Verkehrsdaten im Navi neuerdings detaillierter?

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen habe ich den Eindruck, dass die Verkehrsdaten im Navi detaillierter dargestellt werden. Plötzlich werden beispielsweise die Staus im Feierabendverkehr hier im Kaff angezeigt.


    Bilde ich mir das ein oder ist das tatsächlich so?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr aktuelle Daten bei meinem ENYAQ im Navi zu sehen sind.😀

  • Das dürfte aber eher daran liegen, dass immer mehr Autos mit Online-Diensten unterwegs sind und Daten liefern.

  • Das dürfte aber eher daran liegen, dass immer mehr Autos mit Online-Diensten unterwegs sind und Daten liefern.

    Ich fahre seit 10 Jahren Fahrzeuge aus den VW Konzern, die Staudaten von Servern nutzen und die Bewegungsdaten melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Enyaq nur Daten von anderen Enyaqs bekommt.


    Im übrigen habe ich nicht den Eindruck dass es genauer und Detailreicher wird. Im Gegensatz zum letzten Oktavia, bei dem jeden Monat mehrere Tage lang die Staudaten fehlten, ist es beim Enyaq seit dem ersten Tag vollständig und gut.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Enyaq nur Daten von anderen Enyaqs bekommt.

    Ich schrieb Autos, nicht Enyaqs.

  • Ich schrieb Autos, nicht Enyaqs.

    Schon ok. Nur sind denn jetzt so viel mehr Autos mit Navi/Staudaten unterwegs, die dann Bewegungsinfos an VW übertragen, als vor 6 Monaten, so dass jetzt das Enyaq Navi detailliertere Staudaten anzeigen kann? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der VW Konzern etwas an den Servern gedreht hat und mehr Daten auswertet, die Algorithmen zur Auswertung im Server verbessert hat oder ähnliches.


    Wobei ich persönlich nicht erkennen konnte, dass immer mehr aktuelle Daten im Navi zu sehen sind, wie Enyaq2020 schrieb.

  • Ich bin bei unserem Enyaq (ME 3.0.7) sicher, dass es keine Änderung in der Qualität der Verkehrsdaten gegeben hat.

    Ich fahre jeden Tag über die A40 durch Staus und zähfließenden Verkehr und nutze dazu die Apple Karten. Weil diese aber Verkehrsdaten (blöderweise) nur auf der Naviroute und den Ausweichstecken anzeigt, schalte ich immer wieder auf das Skoda Navi um.


    Dabei fällt mir regelmäßig folgendes auf:


    1. Die angezeigten Verkehrsdaten neben der Strecke (rot und orange) sind im Skoda Navi immer „gemittelt“. Also über längere Strecken orange oder rot. In den Apple Karten sind die Staus innerhalb des zähfließenden Verkehrs genauer dargestellt (abwechselnd rote und orange Linien). Auch kurze, fließende Stecken innerhalb des zähfließenden Verkehrs werden im Apple Navi dargestellt.
    2. Das Update der Verkehrsdaten passiert in den Apple Karten deutlich schneller. Ich schätze ca. einmal pro Minute.
    3. Manche Verkehrsdaten, die in den Apple Karten korrekt angezeigt werden, fehlen im Skoda Navi.
    4. Da in den Apple Karten Unfälle und Gefahren von den Nutzern selbst erfasst werden können, tauchen diese zeitnah in der Anzeige auf. Das ist im Skoda Navi nur sehr selten der Fall (kommen die Daten dann von der Polizei?)
  • Schon ok. Nur sind denn jetzt so viel mehr Autos mit Navi/Staudaten unterwegs, die dann Bewegungsinfos an VW übertragen, als vor 6 Monaten, so dass jetzt das Enyaq Navi detailliertere Staudaten anzeigen kann? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der VW Konzern etwas an den Servern gedreht hat und mehr Daten auswertet, die Algorithmen zur Auswertung im Server verbessert hat oder ähnliches.


    Wobei ich persönlich nicht erkennen konnte, dass immer mehr aktuelle Daten im Navi zu sehen sind, wie Enyaq2020 schrieb.

    ich bezweifel sehr, dass VW eigene Verkehrsmeldungen sammelt und verteilt.

    verteilen vielleicht noch, aber dafür gibt es Dienste.......

    Die Kartendaten stammen ja auch nicht von VW sondern von Here.

    Daran ist VW ja auch nur beteilig und nicht der Inhaber der Daten.

  • ich bezweifel sehr, dass VW eigene Verkehrsmeldungen sammelt und verteilt.

    verteilen vielleicht noch, aber dafür gibt es Dienste.......

    Die Kartendaten stammen ja auch nicht von VW sondern von Here.

    Daran ist VW ja auch nur beteilig und nicht der Inhaber der Daten.

    Meinst Du die Bewegungsdaten der Fahrzeuge von VW, Skoda, Audi usw. werden nicht für die Verkehrsmeldungen gesammelt? Es läuft nur über einen externen Dienstleister, der die Daten woanders herholt, aber nicht über die Autos?


    Ich hatte mal gelesen, dass Google an den Scheibenwischerdaten interessiert ist, um damit zuverlässig sagen zu können, wo es gerade stark regnet. Eigentlich sind die Fahrzeuge doch die richtigen Datensammlern, neben den Smartphones.

  • ich meinte damit, das VW die Daten nicht nur von eigenen Fahrzeugen verwendet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10434 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)