Sehr optimistisch....Wie kommst du darauf?
Könntest du mal ein Beispiel für deinen Fall nennen, wo du ja keinen eigenen, immer zur Verfügung stehenden Lader hast?
Tanken muss man z.b. bei einem Diesel Kompaktwagen ca alle 1000km und der gesamte Tankvorgang dauert keine 10 Minuten.
Wie willst du diese 10 Minuten gesamten, zusätzlichen Aufwand für 1000km in deinem Fall unterbieten?
Das ist recht einfach. Ich fahre keine Diesel und muss immer alle gut 600 km an die Tanke.
Dann liegen meine Tankstellen auch nie direkt auf dem Weg und ich muss (nochmal persönliche Situation) mindestens 3 Minuten pro Richtung Anfahrt rechnen. Worst Case ist Tankstelle nach der Arbeit. 1 Minuten Umweg bei Hinfahrt und 8+ Minuten zurück, weil man erst in falsche Richtung abbiegen muss bis zum nächsten Kreisel. Auf dem Weg ist dann nochmal eine Ampel (auf die man zweimal warten darf) + Feierabendverkehr. An der Tanke muss ich jedes 3.-4. Mal auf andere Leute warten. Entweder weil Säulen belegt sind oder sich jemand drei mal bei seinen Zigaretten an der Kasse umentscheidet... Ist manchmal schlimmer als die Rentner in der Bäckerei
Bei den häufig angegebenen Tankzeiten hab ich immer den Eindruck, dass die Leute direkt neben einer leeren Tankstelle mit Selbstbedienung wohnen.
Beim Elektro muss ich ungefähr doppelt so oft laden. Gemeindwerke bieten 40cent/kWh ohne Blockiergebühr an. Also morgens vor der Arbeit anstecken, eine Minute länger laufen und Abends das gleiche Spiel rückwärts. Oder ich starte nach der Essenbeschaffung in der Mittagspause, was auch noch für nen vollen Akku reicht.
Andere Alternative: Mein regelmäßiger Einkauf vor/nach Arbeit im Aldi mit Schnellladesäule.
Zusätzliche Zeitersparnis im Moment: Es gibt etliche überfüllte Parkplätze bei mir in der Stadt, die wirklich immer mehrere freie Lademöglichkeiten haben. Sowas kann auch mal schnell 10+ Minuten sparen. Mag sich in ein paar Jahren ändern, aber solange nehme ich das mit.