Peugeot e-3008 - Startschuss für grössere Akkus?

  • Läutet der e-3008 auch in der Enyaq-Klasse grössere Batterien ein? Was meint ihr?

    Der Peugeot kommt mit 2 Akkugrössen, nämlich mit 73kwh (525km Reichweite) und 94kWh (700km Reichweite); Normverbrauch 13.9kWh. 700km sind - auch wenn es dann wie überall in der Realität weniger sind - doch eine echt ordentliche Ansage, sicher deutlich mehr als der Enyaq schafft. Geladen wird von 20 bis 80kWh in <30min (bis 160kW). Solche Dimensionen werden doch über kurz oder lang auch VW/Skoda unter Zugzwang setzen, um nachzuholen. 700km Autos in der "Volksklasse" werden also scheinbar mehr (bisher nur ID.7), sonst schafft das ja nur der EQS oder das Model S.

  • Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Normverbrauch 13.9kWh.

    Beim Gewicht eines 94kWh-Akkus und der Karrosserieform eines 3008? Das mag auf dem Papier stehen, aber in der Praxis muss sich das erst noch beweisen.
    Es würde mich aber sehr freuen, wenn es so wäre, denn es wäre das mit Abstand (!) effizienteste Mittelklasseauto, welches mir bekannt ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).

    Ja und nein: es braucht meiner Meinung nach mehr, und vor allem günstigere eAutos (10-20k€) mit einer Reichweite um die 200km . Größere wie der Enyaq die dann tendeziell auch mehr KM Leistung haben, passt soweit die Reichtweite, gerne auch mehr um a) im Winter mehr Luft zu haben b) auch nach x Jahre an Degradation noch eine entsprechende Reichweite zu haben (ein Grund warum ich den 80ger statt den 60ger genommen habe).

    Dazu muss man auch beachten dass eine Größere Batterie länger hält bzw. eine höhere Gesamtkilometerleistung schafft da, neben der Altersbedingten Degradation ja auch die Anzahl der Volladezyklen ausschlaggebend sind (neben viele anderen Faktoren wie Temperatur, Anteil DC laden (und auch wie schnell DC geladen wird) usw.

    Also ist z.b. eine Batterie des 60ger nach 200.000km mehr degradiert als eine vom 80ger, bei ansonst gleichen Bedingungen.

    p.s. das alles Stand heute mit den NMC Akkus, und auch LiPo Akkus, Natirumakkus scheinen da diesbezüglich um einiges besser zu sein.

    Wird in einigen Jahre interessant ob und welche Batterientypus man für die MEB Autos bekommt sobald die Akkus durch sind.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Wenn die Energiedichte weiter steigt, bedeutet ein "größerer" Akku (Kapazität) nicht zwangsläufig mehr Gewicht.

    Man könnte natürlich auch die Kapazität beibehalten und den Akku kleiner / leichter machen. Allerdings wäre DAS
    gegenüber gestiegener Kapazität wesentlich mehr Engineering-Aufwand.

    Einfach das vorhandene Akku-Pack nehmen und statt 78Ah Zellen 160Ah (bei selber Größe / Gewicht) reinploppen ist ein "No-Brainer".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • es braucht meiner Meinung nach mehr, und vor allem günstigere eAutos (10-20k€) mit einer Reichweite um die 200km .

    Das ist vollkommen richtig. Ich denke jedoch, dass zumindest die 10TEUR-Liga mit Neuwagen nicht machbar ist. Ein Gebrauchtwagenmarkt für BEVs ist aber erst langsam am entstehen und für Kleinwagen wird der logischerweise erst entstehen nachdem E-Kleinwagen in nennenswerer Stückzahl auf den Markt gekommen sind und ein paar Jahre ins Land gegangen sind.

    Nimm unseren Enyaq (auch wenn er kein Kleinwagen ist): Den Enyaq gibt es erst seit stark 2,5 Jahren. Folglich gibt es noch kaum Leasingrückläufer oder sonstige gebrauchte Enyaqs am Markt. Das wird noch 2-4 Jahre dauern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist vollkommen richtig. Ich denke jedoch, dass zumindest die 10TEUR-Liga mit Neuwagen nicht machbar ist. Ein Gebrauchtwagenmarkt für BEVs ist aber erst langsam am entstehen und für Kleinwagen wird der logischerweise erst entstehen nachdem E-Kleinwagen in nennenswerer Stückzahl auf den Markt gekommen sind und ein paar Jahre ins Land gegangen sind.

    Nimm unseren Enyaq (auch wenn er kein Kleinwagen ist): Den Enyaq gibt es erst seit stark 2,5 Jahren. Folglich gibt es noch kaum Leasingrückläufer oder sonstige gebrauchte Enyaqs am Markt. Das wird noch 2-4 Jahre dauern.

    Es gibt doch massig gebrauchte Enyaqs bei Mobile oder Kleinanzeigen, aber die sind auch alles andere als günstig!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • aber die sind auch alles andere als günstig!

    Und genau darum ging es ja. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zumindest hier in CH stimmt es überhaupt nicht zwischen Eurotaxwert des gebrauchten Enyaqs und den tatsächlich zu erzielenden Preisen. Sind für den iV80 ca 20% Differenz überbewertet. Enyaqs stehen somit auch ziemlich lange herum, wenn Händler den Eurotaxwert erzielen wollen bzw winken bei Eintauschanfragen deswegen auch gleich ab (eigene Erfahrung mit zig Händlern).

  • Was ich auch interessant finde, bei der Allrad Variante soll der E 3008 keinen höheren Verbrauch und damit gleiche Reichweite von 525 km wie der Frontantrieb haben 💁‍♀️


    Peugeot E-3008: Die Löwenmarke wird elektrisch
    Den neuen Peugeot 3008 gibt es als Fastback-SUV in Deutschland nur noch elektrisch. Bis zu 700 Kilometer Reichweite sind eine Ansage!
    www.adac.de


    Da bin ich auf die ersten Test Drives wirklich gespannt...🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)