Ich habe in den letzten Tagen folgendes probiert und damit bisher erfolgreich Verbindungen hergestellt.
1) Es war noch ein iPhone mit Carplay bekannt, welches ausgeschaltet im Haus lag. Nach Löschen dieses Handys war die Verbindung mit dem Androiden sofort (das meine ich wörtlich!) hergestellt.
2) Seit dem habe ich das iphone noch nicht wieder bekannt gemacht.
3) Ich beende vor dem Abstöpseln jetzt regelmäßig die AndroidAuto Verbindung über den runden AA Button-Skoda-Einstellungen durch tippen auf das kleine x rechts oben auf dem Symbol fürs Handy. Bei Wiederverbinden per Kabel kann ich über Einstellungen-Geräte durch Tippen auf das AA Symbol die Verbindung im Allgemeinen auch wieder herstellen. Wenn vorher die BT-Verbindung schon bestand, hilft das, sonst kommt manchmal noch die Aufforderung, BT einzuschalten.
4) Ab und zu kommt es vor, dass eine Verbindung nicht sofort zustande kommt. Dann hat es geholfen, auf das große Android Auto Symbol auf der aufpoppenden Hilfe Seite zu tippen und dann kurz das WLAN des Skoda kurz an- und wieder auszuschalten. Damit bekomme ich jetzt regelmäßig eine Verbindung.
Das ganze ist natürlich alles andere als intuitiv oder benutzerfreundlich, und verstehen tue ich es trotz Informatikstudium nur teilweise aber es funzt wenigstens. Vermutlich klemmt irgendwo im Com-Protokoll etwas oder irgendeine App schießt im Handy quer.
Ich warte dann mal auf ein Softwareupdate.