Moin Aenima , fahre auf meinem Coupe -RS - 21" Felgen , meine Taurus , habe rundherum 15 ner Platten ,aber keine anderen Federn . Optik wie bei lubby ! Sind genau bündig mit der Karosse . Angelsehne mit Gewicht Mitte Rad u. Karosse anlegen ,dann kannst Du genau sehen ( o. messen ) ob es passt oder nicht ! Viel Erfolg ! Bei mir sind die Platten eingetragen , sind im Gutachten auch für den RS angegeben , Platten von H&R . Gruß
Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?
-
-
Nein. Ich muss sofort zur Abnahme. Gerade bin ich ohne ABE unterwegs. Was mir auch nicht gefällt. Aber die Prüfstelle wollte ein Protokoll der achsvermessung.
Da ich den Termin aber erst in zwei Wochen habe muss ich jetzt eigentlich das Auto stehen lassen.
So sieht es der Gesetzgeber vor.
Theoretisch dürfte ich nicht mal zur achsvermessung fahren denke ich.
Ich bin damit auch grad sehr unzufrieden. Aber der Prüfer stellt sich da quer und verlangt das Protokoll. Auch eine zweite Prüfstelle hat sich der Meinung angeschlossen.
Ich war jetzt bei einigen Werkstätten und bei allen waren die nächsten Wochen voll.
Die einzigen die mich heute zwischen geschoben haben. Konnten den enyaq noch gar nicht vermessen aufgrund fehlender soll Werte.
Da kann man wieder sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Allerdings hab ich für solche Umbauten eher spontan Zeit und kann das nur schlecht auf Termin abstimmen.
Das Thema mit dem Achsvermessungsprotokoll ist aber nicht NEU, das war schon immer so wenn es einen Eingriff in der Achsgeometrie gibt.
-
Das Thema mit dem Achsvermessungsprotokoll ist aber nicht NEU, das war schon immer so wenn es einen Eingriff in der Achsgeometrie gibt.
Ja ist korrekt.
Da der gleiche Prüfer vor einigen Jahren allerdings mein Gewindefahrwerk abgenommen hat ohne ein Protokoll einzufordern und ich nicht genau genug das Gutachten gelesen habe stand ich dieses Mal mit offenem Mund da.
Man lernt halt nie aus.
-
Heute endlich erfolgreich meine Platten und Feder Kombi eingetragen bekommen.
Folgendes ist also möglich:
20 Zoll Asterion (235 Vorne / 255 Hinten)
12 mm Spurplatten von H&R 2455577
35 mm Federn von H&R 28625-2
Ergebnis ist einwandfrei und völlig im Rahmen des legal Möglichen. Optisch auch deutlich schöner und der Einstieg jetzt deutlich komfortabler für mich mit gerade mal 173 cm.
Ich hab auch noch ein Bild der Achsvermessung angehängt. Ich hatte keine Exzenterschrauben gelöst. Die leichten Veränderungen bewegen sich hier im normalen wie ich finde. Aber nach zwei Jahren kann man wohl eh mal eine Achsvermessung machen
IMG_7677.JPG_compressed.jpgIMG_7678.JPG_compressed.jpg63907F06-B356-4B48-B053-50194A1A12E3.jpg_compressed.jpgIMG_7808.JPG_compressed.jpgC663884E-AB2D-4BB8-A75B-532197087B60.jpg_compressed.jpg
-
der Einstieg jetzt deutlich komfortabler für mich mit gerade mal 173 cm.
Sieht gut aus. Und im Kofferraum ist mehr Platz, weil der Klapptritt zu Hause bleiben kann
-
Und im Kofferraum ist mehr Platz, weil der Klapptritt zu Hause bleiben kann
So ungefähr ja . Die Kinder kommen einfacher rein und ich hab quasi die perfekte Einstiegshöhe. Das trifft natürlich nicht für jeden zu.
-
Heute endlich erfolgreich meine Platten und Feder Kombi eingetragen bekommen.
Folgendes ist also möglich:
20 Zoll Asterion (235 Vorne / 255 Hinten)
12 mm Spurplatten von H&R 2455577
35 mm Federn von H&R 28625-2
Ergebnis ist einwandfrei und völlig im Rahmen des legal Möglichen. Optisch auch deutlich schöner und der Einstieg jetzt deutlich komfortabler für mich mit gerade mal 173 cm.
Ich hab auch noch ein Bild der Achsvermessung angehängt. Ich hatte keine Exzenterschrauben gelöst. Die leichten Veränderungen bewegen sich hier im normalen wie ich finde. Aber nach zwei Jahren kann man wohl eh mal eine Achsvermessung machen
IMG_7677.JPG_compressed.jpgIMG_7678.JPG_compressed.jpg63907F06-B356-4B48-B053-50194A1A12E3.jpg_compressed.jpgIMG_7808.JPG_compressed.jpgC663884E-AB2D-4BB8-A75B-532197087B60.jpg_compressed.jpg
Prima!
Wie ist die ET der Felgen und was hast Du für diese bzw. die Kompletträder bezahlt? (Edit?)
Ah, sehe gerade, dass das originale Skoda-Felgen sind. Vermutlich nicht gebraucht gekauft.
Hast Du dennoch die Dimensionen und ET der Felge?
-
Prima!
Wie ist die ET der Felgen und was hast Du für diese bzw. die Kompletträder bezahlt? (Edit?)
Ah, sehe gerade, dass das originale Skoda-Felgen sind. Vermutlich nicht gebraucht gekauft.
Hast Du dennoch die Dimensionen und ET der Felge?
Ich hatte damals zum Kauf komplett mit Winterreifen 2100 bezahlt denke ich.
Hier mal die Daten aus einem Shop
Teile-Nr.:
vorne: 5LG 071 490 FL8, (5LA601025AR)
hinten: 5LG 071 490A FL8, (5LA601025AT)
- Farbe: schwarz metallisch mit polierter Front
- 8J x 20, ET 45 (vorne), 9J x 20, ET 42 (hinten)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)