Ich will ja das Wort Sammelklage nicht in den Mund nehmen... Aber es scheint hier ein technisches Problem in der Serie gegeben zu haben (bzw. gibt es hoffentlich nicht mehr). Wer fehlerhaft Projektoren verbaut hat, sollte wie geschrieben über eine großzügige Kulanzregelung neue bekommen. Ohne Streit wird dies vielleicht über die Kundenbetreuung zu realisieren sein. Eine höfliche E-Mail schreiben und um Kulanz bitte. Ein Versuch ist es auf Grund der Vielzahl der Meldungen wert.
Projektor am Spiegel Skoda Logo defekt
-
-
So langsam müsste Skoda mal die Signale wahrnehmen , vielleicht sollte man mal ,,Tschechisch ,, mit denen reden !? Gruß
-
Ich will ja das Wort Sammelklage nicht in den Mund nehmen... Aber es scheint hier ein technisches Problem in der Serie gegeben zu haben (bzw. gibt es hoffentlich nicht mehr). Wer fehlerhaft Projektoren verbaut hat, sollte wie geschrieben über eine großzügige Kulanzregelung neue bekommen. Ohne Streit wird dies vielleicht über die Kundenbetreuung zu realisieren sein. Eine höfliche E-Mail schreiben und um Kulanz bitte. Ein Versuch ist es auf Grund der Vielzahl der Meldungen wert.
Volle Zustimmung und es ist ja nicht das einzige "Dauerproblem" am Enyaq!
Hier habe ich den Faden mit der Leuchtweitenregulierung (LWR) aufgemacht: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
Wir haben im Forum um die 100 Fälle, teilweise wurde die LWR 4x ohne dauerhaften Erfolg gewechselt. Škoda sollte mit den Logo Projektoren als auch mit der LWR Kulanz walten lassen, den es ist bei beiden Themen eindeutig, dass von Seiten Škoda minderwertige oder nicht den den Anforderungen genügend gute Qualität verbaut wurde!
-
Ich staune an der ganzen Nummer eigentlich über den eigentlichen Fehler, eine LED so heiß werden zu lassen, dass ne Folie schmilzt. Also ja klar, LEDs werden auch heiß, vorallem so hochleistungs-Teile wie in den Scheinwerfern. Die Leuchtkraft von den Pfützenlichtern kann ich aber mit 3-4 SMD-LEDs aus meinen Modellbauautos nachbauen, die leuchten den ganzen Tag und werden maximal handwarm.
Das soll jetzt auch nicht klingen wie "ich weiß es besser als die Ingenieure", ich vermute da eher, dass wieder der billigste Anbieter genommen wurde und die LED an ihrer absoluten Leistungsgrenze betrieben wird, statt 5ct mehr auszugeben. -
Vielleicht liegt es an der Hitze der Spiegelheizung?
-
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich die Spiegelheizung zumindest bewusst bisher nicht benutzt habe (oder im geringen einstelligen Bereich in den 1 3/4 Jahr, in dem ich den Enyaq habe).
-
Die nimmt wohl irgendwas im Bereich <20W auf - ich glaub nicht, dass man damit die Folie der Linse killen kann; aber andererseits hätte ich auch erwartet, dass man sowas ab Werk etwas langlebiger auf die Reihe bekommt...
-
Ich staune an der ganzen Nummer eigentlich über den eigentlichen Fehler, eine LED so heiß werden zu lassen, dass ne Folie schmilzt.
Schmelzen ist es nicht, das wäre zu einfach. Und würde vor allem sofort eintreten, nicht erst nach Monaten. Ich gehe eher von einem Verspröden aus (das ja durch Hitzeeinwirkung forciert wird), irgendwann zerbricht dann die versprödete Folie in Fragmente, das gibt dann den "Crushed-Ice-Effekt". Beim "LSD-Effekt" scheint eher eindringendes Wasser eine Rolle zu spielen.
-
Die nimmt wohl irgendwas im Bereich <20W auf - ich glaub nicht, dass man damit die Folie der Linse killen kann; aber andererseits hätte ich auch erwartet, dass man sowas ab Werk etwas langlebiger auf die Reihe bekommt...
Na ja, Skoda hat es offenbar nicht so mit der Technik....
Vielleicht ist die LED schlichtweg zu nah an der Folie....
Man muss es ja z.b. auch erst einmal schaffen, Rückleuchten zu bauen, die so große ungeschützte interne Öffnungen/Löcher aufweisen, dass dort Insekten hinein krabbeln können.
-
Wusste gar nicht, dass Skoda zu den Herstellern irgendwelcher Lichtsysteme zählt - hatte da bisher nur Hella, Voslau, ZKW etc. aufm Schirm . . .
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)