Ich bin mal gespannt, ob sich mit VCDS da bis zu einem Software-Update etwas ändern lässt.
Rückfahrkamera
-
-
Hört sich irgendwie so an als ob erst die Rückfahrscheinwerfer angehen, wenn er das Abblendlicht / Licht ausschaltet. Oder wie lest ihr das?
-
Als ich vorhin (tagsüber) aus der Garage gesetzt habe, habe ich mir zunächst das Bild der Kamera angesehen, dann die Lichtmodi durchgeschalten und bei Licht aus eine merkliche Erhellung des Bildes erkannt.
Bei weiterem hin- und herschalten der Lichtmodi ergab sich keine Veränderung des Kamerabildes.
Kann auch sein, dass es an der Helligkeit von aussen lag.
Muß das mal bei Dunkelheit testen.
-
Am besten mit einem Messgerät messen, das Auge läßt sich leicht betrügen. Handy tuts auch, denke ich, ich nehme dazu die phybox app. Die nutzt die vorhandenen Sensoren.
-
Interessant, dann hoffe ich doch mal sehr, dass Skoda diesen Bug bis April nächsten Jahres, wenn ich den Enyaq bekomme, behoben hat.
Wenn ich ganz viel Glück habe, dann ist im April 2022 sogar schon die Software 2.3 aufgespielt ......
Gruß Olli
-
Witzig. Eben Hause im dunkeln und mal getestet. Es muss ja wirklich alles ausgeschaltet werden. Dann ist das mal ein Nacht-Bild das passt! keine Ahnung was den Entwicklern da wieder durch den Kopf gegangen ist...
-
falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
-
falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
guter Plan ...
-
Das Kamerabild im Dunkeln ist ja das eine, aber da ist z.B. auch noch das Kamerabild bei tiefstehender Sonne, man sieht quasi nix mehr. Gut jetzt kommt die Sonne diesen Sommer eher selten vor aber da ist das nächste Probem, denn bei Regen habe ich meistens Tropfen auf der Kameraabdeckung, die je nach Position das Bild auch unbrauchbar machen.
Gibt ja noch Spiegel, aber das sieht nach Design-Fehler aus, was ich irgendwie nicht erwartet hätte. VW war praktisch Experte in der Funktion "Rcükfahrkamera" denn der der Passat lieferte immer ein perfektes Bild. Nicht ohne Grund war die Kamera geschützt im ausfahrbaren Emblem verbaut. Der Enyaq hat Rückfahrkamera (Haken dran) aber nicht gerade gut gemacht.
Ich denke immer das kommt halt von der neuen Platform und die nächste Generation Enyaq wird diese Probleme bestimmt nicht mehr haben.
-
Manches liegt einfach auch daran, weil man uuuuunbingt etwas anders machen will....kann ja nicht sein, dass der Ingenieur vor 5 Jahren eine gute Idee hatte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)