Rückfahrkamera

• Danke, bei uns kam keine Warnung, weder optisch noch akustisch, nur der Rumms. Deaktivieren möchte ich es lieber nicht.

• Stimmt, der Enyaq warnt nicht sondern bremst nur.
    Der eGolf dagegen hat optisch und akustisch gewarnt.

• Mir ging es auch bereits so, dass beim Parken am Wegrand im hohen Gras, eine Notbremsung ausgelöst wurde. Sehr nervig.

Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

• Diese Funktion werde ich dann ausschalte. Ich fahre im Carport immer so dicht an die Wand, dass gerade noch die Dicke einer Scheckkarte zwischen Stoßstange und Carportwand passt. Warum sollte ich 30 cm Verschenken :/

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich probiere als altes Spielkind gerne alles aus und so habe ich bereits x-mal versucht, diese Rangierbrems-Funktion zu testen. Und obwohl bei mir der Assistent eingebaut und aktiviert ist, ist es mir leider (!) noch nie gelungen, dass mein ENYAQ die Rangierbremse rein haut - weder vorwärts noch rückwärts.:/;)

Stelle mal eine Mülltonne mit 20 cm seitlichem Abstand hinter das Auto und fahre dann zügig zurück. Dann sollte es klappen. Wenn man langsam fährt, passiert nichts.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Das mit der seitlich stehenden Mülltonne ist eine gute Idee, danke.:thumbup:

Vorgestern habe ich beim Parken sehr dicht an das Fahrzeug meines Bruders ran fahren müssen, da hat m.E. der Rangierassistent auch in dem Moment „zugeschlagen“, in dem mein Bruder Sorge um sein Auto hatte.:P

• Vorgestern habe ich beim Parken sehr dicht an das Fahrzeug meines Bruders ran fahren müssen, da hat m.E. der Rangierassistent auch in dem Moment „zugeschlagen“, in dem mein Bruder Sorge um sein Auto hatte.:P

Da bleibt die Frage: Wieviel Gedenksekunden plant der Rangierassistent für Dich mit ein?

Offensichtlich war es ausreichend, sonst hättest Du von der ersten Beule berichtet :D

• Da bleibt die Frage: Wieviel Gedenksekunden plant der Rangierassistent für Dich mit ein?

Offensichtlich war es ausreichend, sonst hättest Du von der ersten Beule berichtet :D

Er ist einsam aber schneller!

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Oha, es gibt eine Lösung für das schlechte Bild der Rückfahrkamera::/:D

Im GoingElectric-Forum gibt es einen interessanten Beitrag (https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1632010#p1632010) von dem dortigen Mitglied PNarbes79:

„Guten Morgen

Hab ein Problem mit meiner Rückfahrkamera bzw. Rückfahrbeleuchtung !.

Wenn es Nacht ist, sprich finster - kann ich bei eingeschaltetem Licht nach hinten nichts erkennen, da das Rückfahrlicht ausgeschaltet oder zu schwach ist.

Erst wenn ich das Abblendlicht bzw. generell die Frontlichter abschalte, schaltet sich beim Rückwärtsfahren erst das Licht ein - gestern musste ich das machen und prompt bin ich wo dagegen gefahren

Im oberen Bild sieht man wie die Frontlichter eingeschaltet sind und wie schlecht das Rücklicht ist

Im unteren Bild sieht man wie die Frontlichter komplett ausgeschaltet sind und wie das Rücklicht deutlich besser ist.“

Die Bilder habe ich nun nicht rüber kopiert, sie sind aber eindeutig.

Ich habe das nun gerade bei mir in der Tiefgarage getestet — wow, mit ausgeschaltetem Fahrlicht (im Stillstand. „OFF“) ist das rückwärtige Kamerabild deutlich heller. Da ich nicht warten wollte, bis das automatische Licht in meine Tiefgarage ganz aus geht, weiß ich nun nicht, wie das (fast) völliger Dunkelheit dann ist. Aber auch das werde ich irgendwann einmal testen.

• das lässt ja mal stark vermuten, dass hier zur Einstellung der Kameraempfindlichkeit nach hinten raus das Bild der Frontkamera und dessen Helligkeit herangezogen wird. Quasi nach dem Motto "da vorn ists hell ... muss wohl noch Tag sein ... also Empfindlichkeit der Kamera nach unten regeln"

Wobei eine funktionierende Tag/Nacht Erkennung ja generell vorhanden zu sein scheint (Licht geht automatisch an).

Das läßt zumindest hoffen, dass sich das Problem in der Tat per Software beheben ließe ... nur die Frage wann?

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)