Rückfahrkamera

• an/aus würde gehen,

Auch da bin ich mir nicht sicher. Bisher in der alten analogen Welt war die Kennzeichenbeleuchtung einfach parallel an die Rücklichter geklemmt. Ich vermute, dass sich daran auch bei modernen Fahrzeugen nichts geändert hat, weil es einfach keine Anforderung gibt, die Kennzeichenbeleuchtung getrennt zu schalten.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Aufschlussreicher Link! Wir lernen: 1. auch andere Autos kennen das Problem der Überstrahlung der Rückfahrkamera durch die Kennzeichenbeleuchtung, hier der Ford Ranger. 2. Die Idee mit dem Dimmen haben andere auch, aber möglicherweise wird die Funktion der Kennzeichenleuchte über den CAN-Bus überwacht, was zu Fehlermeldungen führen würde und 3. meine Idee mit einem massiven zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer scheitert an der StVZo, und den als Arbeitsscheinwerfer am ENYAQ zu deklarieren, glaubt (anders als beim Ranger) kein TÜV.

Also; Kappe drucken und gut ist!

• Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Kameratechnik/-software und Photographie, aber ich bilde mir ein, dass gute Digitalkameras (sowas ist ja die Rückfahrkamera mehr oder weniger) einen so genannten Weißabgleich haben, der genau solche Überblendungen durch Gegenlicht/Fremdlicht ausgleichen/unterbinden soll. Es sollte doch softwareseitig möglich sein, genau das zu optimieren? Etliche Hersteller von Digitalkameras schaffen das doch super. Da braucht es keine Hilfslösungen á la Kennzeichebeleuchtung abschalten oder dimmen oder Plastikhäubchen aufstecken.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Kann denn jemand bestätigen, dass die LEDs nicht dimmbar sind? In meinem Octavia 3 waren schon zu teil Leuchtmittel dimmbar wo man sich echt fragen musste für was man sowas braucht. Ich meine sogar das es irgendwas an den Rückleuchten war

https://sites.google.com/a/nat…/lighting/led-plate-light Scheinbar schon generell dimmbar, aber ob das auch einstellbar ist wenn man den Rückwärtsgang drin hat?

Für die Murkser unter uns, kann man auch die Leuchtmittelwarnung der Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren und ein Relais einbauen, dass die Kennzeichenbeleuchtung abschaltet wenn die Rückfahrscheinwerfer aktiviert werden xD

Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen

Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

2 Mal editiert, zuletzt von Niusha ()

• Kann denn jemand bestätigen, dass die LEDs nicht dimmbar sind? In meinem Octavia 3 waren schon zu teil Leuchtmittel dimmbar wo man sich echt fragen musste für was man sowas braucht. Ich meine sogar das es irgendwas an den Rückleuchten war

https://sites.google.com/a/nat…/lighting/led-plate-light Scheinbar schon generell dimmbar, aber ob das auch einstellbar ist wenn man den Rückwärtsgang drin hat?

Für die Murkser unter uns, kann man auch die Leuchtmittelwarnung der Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren und ein Relais einbauen, dass die Kennzeichenbeleuchtung abschaltet wenn die Rückfahrscheinwerfer aktiviert werden xD

hab ich doch vier Nachrichten weiter oben schon getan …

Rückfahrkamera

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)