Skoda stampft Händlernetz ein - Auswirkung Service Verkauf - jeder 3. Händler erhält Kündigung.

  • Hier bezüglich freie Werkstätten und E Mobilität - allerdings von August 2022


    Umfrage: So sehen freie Werkstätten die Elektromobilität
    Eine Umfrage zeigt, wie sich bei freien Werkstätten das Reparatur- und Wartungsaufkommen von Elektroautos entwickelt hat.
    ecomento.de

  • Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum das Agenturmodell nur für die E Modelle eingeführt wird und die Verbrenner verbleiben beim "alten" Verkaufsmodell.🤷‍♀️


    https://www.elektroauto-news.n…sten-skoda-direktvertrieb

    Schleichender Übergang. Dann müssen die Händler nicht komplett umstellen und der VW Konzern kann gleichzeitig direkt über Pricing steuern, wieviele E-Autos im Markt verkauft werden, so dass sie die maximale Marge haben ohne Strafzahlungen durch den CO2 Flottenmix befürchten zu müssen.


    Der Trick ist so wenig E-Autos wie möglich zu verkaufen (geringe Marge) aber so viele wie nötig (keine Strafzahlungen).

  • Schleichender Übergang. Dann müssen die Händler nicht komplett umstellen und der VW Konzern kann gleichzeitig direkt über Pricing steuern, wieviele E-Autos im Markt verkauft werden, so dass sie die maximale Marge haben ohne Strafzahlungen durch den CO2 Flottenmix befürchten zu müssen.


    Der Trick ist so wenig E-Autos wie möglich zu verkaufen (geringe Marge) aber so viele wie nötig (keine Strafzahlungen).

    Erstmal Danke👍 ,auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen 🤷‍♀️


    Andererseits könnte VW über das Pricing die Verbrenner Preise genau so steuern und dem Händler eine feste Provision geben und den eigenen Margenanteil am Verkauf vergrößern.


    Aber ich vermute, dass sich die VW/Skoda Händler dann noch mehr und länger gegen das Agenturmodell gewehrt hätten wie sie es eh schon getan haben.


    Das die Preise bei der Inspektion für ein E Auto teurer sind als gedacht und auch noch steigen werden, ist m.M auch eine Konsequenz wegen der für den Händler gefühlt zu niedrigen Verkaufsprovision.

  • Aber ich vermute, dass sich die VW/Skoda Händler dann noch mehr und länger gegen das Agenturmodell gewehrt hätten wie sie es eh schon getan haben.

    Genau, langsamer Übergang. Im Moment merkt es der Händler noch nicht so stark, da die E-Autos eben nur einen kleinen Anteil haben. Und so gaaaanz langsam werden das dann immer mehr und mehr bis dann die Verbrenner nur noch Einzelfälle sind.

  • Genau, langsamer Übergang. Im Moment merkt es der Händler noch nicht so stark, da die E-Autos eben nur einen kleinen Anteil haben. Und so gaaaanz langsam werden das dann immer mehr und mehr bis dann die Verbrenner nur noch Einzelfälle sind.

    Das ist so die Sache mit dem Frosch, den man nicht ins kochende Wasser wirft, sondern in das noch kalte - aber die Kochplatte sorgt dafür, daß das Ergebnis gleich ist.

    Das Eine ist Tierquälerei, daß Andere Kapitalismus.

  • BMW stellt ab 2024 auch auf das Agenturmodell um, bei VW laufen die E Modelle ja schon über diesen Vertriebsweg.

    Huch wo kommt denn die Info her? Aus sicherer Quelle kann ich sagen, 2024 wird's das bei BMW in Deutschland nicht geben 😉.

  • Hmm hab gerade mal im Internet gestöbert und das mit BMW taucht einige Male auf… hier ein Beispiel https://www.electrive.net/2023…rieb-im-agenturmodell-um/


    Startet wohl aber noch nicht in Deutschland

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ja das was Electrive schreibt, passt schon besser. Aber daher muss man eben etwas aufpassen BMW ist nicht die BMW Group und schon gar nicht Mini 😉.


    Die BMW Group ist übrigens gar keine Firma 🤪.

  • Hab auch schon mit meiner freien Werkstatt gesprochen. Ich gehe ab den ersten Tag dort hin. Service etc. können die auch machen. Wenn Gewährleistung ist, gehe ich halt zum nächsten Händler.


    Mein enyaq habe ich auch jetzt übers Internet bestellt über Corporate Benefits.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)