Das codieren über OBD Eleven verweigert meiner
Türen aufgehabt beim programmieren?
Das codieren über OBD Eleven verweigert meiner
Türen aufgehabt beim programmieren?
Motorhaube als auch Fahrertür
Man hat doch jederzeit die Möglichkeit auf den Lichtschalter zu schauen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist und falls nicht, es einfach einzuschalten.
Als es noch Autos ohne Tagfahrlicht und Lichtautomatik gab, hat das ja auch zu 99% funktioniert.
Bei mir ist da imme Ride gleiche Anzeige „Auto“ und ein Lichtsymbol, das ändert sich nicht, egal ob Licht an oder nur Tagfahrlicht. Ich hatte meinen 😎 gefragt, ob man innen irgendwo sehen kann, welches Licht grad an ist, Antwort: nein, leider nicht. Hab aber auch nur das Basis-Licht. Wenns mir kritisch vorkommt, drück ich auf den Knopf und schalte manuell das Ablendlicht ein, aber der Sinn der Automatik ist ja, dass ich nicht selbst drücken muss 🤷♀️. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, aber ich hatte beim vorherigen Auto das Ablendlicht schon dauerhaft an, zumindest Herbst/ Winter, damit man immer gut sichtbar ist. Graues Auto ist bei grauem Wetter halt immer schlecht zu sehen.
Falls jemand mit nem Dongel im Kreis Viersen wohnt, wäre ich an der skandinavischen Version des Tagfahrlichts interessiert ☺️
Ich sehe an meinem Infotainment, ob das Abblendlicht an ist oder nicht:
- Abblendlicht aus oder Abblendlicht an bei Regen tagsüber: Karte ist im Hell-Modus
- Abblendlicht an wegen Dunkelheit (nachts oder Tunnel usw.): Karte ist im Dunkel-Modus
Wenn Abblendlicht bei Automatik aus ist, leuchten im Taster AUTO grün und das kleine Symbol weiß. Bei Abblendlicht an leuchten beide grün. Ich fänd es auch besser, wenn es im Mäusekino angezeigt würde.
Ich sehe an meinem Infotainment, ob das Abblendlicht an ist oder nicht
Aber auch nur, wenn das Navi nicht fest auf hell oder dunkel gestellt ist.
Wenn Abblendlicht bei Automatik aus ist, leuchten im Taster AUTO grün und das kleine Symbol weiß. Bei Abblendlicht an leuchten beide grün. Ich fänd es auch besser, wenn es im Mäusekino angezeigt würde.
Aber auch nur, wenn das Navi nicht fest auf hell oder dunkel gestellt ist.
Dann gibt es Unterschiede je nach Ausstattung - ich habe einen 80er mit Suite und Licht&Sicht Plus, es leuchtet nur AUTO grün, wenn sich das Abblendlicht einschaltet, leuchtet unterAUTO auch das Symbol fürs Fahrlicht grün. Daneben gibt es dann noch einen Taster für sog. Schlechtwetterlicht, wenn ich das einschalte, habe ich ein entsprechendes Symbol im Mäusekino, Schlechtwetterlicht schaltet das Fahrlicht immer ein, auch wenn die Automatik noch nichts macht, z.B. bei Nebel, zusätzlich habe ich mal in der Spiegelung an der Heckklappe eines Vordermanns beobachtet, dass sich die innen liegenden LED-Scheinwerfer ein klein wenig nach unten neigen, gefühlt wird bei Nacht der Lichtteppich direkt vor dem Auto etwas heller und gleichmäßiger.
Bei mir ist es wie bei Mr.StickBreaker
Und seit den letzten 5 Autos fände ich es besser, wenn die Anzeige des Abblendlichts irgendwo im Cockpit stehen würde. Ist bei VW/Skoda immer nur unten am Schalter sichtbar gewesen. Leider muss man dann den Kopf komplett vom Verkehr abwenden. Gefiel mir noch nie. Hat den VW Konzern aber nie interessiert, was ich meine.
Gabs früher sehr wohl im Armaturenbrett, zB in meinem Octavia RS
(Und ja, ich fänds auch gut, wenn man den Status wieder ohne Verrenkungen und Life Hacks sehen würde)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)