Mh... sind ja auch nicht alle Kennzeichenleuchten so hell... Mit der guten alten Glühbirne waren die recht sparsam vom Licht her... durch die LED sind die immer heller geworden. Ob es da eine neue Vorschrift gibt? Fraglich. Muss ja nicht LED sein.
Rückfahrkamera
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oder vielleicht einfach mal das Kennzeichen verdrecken?
Das könnte auch erklären, warum einige weniger Probleme mit der Kamera haben: Geringere Reflektion durch Schutz auf dem Kennzeichen -
Ja, sehr ich auch so.
Ich frage mich,..., wo das Problem ist, die Kennzeichenbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges zu dimmen.
WIe machst du das denn Zuhause mit der Beleuchtung an der Decke, wenn Du keinen Dimmer hast?
Die Kennzeichenbeleuchtung kennt genau zwei Helligkeitsstufen. An (hell) und aus (dunkel). Warum sollte man die dimmbar auslegen?
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"Habs jetzt auch einfach aufgesteckt, uff was für ein Unterschied! Fürchte das wird nicht per Software
Die Kamera ist einfach an der falschen Stelle bzw. scheint da eben zuviel Streulicht rein, das mit Software rausrechnen dürfte nicht einfach sein."
Und wer beliefert Skoda ab jetzt massenweise mit diesen gedruckten Exemplaren, damit sie das Problem in den Griff bekommen?
Kann doch nicht sein, dass die Benutzer das Problem lösen müssen
Aber echt top, dass man solche Verbesserungen hin bekommt mit so wenig Mitteln.
Leider fragt man sich auch, warum das vorher noch kein Entwickler/Tester bei Skoda gemerkt hat
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WIe machst du das denn Zuhause mit der Beleuchtung an der Decke, wenn Du keinen Dimmer hast?
Die Kennzeichenbeleuchtung kennt genau zwei Helligkeitsstufen. An (hell) und aus (dunkel). Warum sollte man die dimmbar auslegen?
Dass die Kennzeichenbeleuchtung zu Beginn der Produktion, beziehungsweise in der Planung des Fahrzeuges nicht dimmbar angelegt war, ist mir schon klar!
Aber, wenn wiederholt Anfragen beziehungsweise Mängel Logs beim Hersteller eintreffen oder über längere Zeit dieser Zustand bemängelt wird und irgendwann einmal jemand in der Entwicklungsabteilung das auf den Tisch bekommt, dann wäre es doch nicht so viel verlangt, die Kennzeichenbeleuchtung dimmbar zu machen dies kann ganz einfach über die Stromzufuhr geschehen.
Es ist doch wohl unstrittig, dass eine Dimmbarkeit oder eine Abschaltung der Kennzeichenbeleuchtung beim Rückwärtsfahren das Kamerabild signifikant verbessert? Oder?Ich bin zwar kein Elektriker, und Programmierer, aber ich denke das ist keine Raketenwissenschaft dies in der Software zu implementieren!
Ich glaube, es war völlig klar, worauf Ich hinaus wollte, mein Wohnzimmerlicht hatte da mit Sicherheit keine tragende Rolle. -
"[..]wenn wiederholt Anfragen beziehungsweise Mängel Logs beim Hersteller eintreffen oder über längere Zeit dieser Zustand bemängelt wird [..]"
Ich vermute, dass sich einfach auch noch zu wenig Besitzer darüber beschweren bzw. sich deswegen beim AH melden...
Und wenn nun diese Plastikteile in Masse gehen, werden sich vermutlich noch weniger offiziell melden, da nun eine "kostengünstige, schnelle Lösung" existiert
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Ich wollte Dir mit dem Wohnzimmerlicht nur ein einfaches Beispiel an die Hand geben. Es funktioniert halt ebenso analog wie die Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn der Dimmer -Hardware- fehlt, mit was programmiert -Software- man diesen nicht vorhandenen Dimmer denn?
Da nutzen dann auch mehrere Seiten Code nichts.
In Deinem Beispiel liest sich das so, als wäre der Dimmer definitiv eingebaut, es war nur jemand zu unfähig ihn zu programmieren....
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Ich wollte Dir mit dem Wohnzimmerlicht nur ein einfaches Beispiel an die Hand geben. Es funktioniert halt ebenso analog wie die Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn der Dimmer -Hardware- fehlt, mit was programmiert -Software- man diesen nicht vorhandenen Dimmer denn?
Da nutzen dann auch mehrere Seiten Code nichts.
In Deinem Beispiel liest sich das so, als wäre der Dimmer definitiv eingebaut, es war nur jemand zu unfähig ihn zu programmieren....
Jetzt habe ich dich verstanden, danke
Aber an oder aus müsste doch gehen Ich greife nach jedem Strohhalm.
Ich glaube nicht, das da so schnell etwas passiert, evtl. im Facelift, in 2 Jahren vielleicht
Aber dank des Forums, haben wir ja praktikable Lösungen gefunden
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Mogh an/aus würde gehen, aber ich denke das wäre dann illegal. Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das Kennzeichen muss immer (ab einer bestimmten Dunkelheit) beleuchtet sein.
Aber evt. unterschätzen wir die Programmiere und sie bekommen das noch hin dass die Kamerasoftware die Störungen rausrechnet.
mfg
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Eine Softwarelösung ist auch dann möglich, wenn die Belichtungsautomatik der Kamera vom Fahrzeug beeinflusst werden kann. Der Enyaq „weiß“ ja über den Helligkeitssensor in der Frontscheibe, dass es dunkel ist und könnte damit die Automatik der Kamera übersteuern.
Dass im Infotainment da ein paar Regler für Helligkeit etc. sind, könnte bedeuten, dass es softwaretechnisch lösbar ist.
Achtung: Da ist Spekulation dabei
Ob die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung dimmbar sind, hängt davon ab, ob der LED Treiber einen PWM-Ausgang hat. LEDs werden gedimmt, indem man sie (sehr) schnell nacheinander ein und wieder ausschaltet. Das Verhältnis von an uns aus Zeiten ergibt die Helligkeit.
Insofern ist das nicht immer mit einem Dimmer für Leuchten im Wohnzimmer vergleichbar wenn das noch keine LEDs sind. Kommt eben auf das Leuchtmittel an .
(Was für ein Klugscheißer am Abend…)
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