Und ich meinte die Motoren, die "massenhaft sterben", weil das alles Hexenwerk ist, nur gemacht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was glaubst du, was man dazu alles hört und liest (und auch gezeigt bekommt, wenn man manche Leute fragt, warum bei denen der erste Tastendruck im Auto der zur Deaktivierung von Start-Stop ist). Wir regen uns über "ok" auf, und die machen das jedes Mal freiwillig. Geld via Auspuff rauszuschmeißen, weil es Fakebook oder WasLos so schreibt oder TikTok zeigt. (Besser ausgedrückt etliche Nutzer dieser "sozialen" Netzwerke.) Oder wenigstens wegen des abartigen Zeitverlustes von 0,38 Sekunden, bis der Motor läuft.
also ich gehörte ab 2014 bis Frühjahr 2023 auch zu den S&S-"Ausstellern".....
1. ist es tatsächlich nicht so gut für die Gleitlager in Motor und Turbolader (aber es werden daran nur sehr wenige Motoren sterben...außerdem: wie wollte man die eigentliche Ursache bei einem Schaden nachweisen?)
2. ist es eindeutig für die Batterie nicht so gut. Das betrifft weniger das deutlich vermehrte Starten, als vielmehr die Ladebedingungen für die Minimalrekuperation, die z.b. im VW.Konzern immer mit S&S verbunden ist.
Also, positiv wird sich S&S auf die Lebensdauer der Technik ganz sicher nicht auswirken, aber dass davon sehr viele Motoren sterben, ist ebenso sicher nicht der Fall, denn seit ca 2012 gibt es beim VW-Konzern S&S - Fz in großer Zahl und ein auffälliges Motorsterben kann man nicht erkennen.