Projektor am Spiegel Skoda Logo defekt

  • Danke Hannes1971,

    dann werd ich mal nochmal nachfragen und ihn um Stellungnahme bitten.

  • dann werd ich mal nochmal nachfragen und ihn um Stellungnahme bitten.

    Hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, da ich genau diese Diskussion mit dem (Un)Freundlichen auch hatte.


    Kurzform:

    In den Spiegelleuchten sind magelhafte Teile verbaut, die der (thermischen?) Belastung offenbar nicht standhalten und in vielen Fällen zu einem Ausfall innerhalb der Gewährleistungsfrist führen. Wenn der Freundliche nun diese mangelhaften Teile wiederum gegen gleichartige Teile tauscht, hat er ja den Mangel nicht behoben, sondern lediglich die Symptome kuriert. Im Sinne der Produkthaftung ist der Ersatz eines bekanntermaßen mangelhaften Bauteils durch ein gleichartiges Bauteil eben keine Behebung des Mangels. Hierzu müsste ein anderes Bauteil (z.B. temperaturbeständigere Folie) eingebaut werden oder eine Änderung an der Leuchte (weniger Wärmebelastung) erfolgen.

  • Noch ne ganz andere Frage - kann die Werkstatt nicht einfach die Logofolie ausbauen und gut ist's?

    Gruß

    Rainer

  • Gibt's für Enyaq ein besseres Teil inzwischen?

    Das Spannende dabei ist ja, dass der Fehler nicht bei allen Autos auftritt und bisher noch niemand weiß, woran das liegt.

    Streuung? Unterschiedliche Bauteile? Unterschiedliche Bnutzung?

  • Gibt's für Enyaq ein besseres Teil inzwischen?

    Keine Ahnung, aber seit bei mir getauscht wurde, keine Probleme mehr. Die ersten Folien zeigten schon nach 4 Wochen Auflösungserscheinungen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Keine Ahnung, aber seit bei mir getauscht wurde, keine Probleme mehr. Die ersten Folien zeigten schon nach 4 Wochen Auflösungserscheinungen.

    Meine AMAG sagte, es würde eine neue Folierung geben. Zusammen mit dem Leuchtstärke-Update sollte es dann verheben. Nur kann man als User beides nicht sehen, ob Du ein altes Lämpchen mit alter Folie hast und ob das Update auf beiden Steuergeräten auch eingespielt wurde. Das ist dann halt schon etwas schwierig für den Benutzer, vor allem, wenn es dann 3 mal schon getauscht wurde, so wie bei einigen Teilnehmern hier.

  • Meine zweiten sind aus 01+02/2023

    bei EZ 05/2022 bis jetzt war alles o. k.

    vor kurzem hatte ich eine Hochdruck Wäsche, zack einige Wochen später rechte kryptisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)