Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Also da muss ich doch mal einhaken - hättest Du jetzt gesagt, sieht schicker aus oder gefällt mir besser, das wär ja ok.


    Aber weniger Verbrauch? Also ich kann mir ja auch sehr viel schönreden, aber das ist doch Mumpitz. zum einen bezweifel ich doch sehr stark, dass da überhaupt ein Unterschied meßbar ist und zum anderen: wieviel Strom willst Du denn da verfahren, bis die Kosten für den Umbau wieder drin sind? Die Rechnung würd ich gern mal sehen.

    Hast du dich mal gefragt, warum die meisten Fahrzeuge mit Luftfahrwerk (Mercedes/Audi/Porsche bspw.) auf der Autobahn automatisch die Fahrzeughöhe absenken? Das geschieht nicht aus Spaß, sondern wegen der besseren Aerodynamik und aufgrund besser Stabilität. Bessere Aerodynamik führt auch meistens zu verringerten Verbrauch. Das dieser Minderverbrauch nicht die Kosten aufwiegt ist unbestritten.

  • Aber ein Luftfahrwerk kann man nun wirklich nicht mit ausgetauschten kürzeren Federn vergleichen . Das mit dem CW- Wert ist i. O , aber das der Komfort nicht merklich anders ist , kann ich nicht glauben . Bei kürzeren Federn geht eigentlich nur härter , ich weiß nicht ,ob auch andere Dämpfer verwendet wurden ? Ich kann mich erinnern , das bei meinem ehemaligen Audi TT-S , u. Audi TT-RS die Fahrwerke auf Knopfdruck von Normal auf Sport verstellt werden konnten , u. ich hatte das Gefühl ,das auf Sport keine Federwirkung mehr da war, somit hatte ich Geld für ,, Schuckel - Schei -e ausgegeben ! Gut , die TT-s waren um etliches leichter , u. der Trum von Enyaq hat auch wohl ,, andere ,, Federn ,, , aber von dem gemuddel an der Technik halte ich persönlich nicht viel . Es verändert sich ja einiges an der Geometrie des Fahrwerk . Wie gesagt , die Optik des tiefergelegten Enys ist ja nicht schlecht , aber das ist es für mich auch schon . Das ist meine persönliche Meinung ,will keinen zu nahe treten ! :) Gruß

  • Aber ein Luftfahrwerk kann man nun wirklich nicht mit ausgetauschten kürzeren Federn vergleichen . Das mit dem CW- Wert ist i. O , aber das der Komfort nicht merklich anders ist , kann ich nicht glauben . Bei kürzeren Federn geht eigentlich nur härter , ich weiß nicht ,ob auch andere Dämpfer verwendet wurden ? Ich kann mich erinnern , das bei meinem ehemaligen Audi TT-S , u. Audi TT-RS die Fahrwerke auf Knopfdruck von Normal auf Sport verstellt werden konnten , u. ich hatte das Gefühl ,das auf Sport keine Federwirkung mehr da war, somit hatte ich Geld für ,, Schuckel - Schei -e ausgegeben ! Gut , die TT-s waren um etliches leichter , u. der Trum von Enyaq hat auch wohl ,, andere ,, Federn ,, , aber von dem gemuddel an der Technik halte ich persönlich nicht viel . Es verändert sich ja einiges an der Geometrie des Fahrwerk . Wie gesagt , die Optik des tiefergelegten Enys ist ja nicht schlecht , aber das ist es für mich auch schon . Das ist meine persönliche Meinung ,will keinen zu nahe treten ! :) Gruß

    Ich kann dich nur einladen auf eine Fahrt mit mir in dem Enyaq mit dem KW Fahrwerk.


    Das Fahrwerk agiert viel besser als das Serienfahrwerk was das filtern von trockenen Stößen ist. Und auch das bekannte starke poltern an der Hinterachse ist komplett weg.


    Ich rede hier nicht von der Tieferlegung sondern einzig und allein vom Fahrgefühl / Fahrkomfort.

    Das KW Fahrwerk ist einfach aufeinander abgestimmt, einfach andere Federn kommen hier lange nicht dran, da bin ich bei dir, dass das sehr harmonisch sein wird. Kenne ich zu Genüge aus Fahrzeugen.


    Was die Höhe angeht und ob dies nun Auswirkungen hat auf den Verbrauch sei jetzt mal dahin gestellt. Mit Sommerrädern und steigenden Temperaturen geschieht dies ja sowieso...


    Das Fahrwerk tut dem Enyaq wirklich gut und der niedrigere Schwerpunkt sorgt dann doch für erstaunliches Grinsen bei mir auf kurvigen Straßen, trotz des Elefantengewicht.

  • Was die Höhe angeht und ob dies nun Auswirkungen hat auf den Verbrauch sei jetzt mal dahin gestellt. Mit Sommerrädern und steigenden Temperaturen geschieht dies ja sowieso...

    Die Physik gewinnt am Ende immer. Der Verbrauch wird dadurch sinken. Allerdings ist es im Alltag schwer einstellige Prozentzahlen nachzuweisen, da andere Einflussfaktoren wesentlich mehr Auswirkung haben.

    Aber Auto leichter, 5-10cm niedrigere Karosserie, vernünftige Reifengröße, 5cm weniger Bodenfreiheit und schon ginge der Verbrauch deutlich merklich nach unten, ohne dass es zu großén Einschränkungen käme. Dann wäre es aber halt kein Enyaq mehr.

    Hoffen wir mal, dass der "Combi" auch ne Limousine/Coupe/whatever Version bekommt.


  • Schaut absolut mega aus, total stimmig! Wieviel ist der jetzt tiefer? Hast mal vorher/ nachher Abstand Radmitte zu Kotflügelkante gemessen?


    KW ist sicher das Beste, was man sich einbauen kann. Preislich halt nicht ohne im Vergleich zu den H&R-Federn.

    Gruß Micha

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

  • Hab’s jetzt auch endlich geschafft die Federn einzubauen.

    Vom Tüv wurde ich heute leider nach Hause geschickt weil die gerne noch das Protokoll der Achsvermessung haben wollen. Ist mir neu. Bei ŠKODA erstmal ein Termin in zwei einhalb Wochen gemacht.

    Mal sehen ob ich da nicht woanders noch eher einen Termin bekomme.


    Der Umbau war selbst gar nicht der Rede wert. Alles ging wunderbar einfach los. Kein Vergleich zu 10 Jahre alten Fahrzeugen 😬

    Im Komfort auch keine Einschränkungen. Aber optisch einfach stimmiger. So sollte er eigentlich aus dem Werk rollen.

    12 mm Spurplatten sind auch noch dran.

    Jetzt muss ich das nur noch durch den TüV bringen ☺️


  • Sieht top aus!


    Könntest du vielleicht noch ein Foto von hinten in der Fahrzeugflucht machen? Ich pendle noch zwischen 12 und 15 mm pro Seite auf der Hinterachse. Vorne finde ich die 12 mm perfekt.

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Welche Federn hast Du??

    Das sind die H&R Federn. Ich glaube 35 mm tiefer.

    Sieht top aus!


    Könntest du vielleicht noch ein Foto von hinten in der Fahrzeugflucht machen? Ich pendle noch zwischen 12 und 15 mm pro Seite auf der Hinterachse. Vorne finde ich die 12 mm perfekt.

    Mal sehen ob ich es morgen schaffe dran zu denken. Hab jetzt doch noch kurzfristig die Möglichkeit zur Achsvermessung bekommen und muss das erstmal morgen erledigen. Ist gar nicht mehr so leicht da einen Termin für zu bekommen. Die Werkstätten sind Voll bis unter die Decke.
    Bei den 15 mm Platten war mir der Versuch zu heiß das es mit dem Fahrwerk zusammen nicht passen könnte. Die 12 mm sollten bei der Abnahme noch locker durch gehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)