Musik über USB Stick / mp3 - Probleme

• Bei der Wiedergabe von Musik per USB Stick als mp3 habe ich seit der Auslieferung ein nerviges Problem:

Beim Ende eines Songs zum nächsten bleibt er in der Wiedergabe des Folgesongs direkt am Anfang hängen, d.h. er stottert für 1 sek kurz.

Ich habe zig USB Sticks, verschiedenste Songs (verschiedene Bitraten, mit Cover etc...) probiert - es kommt immer wieder vor.

Starte ich den Song neu, passiert das nicht.

Das ist bei längeren Fahrten wirklich nervig, weil es fast bei dem Song passiert. Kennt ihr das Problem?

Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

(Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)

Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

• Hast Du mal ein anderes Format getestet ? Ich habe z.B. nur Apple-Lossless bzw. Apple-Normal (AAC) und die verhalten sich eigentlich völlig unauffällig. Wenn es ein Problem gibt, dann ist das meistens, wenn der Codec nicht sauber gearbeitet hat. Das äussert sich dann in Verzerrungen und wenn ich das bei mir am PC anhöre, dann ist es da auch fehlerhaft.

Hardwaremässig hatte ich nur das Problem, dass bei 3 von 30 Fahrten der USB-Stick nicht erkannt wurde. Habe da auch sehr lange mit USB-Marken und -Grössen hantiert, am Ende kaufte ich ein USB-Gehäuse für eine NVMe und baute eine SN770 ein. Seit dem ist das Problem nur noch 1x aufgetreten, mit knapp 8000 Titeln auf der NVMe.

Ich schliesse aber nicht aus, dass Dein/unser/das Problem in der Tiefe der sehr, sehr schlechte Infotainment-Software von VW liegt.

• Ich kann das Problem nicht bestätigen, und ich habe den Enyaq so ziemlich allen Formaten traktiert:

• mp3
    • Ogg Vorbis
    • FLAC
    • Opus
    • AAC

Ein generelles Problem mit mp3 möchte ich daher ausschließen. Möglicherweise sind deine Dateien in der einen oder anderen Form vermurkst.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich habe mir vorgenommen, das Thema systematisch zu testen. Um Halloween ist noch etwas Zeit. Werde dann mal hier berichten und euch auch mal einen Soundschnipsel hochladen.

Ich hätte nie gedacht, das in so einem modernen E-Auto solche Probleme auftreten könnten.

(Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)

• Das ist halt das Infotainment und nicht der Antriebsstrang. Du wirst auch noch feststellen, dass das Infotainment keine CD-Nummern kennt und den Unterschied zwischen Künstler und Album-Künstler ignoriert.

Ich habe auch einen USB-Stick in der Mittelkonsole stecken, aber machen wir uns nichts vor, dass die 2000er vorbei sind und Streaming das Medium der Zeit ist.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich habe auch einen USB-Stick in der Mittelkonsole stecken, aber machen wir uns nichts vor, dass die 2000er vorbei sind und Streaming das Medium der Zeit ist.

Keine Frage. Wenn Streaming gut integriert wäre, könnte ich damit auch leben. Spotify nur über carplay anzubieten, ist aber schon sehr schwach.

Ein paar mp3s abzuspielen, schafft ein 20€ mp3 Player, der 50.000€ Enyaq aber nicht. Das ist schön traurig.

• Ich habe zig USB Sticks, verschiedenste Songs (verschiedene Bitraten, mit Cover etc...) probiert - es kommt immer wieder vor.

Wie Fitz bereits geschrieben hat, liegt so etwas meistens am verwendeten (veralteten?) Codec der MP3 Dateien. Kodiere die Dateien mal um. Kannst auch mal ein anderes Dateiformat vom Stick (FAT32/NTFS o.ä) probieren

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Beim Ende eines Songs zum nächsten bleibt er in der Wiedergabe des Folgesongs direkt am Anfang hängen, d.h. er stottert für 1 sek kurz.

Ich bin gerade noch mal an dieser Formulierung hängen geblieben.

mp3 ist so steinalt, das kann kein Gapless Playback. Dieses lässt sich nur mit diversen Tricks bewerkstelligen. Stolpert dein Enyaq möglicherweise darüber?

Versuch‘s doch mal mit einem anderen Format. Der Enyaq frisst ziemlich viel.

• Hier mal das Phänomen als Video:

07 Infotainment - Stottern Wiedergabe – Google Drive

Ich habe

- alle möglichen mp3-Komprimierungsraten (128-320 kbps, vbr/CBR),

- löschen von Tags/Covern,

- diverse Formatierungen (ExFAT, NTFS, FAT32),

- 5 verschiedene USB-Stick Modelle

getestet - ohne Erfolg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)