Rucken der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag

  • Für mich wäre die wichtigste Info erstmal mit wieviel Zoll Ihr rumfahrt, um so schmaler die Reifenflanke und umso breiter die Reifen sind, umso größer ist dieses Rucken. Das wird auch immer schlimmer je älter die Reifen werden, da sie aushärten.


    deswegen schrieb ich ja:


    Scheint wohl tatsächlich sehr vom Einzelfall ab zu hängen (Reifenbauart-Profiltiefe-Dimension, Temperatur, Luftdruck, Untergrund)


    Klar, bei den 19er wird das eher seltener auftreten, besonders dann, wenn man sich an den von Skoda vorgeschriebenen Luftdruck hält.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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    Klar, bei den 19er wird das eher seltener auftreten, besonders dann, wenn man sich an den von Skoda vorgeschriebenen Luftdruck hält.

    Nun ja, 19-Zöller mit 55%-er Flanke können halt mehr Verspannung aufnehmen, weshalb ich das eigentlich primär nur beim Überfahren von Bereichen mit geringerer Haftung (z.B. Regenrinne) bemerke. Bei geringerer Flankenhöhe muß der entspannende Ausgleich häufiger passieren, dafür aber nicht so stark merkbar sein.

  • Nun ja, 19-Zöller mit 55%-er Flanke können halt mehr Verspannung aufnehmen, weshalb ich das eigentlich primär nur beim Überfahren von Bereichen mit geringerer Haftung (z.B. Regenrinne) bemerke. Bei geringerer Flankenhöhe muß der entspannende Ausgleich häufiger passieren, dafür aber nicht so stark merkbar sein.

    Wie geschrieben:

    ich habe bisher, trotz täglichem vollen Lenkeinschlag davon nichts bemerkt und das sowohl mit 19er GJR, als auch mit 19er SR.

    Gestern habe ich es extra häufiger mal beidseitig getestet: Absolut nichts zu bemerken.


    Die Profiltiefe ist aber bei beiden noch relativ groß und ich fahre halt mit dem vorgeschriebenen Luftdruck.

    Bei höherem Luftdruck wird ein Ausgleich ebenfalls öfters stattfinden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das rucken der Vorderräder könnte ich heute bei leicht schneebedeckten H-Steinen im Hof ebenfalls feststellen.

    Man merkt beim rückwärts setzen wie die Vorderreifen kurz kleben bleiben und dann mit einem Ruck weiter gehen.

    Dabei hab ich doch gar keinen Frontantrieb 8o


    An manchen sehr warmen Tagen merke ich eher ein leichtes rubbeln an den Vorderrädern.

    Kommt aber eher selten vor.


    Fahre (noch) 20" ab nächste Woche dann wieder 19er

  • Ich finde, dass es auch bei feuchten Untergrund leichter reproduzieren lässt. Gerade mit nassen Reifen im Parkhaus meines Arbeitgebers hat man es in jeder Kurve gemerkt.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • . Auf der heute feuchten Straße ruckt es aber nicht…

    Klingt schlüssig. Feuchte Straße, weniger Haftung, der Reifen rutscht eher seitlich weg.

    Bei trockener Straße muss mehr Reibung überwunden werden, der Reifen verformt sich mehr und "hüpft" dann mit einem Ruck über den Asphalt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

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