Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung.

    Meintest du: je länger die Ruheentladung dauert, desto langsamer sinkt die Spannung?

    Das wäre nach einer vorherigen Ladung grundsätzlich der Fall.


    Wenn man klären möchte, ob der Spannungsfall zu stark ist, geht das eigentlich nur durch einen Vergleich mit einem Fz, bei dem 12V-mässig augenscheinlich alles in Ordnung ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?


    Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

    Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

    Anbei mal eine 5Tages Übersicht

  • Hier mal ein erstes kurzes Tagebuch von mir über die letzten zwei Tage.


    7:41 Uhr

    Fahrzeug wird abgestellt, davor wird es mit Durchschnittlich 15,1 V geladen.

    Batteriespannung fallt beim Abschließen auf 12,57 V und erholt sich danach gleich wieder auf 12,66 V.

    Die Dashcam (VIOFO A229 Pro 2CH) läuft im Parking Mode.

    Die Spannung der Batterie sinkt gleichmäßig auf 12,2 V ab. Den Wert erreicht sie um 11:25 Uhr.

    (Jetzt weiß ich auch direkt, dass das Hardwire Kit der Dashcam zuverlässig bei 12,2 V abschaltet.)


    Die Spannung sinkt in 3:44h um 0,46 V. Also 0,123 V/h.

    Das kommt mir ziemlich viel vor. Die Dashcam sollte eigentlich nur ~5W ziehen.


    Nachdem die Dashcam aus ist, erholt sich die Spannung der Batterie wieder auf 12,33 V


    Überschlagsrechnung:


    Energiegehalt bei voller Batterie: 12 V * 49 A = 588 Wh

    Angenommen bei 12,66 V ist die Batterie zu 95% voll und bei 12,2 V nur noch 60%.

    Also etwa ein Energieverbrauch von 35% von 588 Wh = 205,8 Wh.

    Bei 3:44h bedeutet das eine Leistung von fast 55W. Das wäre das zehnfache des Erwartungswertes für die Dashcam.


    Seht ihr einen Fehler in meinem Gedankengang?



    17:29 Uhr

    Nach einer weiteren Fahrt ist die Batteriespannung bei 12,71 V

    (Zuvor war sie beim Abschließen kurz auf 12,6 V gesunken.)


    Ähnliches Spiel wie zuvor. Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Die Batteriespannung sinkt bis zum nächsten Fahrtantritt um 18:59 Uhr auf 12,5 V


    Macht 0,21 V Spannungsabfall in 1:30h -> 0,14 V/h


    19:43 Uhr

    Noch einmal, weil es so schön war. Fahrzeug wird nach einer erneuten Fahrt wieder abgestellt.

    Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Ausgangsspannung 12,73 V. (Und ja, beim Abschließen war die Spannung wieder niedriger.)

    Um 21:35 betrug die Spannung noch 12,46 V


    0,27 V Spannungsabfall in 1:52h -> 0,144 V/h


    22:53 Uhr


    Ein letztes Mal mit Dashcam. Fahrzeug wird nach einer erneuten Fahrt wieder abgestellt.

    Die Dashcam läuft im Parking Mode.

    Ausgangsspannung 12,74 V.

    Um 0:45 betrug die Spannung noch 12,44 V


    0,3 V Spannungsabfall in 1:52h -> 0,16 V/h



    1:15 Uhr

    Die Batterie hat sich von den Strapazen der Dashcam erholt und ist nun wieder bei 12,55 V

    Die Dashcam ist aus. Nun laufen nur noch Verbraucher im Enyaq, auf die ich keinen Einfluss habe.

    Internet, Steuergeräte, Alarmanlage, Kessy, … (ja ok, und der Batteriewächter)


    Um 17:23 beträgt die Spannung 12,44 V.


    0,11 V Spannungsabfall in 16:08h -> 0,007 V/h


    Der Spannungsabfall war komplett linear, es gab keine Ausreißer nach unten. Der Schlüssel war weit weg vom Auto.


    ---


    Ich werde demnächst mal schauen, wie der Spannungsabfall bei voller Batterie ist, wenn die Dashcam aus ist. Bei EMike sieht es ja auch so aus, als ob die Entladung bei höherer Spannung schneller vonstatten geht.

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