Marderschutz für den Enyaq

  • Nachdem ich am Sonntag hier eine Mardersichtung hatte (Kontrolle Enyaq aber negativ) habe ich mich dann gestern kurzentschlossen für das M9300 entschieden. Das wurde gerade geliefert. Da mein Stromer gerade Schienenersatzverkehr für meine Frau spielt, wird der Einbau morgen vorgenommen. Warum 9300?

    - ich wollte das Gerät Autark und ohne Kopplung zum Bordnetz

    - Ultraschall wollte ich wg. Beeinflussung der ortsansässigen Tierwelt nicht haben. Nur weil wir als Menschen etwas nicht hören muss das nicht heißen, das sich die Tierchen jedweder Gattung auch nicht daran stören. Hier fliegen abends auch immer einige Fledermäuse vor unserem Balkon durch den lauen Abendhimmel.

  • Monyaq Warum nicht das 9900? Das hat auch kein Ultraschall.


    und noch eine Frage: baust Du nur vorne eins ein oder zwei (vorne und hinten)?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Monyaq Warum nicht das 9900? Das hat auch kein Ultraschall.


    und noch eine Frage: baust Du nur vorne eins ein oder zwei (vorne und hinten)?

    Moin, das 9900 arbeitet mit Kontaktplatten, da bin ich etwas skeptisch. Dann lieber öfters die Akkus wechseln und Dauerstrom auf die Kontakte. Jede Fehlerquelle welche ich ausschließen kann lasse ich weg. so reicht schon wenn die Haarspitzen der niedlichen kleinen Freßmonster an die Kontakte kommen. Wieviel Gramm es braucht um die Kontaktplatten auszulösen - keine Ahnung. Ich baue erst mal vorne eines ein. Hinten muss ich mir erst mal anschauen was es da für Möglichkeiten des zerbeißens gibt.

  • Wird das eigentlich abgeschaltet, wenn man die Motorhaube öffnet? Die Kontaktplatten können bestimmt nicht zwischen Marder und Mechaniker unterscheiden... 😏

  • Wird das eigentlich abgeschaltet, wenn man die Motorhaube öffnet? Die Kontaktplatten können bestimmt nicht zwischen Marder und Mechaniker unterscheiden... 😏

    Ja, dafür haben die extra einen Schalter vorgesehen. Mal sehen wie das funktioniert. Einbau mache ich heute.

  • Bitte Infos und Bilder nicht vergessen, das hab ich dann auch mal noch vor.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin, das 9900 arbeitet mit Kontaktplatten, da bin ich etwas skeptisch. Dann lieber öfters die Akkus wechseln und Dauerstrom auf die Kontakte. Jede Fehlerquelle welche ich ausschließen kann lasse ich weg. so reicht schon wenn die Haarspitzen der niedlichen kleinen Freßmonster an die Kontakte kommen. Wieviel Gramm es braucht um die Kontaktplatten auszulösen - keine Ahnung. Ich baue erst mal vorne eines ein. Hinten muss ich mir erst mal anschauen was es da für Möglichkeiten des zerbeißens gibt.

    Das M9900 hat auch Bürsten und keine üblichen Kontaktplatten. Schau mal auf die Bilder oder in die Bedienungsanleitung, die Beschreibungen auf der Homepage sind bei K&K teils irreführend. Aber danke fürs Teilen Deiner Gedanken. Ich werde mir eines vorne einbauen lassen M9300 oder M9700 (auf der Hebebühne beim Händler) und dann mal schauen, ob ich später von denen hinten noch das M9900 einbauen lasse. Das bespreche ich dann mit dem Meister vor Ort. Hinten kommt man ja dann so einfach nicht mehr an die Batterien, deswegen wäre für mich hinten das M9900 die geeignete Wahl.

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  • Hört sich gut an. Ich muss mir erst noch für das Steuergerät eine kleine Halterung bauen Das Ding soll ja nicht als freifliegendes Radikal da rumklappern. Ich bin mal gespannt wo die Werkstatt die Kontaktpunkte setzt!

  • Nachdem ich am Sonntag hier eine Mardersichtung hatte (Kontrolle Enyaq aber negativ) habe ich mich dann gestern kurzentschlossen für das M9300 entschieden. Das wurde gerade geliefert. Da mein Stromer gerade Schienenersatzverkehr für meine Frau spielt, wird der Einbau morgen vorgenommen. Warum 9300?

    - ich wollte das Gerät Autark und ohne Kopplung zum Bordnetz

    - Ultraschall wollte ich wg. Beeinflussung der ortsansässigen Tierwelt nicht haben. Nur weil wir als Menschen etwas nicht hören muss das nicht heißen, das sich die Tierchen jedweder Gattung auch nicht daran stören. Hier fliegen abends auch immer einige Fledermäuse vor unserem Balkon durch den lauen Abendhimmel.

    Bei uns fliegen die am Abend über den Teich und fressen sich den Bauch voll :) Mit dem Enyaq vor der Garage und Ultraschall aktiviert tun sie dies immer noch. Ich denke unter der Haube montiert stört die meisten Tiere dieser US-Impuls nicht mehr, auch Hunde gehen total unbeeindruckt an dem Auto vorbei. (Obwohl selbst ich hören kann, wie der Ultraschall zyklisch aktiviert wird). Solange die Fledermäuse nicht unter der Haube nisten, scheint mir der Lärm zu gering für die Abschreckung von Wildtieren in größerer Distanz.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Habe meinen Marderschutz von meinem verkauften Toyota letzte Woche in den Eny vorne eingebaut , das Kontaktkabel eingekürzt u. habe die Platten ( sind noch ohne Bürsten , sind schon in 2 Wagen montiert gewesen ) auf der Domstrebe verteilt . Auf der Domstrebe habe ich geschlitzte Wasserschlauchstücke ,ca 8cm , 6 Stück , aufgeklemmt ,um die Platten zu isolieren . Dann habe ich die Platten mit SCHWARZEN Kabelbindern auf den Iso -Stücken befestigt . Sie sitzen bombenfest . Das Kontaktgerät habe ich rechts vorne im ,,Motorraum ,, auf einem Gehäusekasten befestigt . Ein Monteur von meinem :) , der auf den Eny geschult ist , hat mir die Stromversorgung an der 12 Volt -Batt. am 2ten dünnen roten Pluskabel rechts vom Hauptpol angeklemmt . Danach hat er mit einem Multimeter geprüft , ob die Signale vom Geberteil ankommen . Haut alles gut hin . Hinten lege ich einen Rahmen ,90 mal 90 cm , mit Hasendraht bespannt , unter den hinteren Teil des Eny, wenn ich den Wagen Abends abstelle. Den schließe ich dann an ein Weidezaungerät an , daß mit einer 12 Volt -Autobatt. betrieben wird . Funktioniert seit Jahren bestens :) :thumbup: :thumbup: Nie einen Marder auf meiner Auffahrt gehabt . MfG Haribo :thumbup:

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