Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

• Hey Kermit! (bist Du auch aus dem Mini Forum hier her migriert? :D)

Nein, einen Mini hatte ich nie. Ich komme aus dem F10/11 bzw. G30/31-Forum.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Bekomme MySkoda App garnicht zum Laufen... Huawai P10lite Android 8.0.0

Bluetooth ok, (WLAN geht zwar, aber braucht doch nicht, oder?).

QR-code am Enyaq generiert, aber die App kann den QR nicht als Text erkennen. Der "Freundliche" hat mehrfach mitprobiert, hat nicht geklappt. Er wollte sich im "Händlerforum" (?) erkundigen.
    Das Huawei kann den Text mit allen anderen Apps lesen, nicht aber mit der MySkoda-App. Gibt es da einen anderen Weg? Kann man den kryptischen Teil des QR-Textes nicht manuell irgendwo eingeben? (so wie beim Banking und etlichen anderen Anwendungen auch?).

Es mag ja sein, daß was an meinem Handy anders konfiguriert ist, aber keine manuelle Einganbe vorzusehen ist nicht gerade professionell. Der Freundliche hat sich nun seit Tagen nicht gemeldet. Hoffentlich kann ich später die Lade-/und Verbrauchsdaten auch noch einsehen.
    Schade...

(Enyaq60 seit 11.09.21)

• Bluetooth ok, (WLAN geht zwar, aber braucht doch nicht, oder?)

ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Satz sagen willst? … wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, ansonsten aber gar keinen Internetzugang hat, wird da nichts funktionieren. Ob das Internet dabei über WLAN oder Mobilfunknetz erreicht wird, ist in der Tat egal.

warum Du den QR Code nicht gescannt bekommst, weiß ich natürlich auch nicht … was passiert denn bei dem Versuch in der MySkoda App genau? Bleibt die die ganze Zeit im Kamera Modus, oder wechselt die nach dem anvisieren des QR Code in ein anderes Bild, in dem dann nichts mehr passiert?

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Der erste QR Code ist nur zum herunterladen der App. Mit der musst Du dann erst die FIN als Text scannen und dann sollte sich der QR-Code im Auto ändern und der muss dann wiederum mit der App gescannt werden. Oder so ähnlich war das.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Du kannst die App separat herunterladen und dann die FIN selbst eingeben in der App.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• … vermutlich weil es sie auch nicht vollumfänglich am ersten Tag im Superb gab. Der Enyaq ist ein neues Model, das auf einer komplett neuen Basis aufgebaut ist, das erste bei Skoda auf dieser Basis. Das kostet nun mal Zeit und Geld und andere Savchen haben bei einem neuen Modell erstmal Vorrang. Es geht nicht alles auf einmal.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Der erste QR Code ist nur zum herunterladen der App. Mit der musst Du dann erst die FIN als Text scannen und dann sollte sich der QR-Code im Auto ändern und der muss dann wiederum mit der App gescannt werden. Oder so ähnlich war das.

Oh sorry, da fehlen einige Infos von mir:

Die MySkoda App habe ich unabhängig vom Auto installiert. Der Händler hat meine Mailadresse irgendwie mit dem Auto zentral verknüpft. Die FIN ist in der App, der oben genannte, nicht erkannte QR-Code ist also bereits der zweite. Aber danke für den Hinweis.

Mit einer anderen App auf dem gleichen Telefon kann ich den QR-code einlesen (http://go.skoda.eu/skodaconnec…aaa-bbbb-cccc-ddddddddddd, (xx ist die FIN, usw., halt kryptisch).

Es wäre ein leichtes, diesen einmaligen Vorgang manuell in die App zu geben. Aber diese bleibt brav im Kameramodus, obwohl sie bereits meldet, daß sie den Text eh nicht scannen könne.

ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Satz sagen willst? … wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, ansonsten aber gar keinen Internetzugang hat, wird da nichts funktionieren. Ob das Internet dabei über WLAN oder Mobilfunknetz erreicht wird, ist in der Tat egal.

warum Du den QR Code nicht gescannt bekommst, weiß ich natürlich auch nicht … was passiert denn bei dem Versuch in der MySkoda App genau? Bleibt die die ganze Zeit im Kamera Modus, oder wechselt die nach dem anvisieren des QR Code in ein anderes Bild, in dem dann nichts mehr passiert?

Das Handy hat mobile Daten, ist im Internet. Gemeint habe ich die direkte Verbindung Enyaq <> Handy: Immer Bluetooth, aber sowohl mit als auch ohne direktes WLAN Enyaq <> Handy probiert. (wobei das Handy bei direkter WLAN-Verbindung wahrscheinlich nicht mehr im Internet ist, da dieses bei WLAN ja die mobilen Daten nicht verwendet).

Eine direkte Verbindung Enyaq USB <> Handy hab ich bisher nicht weiter verfolgt, da das vorhandene Adapterkabel USB-C <> USB-mikro schon beim normalen Laden scheitert (da kommen nur 4,3 V an. Ob das an einer fehlenden Kommunikation USB USB scheitert?)

[Danke schon mal für die schnellen Antworten, auch die nicht zitierten...]

• Zitat Dirk_Platt: [...]

was passiert denn bei dem Versuch in der MySkoda App genau? Bleibt die die ganze Zeit im Kamera Modus, oder wechselt die nach dem anvisieren des QR Code in ein anderes Bild, in dem dann nichts mehr passiert? [...]

bleibt im Kameramodus, siehe oben,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)