Rückfahrkamera

• Man kommt da ja wahrscheinlich - anders als bei meinem Oldtimer - ohne größere OP wieder an nichts ran, sonst könnte man doch in die Zuleitung zu den Rückfahrleuchten ein 12V-Relais setzen, das als Öffner arbeitet und immer dann, wenn dieselben angehen, die Leitung zu den Kennzeichenleuchten abschaltet. Relais und Draht gäbe es für max. 5 EUR:

KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A | eBay

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Man kommt da ja wahrscheinlich - anders als bei meinem Oldtimer - ohne größere OP wieder an nichts ran, sonst könnte man doch in die Zuleitung zu den Rückfahrleuchten ein 12V-Relais setzen, das als Öffner arbeitet und immer dann, wenn dieselben angehen, die Leitung zu den Kennzeichenleuchten abschaltet. Relais und Draht gäbe es für max. 5 EUR:

KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A | eBay

Nur dann Frage ich mich, ob da nicht eine Fehlermeldung kommt "Kennzeichenleuchte defekt" oder so...?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ENYAQ iV 80x Founders Edition schwarz

PV-Anlage: 25kWp mit OpenWB 8)

• Die käme doch nur während dem Rückwärtsfahren, solange macht man das ja nicht.

Btw, fährt der eigentlich rückwärts genauso schnell wie vorwärts?

Dem E-Motor müsste es ja egal sein.

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Nur dann Frage ich mich, ob da nicht eine Fehlermeldung kommt "Kennzeichenleuchte defekt" oder so...?

Ach ja, daran habe ich natürlich nicht gedacht - wir fahren ja einen rollenden Computer.....

Mein oller Cermedes kennt solche Meldungen nicht - geh` gefälligst selbst hinten gucken!!

• Gibts nicht vielleicht so ne selbsttönende Folie? Mit dem Effekt wie bei Brillengläsern bei zuviel Licht? Dann würden die von alleine abdunkeln, wenn die Lampen angehen. Und im normalen Zustand würde man nichts davon sehen...

• Dein Oldtimer hat eine Rückfahrkamera? Ist das mit dem Denkmalschutz vereinbar? ?

Oha, da spricht der Originalitäts-Fetischist! Ich weiß ja, daß es in der Szene schon als Sakrileg gilt, eine Batterie einzubauen, die NICHT mit schwarzem Bakelitgehäuse daherkommt, weswegen BOSCH ja auch nach wie vor eine solche mit altem Logo drauf anbietet.

Zu Deiner Beruhigung: Nein, meiner hat keine Rückfahrkamera, aber ich gebe zu, daß ich hier und da schonmal an der Elektrik gebastelt habe und z.B. ein paar der Funzelbirnchen durch LED ersetzt habe.:)

• und z.B. ein paar der Funzelbirnchen durch LED ersetzt habe.:)

Und, merkst du das in der Reichweite, weil er jetzt weniger verbraucht? ?

• Und, merkst du das in der Reichweite, weil er jetzt weniger verbraucht? ?

Bei 14-17 l Super plus auf 100 km eher nicht...

Aber ich fahre ja auch kaum 500 km pro Jahr damit!

• Bei 14-17 l Super plus auf 100 km eher nicht...

Aber ich fahre ja auch kaum 500 km pro Jahr damit!

LOL, wenn das Konto zum reichweitenbegrenzenden Faktor wird... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)