Projektor am Spiegel Skoda Logo defekt

• Wusste gar nicht, dass Skoda zu den Herstellern irgendwelcher Lichtsysteme zählt - hatte da bisher nur Hella, Voslau, ZKW etc. aufm Schirm . . . 8o

Naja, Skoda ist als Lieferant des Gesamtproduktes für die Qualität verantwortlich. Wer weiss wie viel Preisdruck oder Vorgaben Skoda an ihre Lieferanten weitergibt, was dann Qualitätseinbussen zur Folge hat.

• Wusste gar nicht, dass Skoda zu den Herstellern irgendwelcher Lichtsysteme zählt - hatte da bisher nur Hella, Voslau, ZKW etc. aufm Schirm . . . 8o

Diese Leuchten gibt es vermutlich nur im Skoda Enyaq. Von daher ist Skoda für deren Qualität verantwortlich, egal welcher Zulieferer die letztendlich für Skoda baut.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Nein, die gibt es genauso in den ID-Modellen. Dort zeigen die aber ein abgerundetes Renault-Logo statt VW und ja, die haben das gleiche Problem (gehabt?) mit der sich auflösenden Grafik.

Bei dem Text, den du von mir zitiert hattest, ging es um die Rückleuchten mit den Insekteneinflugschneisen.....die wird es vermutlich nicht baugleich bei den IDs geben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Bei den Cupra Borns tritt das Problem wohl auch auf.

Kann ich bestätigen, dort ist der Fehler ebenfalls an beiden Seiten aufgetreten.

• Ich war heute beim Freundlichen. Neben den Projektionsleuchten wollten sie auch die LWR machen. Nichts davon haben sie hinbekommen. Bei den Projektionsleuchten fehlten die Teile. Schön, dass ihnen das erst heute aufgefallen ist. Den Termin hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gemacht 8o

• Wenn die Projektoren vor einem Jahr getauscht wurden, dann sind Sie dunkler weil es eine andere Version ist. Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen. Die haben nur eine 12V Plus und Minus Anschuss und ich glaube nicht das dies ein PWM Signal ist. Es gibt auch keine TPI wo von einem Softwareupdate der Projektoren gesprochen wird.

Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

So, nun ist es wieder soweit! Die Meldung/ mein Zitat oben stammt vom Dez. 24, also wurde mein Projektoren das letzte Mal Ende 2023 getauscht.

Auf der Fahrerseite ist das Logo wieder verschwommen!

Habe mal im ETK nachgesehen und keine unterschiedlichen Versionen finden können:

EInstiegsleuchte Spiegel.jpg

iron2504 : Ich habe in einem Beitrag von Dir gelesen, dass es ein neue Version seit ca.7.1.24 gibt:

Seit 7.1.2024 gibt es einen anderen Projektor, neue Teilenummer 5LA 945 301 C

Hier was selbst zu verändern halte ich für ausgeschlossen:
    pasted-from-clipboard.png

Im (kostenlosen) online ETK habe ich keine verschiedenen Versionen gefunden, obwohl ich zum Thema Klimakompressor in diesem ETK durchaus diverse Ausführungen finden konnte.

Ist die Version 5LA 945 301 C immer noch die aktuelle?

Gibt es Leute die nach Janaur 2024 die Projektoren wechseln lassen haben die immer noch i.O. sind?

Edit: Gerade das hier gefunden:

Detail Umfeldleuchte Vers. C.jpg

Das dürfte wohl die Version "C" sein, richtig?

Also gleiche Teilenummer mit dem Anhang "C".

Ich werde meine nochmals tauschen lassen, es wäre schön wenn dieses Problem mit der neuen Version "C" def. gelöst wäre.

Danke und Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10324 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)