Tempomat oder doch nur Limiter

  • Und ich meinte die Motoren, die "massenhaft sterben", weil das alles Hexenwerk ist, nur gemacht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was glaubst du, was man dazu alles hört und liest (und auch gezeigt bekommt, wenn man manche Leute fragt, warum bei denen der erste Tastendruck im Auto der zur Deaktivierung von Start-Stop ist). Wir regen uns über "ok" auf, und die machen das jedes Mal freiwillig. Geld via Auspuff rauszuschmeißen, weil es Fakebook oder WasLos so schreibt oder TikTok zeigt. (Besser ausgedrückt etliche Nutzer dieser "sozialen" Netzwerke.) Oder wenigstens wegen des abartigen Zeitverlustes von 0,38 Sekunden, bis der Motor läuft.

    also ich gehörte ab 2014 bis Frühjahr 2023 auch zu den S&S-"Ausstellern".....

    1. ist es tatsächlich nicht so gut für die Gleitlager in Motor und Turbolader (aber es werden daran nur sehr wenige Motoren sterben...außerdem: wie wollte man die eigentliche Ursache bei einem Schaden nachweisen?)

    2. ist es eindeutig für die Batterie nicht so gut. Das betrifft weniger das deutlich vermehrte Starten, als vielmehr die Ladebedingungen für die Minimalrekuperation, die z.b. im VW.Konzern immer mit S&S verbunden ist.


    Also, positiv wird sich S&S auf die Lebensdauer der Technik ganz sicher nicht auswirken, aber dass davon sehr viele Motoren sterben, ist ebenso sicher nicht der Fall, denn seit ca 2012 gibt es beim VW-Konzern S&S - Fz in großer Zahl und ein auffälliges Motorsterben kann man nicht erkennen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir brauchst Du nicht erklären, dass das nicht massenhaft zum Motortod führt.


    Nur ist das leider oftmals die Begründung dafür, minutenlang an Ampeln und Bahnübergängen den Motor nicht ausgehen zu lassen. Und damit schließt sich der Kreis zu „heute sind das keine Stinker mehr“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leute, klar ist dieses S&S nicht gut für den Motor .... aber dabei gehts doch darum, dass die Autoindustrie so künstlich die Verbräuche senkt. und nicht etwa darum ob euer Motor länger oder kürzer hält .... ist doch genau so wie der unserer E-Schaukel. mit 80 hinterm LKW wird der Verbrauch gemessen und im Winter, wenn ich´swarm haben will - weil, wer fährt schon mit dicker Jacke, Mütze, Handschuhen und Boots im Winter Auto :D .... die E-auto Fahrer, damit sie nicht direkt nach dem Start wieder laden müssen ;) .... also, hier wie da alles nur Augenwischerei. Im Winter wäre mir wohl mein V6-Diesel .... die rollende Heizung, mit der Möglichkeit vom A nach B zu kommen ... lieber, als der Enyaq. Aber ich hab ihn nunmal 2 Jahre an der Backe, also mache ich das Beste draus ...


    aber was hat Start-Stop eigentlich mit Tempomat zutun :/

  • mit Stinker hat es auch nur indirekt zu tun, aber man lenkt sich ja gern vom eigentlichen Thread-Thema ab, wenn es diesbezüglich um keine weiteren Erkenntnisse mehr geht.

    Weiter OT....

    Ich finde den Enyaq auch im Winter gut. Die Heizung funktioniert schnell, er heizt automatisch auch im Stand, wenn ich mich im Fz befinde und er hat eine wirksame Frontscheibenheizung.

    Heizen mit Strom ist halt häufig eine relativ teuere Angelegenheit....für derartiges Ansinnen (Heizen....), ist es halt vorteilhaft, den größten Akku gekauft zu haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hm ... dann ist man E-Fahrer dreifach gestraft: 1. wenn Du nicht frieren willst und trotzdem noch zweimal um den Block kommen möchtest - kauf Dir nen größeren Akku für teuer-Geld

    2. möchtest Du sparen, entscheide Dich: entweder du frierst und kommst um den Block - aber nicht zweimal. Oder es ist warm - aber du kommst nicht von der Ladesäule weg.

    3. willst du nicht frieren, investiere die monetäre Differenz zum größeren Akku gefälligst in Kwh


    Leute, Leute, Leute :D

  • Oder eine Diesel-Standheizung nachrüsten.

    Ist das eine Geschäfts-Idee?? :/ :/

    Jau, unbedingt. Dann an die Ladesäule und ruck-zuck sind alle verschwunden, wegen dem "Stinker" :D .... leider ist in der E-Schaukel kein Platz für nen Tank.

  • Grundsätzlich machte es ja Sinn den Motor im Stand zu stoppen, genau wie der Kraftstoffstopp beim Schub. Das S&S System hat mich trotzdem immer genervt. Weil zur Diesel (oder, und DSG) Gedenkminute nun noch mehr Zeitverzögerung kam. Und das Problem war ja eher nicht der Motor sondern das AGR System, also Ventil und alles was dahinter kam, diverse Sensoren, KAT etc.


    Am Kreisel, und davon habe wir in der CH ausreichend, immer nervig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)