Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

• Ich habe in den letzten Tagen folgendes probiert und damit bisher erfolgreich Verbindungen hergestellt.

1) Es war noch ein iPhone mit Carplay bekannt, welches ausgeschaltet im Haus lag. Nach Löschen dieses Handys war die Verbindung mit dem Androiden sofort (das meine ich wörtlich!) hergestellt.

2) Seit dem habe ich das iphone noch nicht wieder bekannt gemacht.

3) Ich beende vor dem Abstöpseln jetzt regelmäßig die AndroidAuto Verbindung über den runden AA Button-Skoda-Einstellungen durch tippen auf das kleine x rechts oben auf dem Symbol fürs Handy. Bei Wiederverbinden per Kabel kann ich über Einstellungen-Geräte durch Tippen auf das AA Symbol die Verbindung im Allgemeinen auch wieder herstellen. Wenn vorher die BT-Verbindung schon bestand, hilft das, sonst kommt manchmal noch die Aufforderung, BT einzuschalten.

4) Ab und zu kommt es vor, dass eine Verbindung nicht sofort zustande kommt. Dann hat es geholfen, auf das große Android Auto Symbol auf der aufpoppenden Hilfe Seite zu tippen und dann kurz das WLAN des Skoda kurz an- und wieder auszuschalten. Damit bekomme ich jetzt regelmäßig eine Verbindung.

Das ganze ist natürlich alles andere als intuitiv oder benutzerfreundlich, und verstehen tue ich es trotz Informatikstudium nur teilweise aber es funzt wenigstens. Vermutlich klemmt irgendwo im Com-Protokoll etwas oder irgendeine App schießt im Handy quer.

Ich warte dann mal auf ein Softwareupdate.

• Könnte Wireless Android Auto evtl. so auch mit Android10 funktionieren? Mein Enyaq ist leider noch nicht geliefert, kann es nicht testen. Die Überschrift klingt ja schonmal gut.

Der Artikel ist von August 2020, die Betaversion der Google-Play-Dienste wird dann ja vermutlich nicht mehr benötigt.

https://www.smartdroid.de/tric…rtphones-moeglich-machen/

Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

Unv. LIeferdatum: 01.11.21

iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

21.10.21 Übergabe :)

• Ja, kann es.

Unsere 1.Probefahrt war Anfang Mai. Da hatte ich mein "altes" S9 Plus mit Android 10. Es funktionierte! In meinem Tiguan (BJ 2017) geht es nur mit Kabel...

Gestern hatten wir den Enyaq für mehrere Stunden, mit meinem neuen S21. ES FUNKTIONIERT ??. Ohne Probleme. Ich freue mich auf "kabelfreie Verbindung" in meinem Enyaq ?

1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

• Also ich bin irgendwie mit der Verbindungssteuerung noch nicht ganz im reinen. Wenn ich einmal AA über wireless eingerichtet habe, springen sich die beiden (Auto und Handy) jedesmal gleich wie wild an, obwohl ich gar nicht auf jeder Fahrt AA nutzen will. Am Handy kann ich das in den Einstellungen nur komplett unterdrücken, dann geht es nur per Kabel. Aber ich hätte gern nen Button, mit dem ich AA auf dem Handy bedarfsweise einschalten kann. Oder geht das tatsächlich und ich weiß nur nicht wie?

• Könnte Wireless Android Auto evtl. so auch mit Android10 funktionieren? Mein Enyaq ist leider noch nicht geliefert, kann es nicht testen. Die Überschrift klingt ja schonmal gut.

Der Artikel ist von August 2020, die Betaversion der Google-Play-Dienste wird dann ja vermutlich nicht mehr benötigt.

https://www.smartdroid.de/tric…rtphones-moeglich-machen/

Das ist pauschal nicht zu beantworten, denn offizielle funzt AA wireless erst ab Android 11. Kann ich bei meinem Xiaomi Mi9 bestätigen. Also es funktioniert zwar nicht wirklich, aber in AA wird die Möglichkeit einer wireless Verbindung zumindest angezeigt :) Hängt wohl auch damit zusammen was die Hersteller an eigener Software noch auf die Handys packen. Mein ENYAQ schafft mit dem Xiaomi Mi9 und Android 11 nur eine Kabelverbindung. Woran es scheitert kann ich nicht sagen, aber wenn AA länger läuft ist das Laden über Kabel eh besser. Man muss es sich nur schön reden :)

ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

• Also ich bin irgendwie mit der Verbindungssteuerung noch nicht ganz im reinen. Wenn ich einmal AA über wireless eingerichtet habe, springen sich die beiden (Auto und Handy) jedesmal gleich wie wild an, obwohl ich gar nicht auf jeder Fahrt AA nutzen will. Am Handy kann ich das in den Einstellungen nur komplett unterdrücken, dann geht es nur per Kabel. Aber ich hätte gern nen Button, mit dem ich AA auf dem Handy bedarfsweise einschalten kann. Oder geht das tatsächlich und ich weiß nur nicht wie?

Blöde Frage: was stört dich daran wenn die Verbindung immer hergestellt wird? In der AA app kann ich bei meinem Handy wireless Verbindung deaktivieren, dann sollte es sich ja nur noch verbinden wenn du das Kabel dran hast.

ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

• Blöde Frage: was stört dich daran wenn die Verbindung immer hergestellt wird? In der AA app kann ich bei meinem Handy wireless Verbindung deaktivieren, dann sollte es sich ja nur noch verbinden wenn du das Kabel dran hast.

Hmm ja, vielleicht will ich es auch einfach nur kontrollieren können...

Ja, Alternative wäre wohl, AA nur über Kabel zuzulassen und dann halt anstecken, wenn ich es nutzen will und weglassen, wenn ich es nicht nutzen will. ?‍♂️

• Ich nutze AA nur noch über Kabel. Mir ging das auf den Keks, dass sich mein Handy mit dem Auto verbindet, AA startet und ich dann kein Netz mehr auf dem Handy habe.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Hmm ja, vielleicht will ich es auch einfach nur kontrollieren können...

Ja, Alternative wäre wohl, AA nur über Kabel zuzulassen und dann halt anstecken, wenn ich es nutzen will und weglassen, wenn ich es nicht nutzen will.

Kannst auch einfach am Handy WLAN aus- bzw. einschalten.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Kannst auch einfach am Handy WLAN aus- bzw. einschalten.

Joa, und nach dem Einschalten fangen die beiden sofort wieder an zu kuscheln...

AUSEINANDER, HAB ICH GESAGT! ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)