Rückfahrkamera

  • Und wie ist die Werbung seitens ŠKODA dazu? „simply clever“😂

  • Hallo, ich fahre zur Zeit einen Kamiq als Ersatzfahrzeug (mein Enyaq bekommt Software 3.0).

    Ich war richtig überrascht, wie gut im Kamiq die Rückfahrkamera ist.

    Das Bild ist sehr kontrastscharf und richtig Klasse hell.


    Da sollte Skoda mal besser die Kameras vom Kamiq einbauen oder (wenn es die gleichen Kameras sind) am besten die Kamerasoftware für den Enyaq kopieren.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • An der Kamera wurde echt gespart. Ich hatte letztens von meinem Händler als Leihwagen einen Peugeot bekommen. Ich kam mit dem Ding nicht wirklich zurecht, aber die Kamera war ein Hit. Das war so wie ein 4K-Fernseher im Gegensatz zu einem Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher aus dem Škoda - äh den 1960ern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hab mir die Kamera mal vom Kamiq genau angeschaut. Die sieht (zumindest von aussen) genau wie die im Enyaq aus.


    Ich glaube auch nicht dass Skoda verscheiden Kameras verwendet, wenn die für alle Modelle die gleiche einbauen, ist das doch deutlich billiger.


    Ich tippe eher mal auf eine schlechte Software.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Interessanterweise gibt es im Steuergerät 5F unter Anpassungen unter parkingsystem_video_input die Möglichkeit die Auflösung von 1392*656 auf 1920*1080 umzustellen. Habs glaube ich mal gemacht, aber keinen Unterschied gesehen. Kann auch sein dass man noch irgendwo noch was Anpassen muss, gefunden habe ich in der Richtung son nichts.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessanterweise gibt es im Steuergerät 5F unter Anpassungen unter parkingsystem_video_input die Möglichkeit die Auflösung von 1392*656 auf 1920*1080 umzustellen. Habs glaube ich mal gemacht, aber keinen Unterschied gesehen. Kann auch sein dass man noch irgendwo noch was Anpassen muss, gefunden habe ich in der Richtung son nichts.

    mfg

    Ich denke auch, dass die Kameras nicht das Problem sein werden, sondern die Verarbeitung bei der Anzeige.


    Ich bin mit dem AreaView in meinem Passat sehr zufrieden. Aber ich muss zugeben, dass wenn ich mal in ein anderes Auto einsteige, ich meistens neidisch auf deren knack-scharfes Kamerabild bin. :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Man muss aber auch sagen, dass es ja mal einen Wechsel der verbauten Hardware gab. Ich habe noch die "alte" und statt des Blendschutz aus dem 3D-Drucker nur die Kennzeichenbeleuchtung gedimmt ... zwecks der Blendung bei Nacht.


    Seit ME3 knallen bei mir die Rückleuchten richtig rein, da ist Nachts der gesamte Hintergrund puffrot 😅 ... habe aber auch noch nicht an den Einstellungen der Kamera gespielt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Noch ein kleiner Ausflug in die Technik.


    Die Linsen inkl. des Kamerasensors können durchaus identisch mit anderen Modellen von Skoda oder vielleicht auch den Volumenmodellen des VW-Konzerns sein. Allerdings müssen die digitalen Daten ja auch irgendwie zum Steuergerät und dann auf den Bildschirm. Man darf (jetzt im Fahrzeugkontext) nicht unterschätzen, dass da doch eine recht erquickliche Datenmenge zusammen kommt die ja quasi latenzfrei versendet werden muss. Dazu verwendet man dann z.B. so etwas hier.

    Und die kleinen Bausteine die dafür notwendig sind, sind richtig teuer. Es könnte daher also auch sein, dass einfach an dieser Stelle in der Technik gespart wurde und die Kamera prinzipiell wirklich gut sein kann.


    Zusammenfassend lässt sich aber sagen, so lange wir keine technischen Unterlagen oder Einblicke von Insidern bekommen ist die Frage nach dem Warum, einfach so schwammig wie das Bild im Enyaq.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin. Fällt bei euch eigentlich auch die Rückfahrkamera regelmäßig aus? Fehler Rückfahrkamera?

    Ist bei mir auch mit dem Me3.0 Update nicht besser geworden. Wenn man kurz Sicherung 21 zieht, ist sie sofort wieder da...

    Danke für den Hinweis zur Sicherung 21.
    Hatte am Wochenende einen "ERROR: Area View". Ich habe OBD11 verwendet, um die Details des Fehlers zu lokalisieren, da die Suche nach diesem Fehler leer war. Und es zeigte auf das Gateway zur Rückfahrkamera. Die Sicherung 21 hat es jetzt vorerst behoben, ohne in die Garage gehen zu müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)