Rückfahrkamera

• Android oder IOS?

OBDeleven kann Beides.

Die Ausarbeitung im WIKI (siehe unten in meinem Footer) gibt detailliert Auskunft.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Der Ausfall der Rückfahrkamera erspart mir nun jede Überlegung, ob Dimmen, Kleben, Programmieren, ...?:)

ENYAQ__Rückfahrkamera-Ausfall.png

Die Warntöne funktionieren aber weiter.

• Der günstigere geht nur für Android

Du erlaubst, dass ich das etwas präzisiere:

Annahme:

a) Du kaufst den (immer gleichen) Dongle mit Pro-Lizenz

b) Du lädst Dir entweder die IOS- oder die Android-App herunter

c) Der übersandte Lizenzcode schaltet die installierte App für 1 Jahr frei, womit Du dann in den tiefsten Tiefen des Systems, auch in den geschützten Bereichen, (Long) codieren kannst.

Der auch einzeln erwerbbare Dongle (ohne die Lizenz) erlaubt nur das Auslesen der

Fehlerspeicher und deren Rücksetzung und die includierten sog. "1 Click Apps", wofür Du dann 10 sog. "Credits" pro "Hack" von Deinem Nutzerkonto abgezogen bekommst. Credits können im Shop erworben werden. (steht aber alles im WIKI).

Und der Hinweis sei noch erlaubt:

Von den 1 Click Apps muss zunächst abgeraten werden, da es sich hierbei vielfach

um ungeprüfte, von anderen Fahrzeugen adaptierte Codesequenzen handelt, die

im Enyaq zu Problemen führen können.

@MiSuVi hat ermittelt, dass seitens des Herstellers eingeräumt wird, die einzelnen

Funktionaliäten noch nicht für alle auswählbaren Fahrzeuge (u. a. Enyaq) getestet zu haben.

3 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Zu a): Laut https://obdeleven.com/de/products-page funktioniert nur der Obdeleven Next Gen Dongel zusätzlich mit IOS.

Der Rest wird sicher so stimmen.

mfg

Und der kostet dann 99,- statt 69,- :cursing:. Nach dem Motto Aople-User können es sich wohl leisten....

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Darf ich noch ein wenig drüber-präzisieren? Es gibt tatsächlich 2 Dongles: den ursprünglichen ("OBDeleven Gerät" dzt. um 39,99 EUR), der tatsächlich nur auf Android abstellt, und den NextGen Dongle ("NextGen OBDeleven Gerät" dzt. um 59,99 EUR), der sowohl Android als auch die angebissene Ware bedient.... Rest siehe oben :)

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Hallo Zusammen, ich habe meinen Enyaq seit kurzen und ich habe mich auch über die Schlechte Kamera Bildqualität im Enyaq sehr gewundert. Nicht nur, dass die Bild Qualität schlecht ist, aber die teilweise verzerrten Bilder sind unterirdisch (Ich habe das Packet Parken Plus).

Ich habe nicht Alles hier gelesen, aber ich denke hier hilft Basteln nicht Viel. Hier muss Skoda agieren und Softwareseidig was machen. Wie kommt ihr mit den verzerrten Bilder zurecht? vielleicht müssen ich mich daran gewöhnen weil ich das Auto neu habe!! Ich kann ehrlich gesagt die Abstände kaum einschätzen wenn ich mich auf die Bilder verlassen soll.

Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

Wallbox myenergi Zappi V2

• nitech und Teguzi ,

Ihr habt natürlich Recht! Ich habe die Anbieterseiten noch einmal gecheckt,

und siehe da, seit jüngerer Zeit haben sie die "Next Generation" im Angebot,

insofern lag ich falsch und Ihr richtig.

Ich habe den Artikel im WIKI natürlich entsprechend angepasst.

Danke und Sorry, mein Erkenntnisstand war inzwischen wohl etwas überholt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)