Tempomat oder doch nur Limiter

  • Und kann es sein, das beim auffahren auf die BAB wie eine Art "Turboloch" herrscht? Was ja paradox ist :D Er drückt zwar schon ganz ok, aber die Gleichmäßigkeit fehlt mir etwas. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Na ja, "oben rum" geht dem MEB Fahrzeug dann doch die Puste aus. Vom Stand bis 50 zieht er einem schon die Wurst von der Semmel. Aber je näher es an Vmax geht, desto grössere Backen muss er machen. Und beim Enyaq ist halt bei 160 bzw. 180 Schluss.


    Wenn man dann mit 80 beginnt auf die Autobahn zu fahren ist man halt schnell in dem Bereich, wo nur noch wenig zusätzlicher Punch mobilisiert werden kann.


    Das ist halt DER nicht wegdiskutierbare Unterschied zu einem Tesla, etc.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist schon nervig wenn ein Auto versucht, einigermaßen den (Minimal-) Abstand zu halten. 20cm sind da schon sicherer…. 🤔

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte (und habe auch noch) VCDS, allerdings kommt man damit beim ENYAQ nicht so weit, wie ich das möchte. Daher habe ich mir OBDeleven gegönnt.


    Nach der Freischaltung von GRA hat man neben der bisherigen Auswahl „(p)ACC - Limiter“ dann zusätzlich „(p)ACC - Limiter - GRA“ zur Auswahl.


    Generell fände ich es gut, wenn Škoda das per default zur Verfügung stellen würde.

    So sieht es dann aus:

    IMG_2740.jpg


  • Eine Fehlerquote von 75% außerhalb der AB habe ich ja nicht mal.....


    -------


    Falls der iV50 in deiner Signatur noch aktuell sein sollte, wundert mich das gefühlte "Turboloch" gar nicht.


    Selbst die IV60 und iV80, die eine bis zu 40% größere Zugkraft aufweisen (aber auch noch schwerer sind...), sind ja, in Bezug auf ähnliche BEV, eher als "lahm" zu bezeichnen.


    Der IV80 kann bis gut 45km/h recht schnell beschleunigen und danach wird die Zugkraft kontinuierlich geringer.

    Ab rund 80km/h geht es noch etwas schneller mit der Zugkraft bergab, weil er ab 80km/h auch zusätzlich kontinuierlich an max. Leistung verliert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte (und habe auch noch) VCDS, allerdings kommt man damit beim ENYAQ nicht so weit, wie ich das möchte. Daher habe ich mir OBDeleven gegönnt.

    Ah, ok,hatte ich befürchtet. VCDS hab ich auch, bisher immer gute Dienste getan, aber noch mal was neues kaufen will ich auch nicht. Naja, mal sehen was noch alles geht mit VCDS (wahrscheinlich nur bisschen auslesen sosnt nix) und erstmal abwarten....


    Viele Grüße

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Ganz klar ist der Standard Eny eher eine gediegene Reise Limousine als ein Rennwagen. Beim RS sieht das schon anders aus, ist auch kein Rennwagen aber bedeutend spritziger. Gute er hat halt auch 70 kW mehr Leistung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ist schon nervig wenn ein Auto versucht, einigermaßen den (Minimal-) Abstand zu halten. 20cm sind da schon sicherer…. 🤔

    Nervig nicht - nur nervig, wenn er zwar den Abstand hält, ich aber im Falle einer Kontrolle trotzdem Strafe zahlen müsste. Bsp.: Elefantenrennen ... die fahren 85 ... sollte der Abstand etwas mehr als 40 Meter betragen. Sind etwa die Poller auf der BAB, rechts an der Straße. Etwas weniger, weil die ja 50m Abstand zueinander haben. Dann sollte er doch auf der niedrigsten (nahesten) Stufe mit mindestens 40m agieren, oder sehe ich das falsch? 40m sind für mich der Platz, den zwei LKW lang sind.

    Hatte er aber nicht. Ergo ist ja auch von einem Minimal Abstand nicht zu sprechen.


    Klar sind 20cm, oder von mir aus auch mal 30cm, sicherer - denn so drängelt sich keiner rein, wodurch ich dann wieder bremsen müsste, und der hinter mir usw. ...


    Für mich ist der ACC nutzlos. Und wie es scheint, habe ich auch den falschen Wagen - hätte ich ihn gekauft, was ich zum Glück nicht habe.


    Zum Glück kostet er fast nix :D

    Ganz klar ist der Standard Eny eher eine gediegene Reise Limousine als ein Rennwagen.

    Ist er defintiv nicht, dafür fehlt die Luftfederung. Mit 4 Leuten besetzt ist er schon ziemlich hart und die Stöße werden merklich durchgereicht. Jeder hat halt andere Ansprüche ....

  • also mir wären die 30 cm, zu wenig. Da heute ja hauptsächlich Stinker (Zitat vom Sohnemann) unterwegs sind bläst es mir dann den ganzen Gestank ins Auto. Ich halte lieber mehr Abstand. Und wenn sich mal jemand reindrängt, who cares, im Berufsverkehr komme ich wegen ein oder zwei Reindrängler nicht wirklich wesentlich später zuhause an.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da heute ja hauptsächlich Stinker (Zitat vom Sohnemann) unterwegs sind bläst es mir dann den ganzen Gestank ins Auto.

    Dazu gibt es ja die Air Care .... und für Städte wie Bombay oder Tokio den Umschluftbetrieb :D .... heute stinkt keiner mehr. Ausser 2-Takter und die dürfen ... SOLLEN das :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)