der Fall werden.


    Vielleicht registrieren die Leute mit Problem-12V-Anlage ja mal eine solche autonome Ladung über ihren 12V-Datenlogger.

    Das fände ich sehr interessant, denn dann würde man eventuell etwas erkennen können, was die Voraussetzungen für autonomes Laden sind, denn dazu schweigt die o.a. SSP leider.


    "Eigentlich" sollte es durch "rechtzeitiges" autonomes Laden m.E. gar nicht vorkommen dürfen, dass das Fz wegen Unterspannung bzw. zu geringem Ladezustand teilweise Funktionsausfälle hat.


    Mit der Software hat es VW/Skoda halt nicht so sehr....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)