Projektor am Spiegel Skoda Logo defekt

• Bei mir tritt seit ein paar Wochen das gleiche Problem auf. Vor einem halben Jahr wurde da von meiner Werkstatt was an der Software geändert. Die haben das damit erklärt, dass die zu lange an sind und dann irgendeine Folie schmilzt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Probleme und das Update hat dann ganz offensichtlich seine Wirkung verfehlt.

So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

• So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

Danke! Gut zu wissen. Wahrscheinlich haben die im normalen Menü was geändert oder gar nichts getan.

Off Topic: Hatte die auch mal interessehalber nach einem Test für den Akku gefragt. Die Servicemitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, hatten davon noch nie gehört. Zu dem Zeitpunkt gab es aber längst einen Test von Skoda.

• Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

Bei unserem Enyaq zerfließen die Muster auch zunehmend, aber das tangiert mich bisher nur periphär.

Vielleicht gibt es sogar schon eine Galerie für die schönsten Muster irgendwo. So simply clever eben.

Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft, BJ 06/21, im Eigentum seit 10/23

• Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

Also ich bin kein Ingenieur, aber ich glaube wenn man die nicht tauscht passiert auch nix. Ich würde jetzt solange warten bis Speicher eine Antwort hat, oder wir sicher sein können das die mit "C" am Ende der Teilenummer für immer halten.

Solche Kunden braucht Skoda. Es gibt dann ja z.B. auch keinen Grund, wellige Ledersitze zu reklamieren oder nerviges Klappern im Innenraum. Und und und...

Kann man alles so lassen.

Der Hersteller nimmt hier viel Geld für Murks, da soll er bitte für Abhilfe sorgen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Ich habe sie in erster Linie zweimal tauschen lassen, um den (Un)Freundlichen maximal zu peinigen :evil:

Nein, Spaß. Aber tatsächlich, wenn es mein eigener Enyaq wäre und keine Garantie / Gewährleistung mehr bestehen würde, wäre es mir vermutlich auch egal.

• So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Solche Kunden braucht Skoda. Es gibt dann ja z.B. auch keinen Grund, wellige Ledersitze zu reklamieren oder nerviges Klappern im Innenraum. Und und und...

Kann man alles so lassen.

Der Hersteller nimmt hier viel Geld für Murks, da soll er bitte für Abhilfe sorgen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob noch ein Anspruch auf Garantie besteht (und Skoda die Kosten übernimmt) oder keine Garantie besteht und der Käufer dafür aufkommt.

Es ging doch hier darum, ob es technische Gründe gibt.

Also gibt es technische Gründe für eine Reparatur, wenn die Garantie abgelaufen ist und die hohen Kosten rechtfertigen?

• Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

Wenn die Projektoren vor einem Jahr getauscht wurden, dann sind Sie dunkler weil es eine andere Version ist. Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen. Die haben nur eine 12V Plus und Minus Anschuss und ich glaube nicht das dies ein PWM Signal ist. Es gibt auch keine TPI wo von einem Softwareupdate der Projektoren gesprochen wird.

• Also gibt es technische Gründe für eine Reparatur, wenn die Garantie abgelaufen ist und die hohen Kosten rechtfertigen?

Das nicht. Es gibt aber gute Gründe, mit diesem Fehler auch nach Ablauf der Garantie beim Händler vorstellig zu werden. Das ist alles andere als ein Verschleißteil. Wenn Skoda erwartet, dass ich dort mal wiede rein Fahrzeug bestelle, erwarte ich als Kunde, dass so ein Murks ohne lange Diskussion und kommentarlos per Kulanz kostenfrei behoben wird.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)