Fahrzeug Laden

  • Es ist weder ein fixer Kilometerwert, noch ein fixer kWh Wert. Das ergibt schlicht keinen Sinn, da der Skoda nicht weiss, wie sehr ihr die Batterie mit Strom beaufschlagt und Leistung abverlangt und auch nicht, welche Temperatur die Batterie haben wird, wenn ihr bei 0% seid. Denn davon ist einerseits die Reichweite abhängig aber auch die entnehmbare Energie...wie viel wirklich entnommen werden konnte (Messung) weiss man erst wenn es entnommen wurde...alles vorher sind Schätzungen. Daran kann Skoda nichts ändern, das ist physikalischen Gesetzmässigkeiten rund um die Elektrizität geschuldet. Habe dazu mal ein Video gemacht letztes Jahr im August meine ich.


    Es werden dafür Spannungswerte vom BMS genutzt, sprich es gibt eine Spannung x, die 0% bedeutet...und eine die 100% bedeutet...wobei das jeweils intern im BMS nicht 0% und 100% ist. Das ist es nur in der Anzeige eures ENYAQ.

    Oberhalb behält sich den ENYAQ ca. 3-4% Luft, wobei das auch wieder nur die in Prozentwerte übersetzte Spannung ist....darum ist selbst bei 100% SoC Display noch eine Rekuperation möglich (stark eingeschränkt).

    Selbiges gilt für das untere Limit, hier hält sich der ENYAQ auch wieder eine Reserve. Wir kennen nicht die genauen von Skoda verwendeten Werte, sondern nur jene vom Zellhersteller und hier nur von LG Chem. Diese entsprechen aber nicht jenen, die Skoda nutzt...diese sind konservativer, damit die Batterie mindestens die Garantiezeit problemlos schafft (und bevor gemeckert wird: auch noch viel länger als diese Zeit).


    Beispiel: 80x hat gemäss LG Chem Datenbank folgende Werte

    Ladeschlussspannung 408 V (einzelne Zelle: 4.25V)

    Nominalspannung 352 V (einzelne Zelle: 3.67V)

    Entladeschlussspannung 288V (einzelne Zelle: 3V)

    Grund ist, dass die 288 Batteriezellen 96s3p verschaltet sind...also 96 in Reihe (erhöht die Spannung) und 3 Parallel (erhöht die Kapazität)

    Lädst du einen 80x auf 100% SoC Display, hat die Batterie 399-400V Spannung, nicht 408V...bist Du runter auf 0%, liegt die Spannung grob bei 325-330V (wenn ich mich richtig an meine Tests erinnere). Unten braucht es vor allem noch eine Reserve bei der Spannung, um dem Spannungsabfall (aufgrund des Innenwiderstandes der Batterie) Rechnung zu tragen, wenn ihr die Batterie mit Strom beaufschlagt (um weiter zu fahren auch bei 0% SoC).


    Bitte seht es mir nach, dass ich es jetzt nicht noch einmal hier schriftlich ausführe, sondern auf mein Video verweise:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)