Stimmt, beim Verbrenner habe ich immer versucht vor der Reserve zu tanken. Worst case auf der Autobahn war für mich persönlich immer, wenn ich nicht drauf geachtet hatte und kurz nach der letzten Tanken auf einmal die Reserve anging. Ich wusste dann nie, wann die nächste Tanke kommt, denn das vorherige Schild hatte ich mir nicht gemerkt. Also erstmal im Navi suchen - auch ohne Cariad ein Usability Abenteuer. Und die 60 km Reichweite waren nach 30 km fast auf Null.
Jetzt wird es automatisch geplant, ich kann auf 0% SoC runterfahren, ohne dass ich mir Sorgen mache und einmal war ich sogar auf 0% und musste noch 4,5 km fahren, bergauf. War kein Problem, der Enyaq hat das alles mitgemacht. Auch wenn die Reichweitenvorhersage bei E nie genau stimmt, zeigt mir die Reichweitenwolke ob es klappt und ich habe eine deutlich höheren Grad an Transparenz. Ich fühle mich deutlich wohler als mit Verbrenner.
Auf der anderen Seite hatte ich jetzt auch bereits 2x eine Reichweite von 200 km von 100 auf 2% mit 160 km/h. Die viel zitierten 1.000 km am Stück hatte ich beim Diesel noch nie. Aber im Extremfall bei über 210 km/h waren es nie weniger als 400 km Reichweite beim Diesel.
Letztlich ist es nur ein Thema der Bequemlichkeit. Man muss einfach mal seine Komfortzone verlassen. An Ende ist es nicht schwierig sondern nur etwas unbequem, wenn man sein Verhalten ändert.