Es kann nur das Zulassungsdatum zählen, weil das das einzige Datum ist, dass die Steuerbehörden ohne großen Aufwand überprüfen können.
Sag ich mal nur “BAFAräusperhust* 😇
Es kann nur das Zulassungsdatum zählen, weil das das einzige Datum ist, dass die Steuerbehörden ohne großen Aufwand überprüfen können.
Die BAFA ist ja nicht das Finanzamt...
Hm... Die Änderung auf 70.000 EUR lässt sich im Dokument einfach nachvollziehen, aber einen Termin kann ich nicht erkennen. Drucksache 20/8628 (https://dserver.bundestag.de/btd/20/086/2008628.pdf) hat mich auf die Schnelle auch nicht erleuchtet (vielleicht fehlt das CristalFace ;-))
ZitatAlles anzeigen„§ 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 Nummer 3 und Satz 3 Nummer 3 in der Fassung des Artikels 3 des Gesetzes vom … (BGBl. I S. …) [einsetzen: Datum und Fundstelle des vorliegenden Änderungsgesetzes] ist erstmals für Kraftfahrzeuge anzuwenden, die nach dem 31. Dezember 2023 angeschafft werden. § 6 Absatz 1 Nummer 5 Satz 1 Buchstabe a in der Fassung
des Artikels 3 des Gesetzes vom … (BGBl. I S. …) [einsetzen: Datum und Fundstelle des
vorliegenden Änderungsgesetzes] ist erstmals auf Wirtschaftsgüter anzuwenden, die nach
dem … [einsetzen: Datum der Verkündung des vorliegenden Änderungsgesetzes] eingelegt
werden.“ ‘.....
§ 6 Absatz 1 wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 4 Satz 2 Nummer 3 und Satz 3 Nummer 3 wird jeweils die Angabe „60 000
Euro“ durch die Angabe „70 000 Euro“ ersetzt.
Betrifft also alle Autos, die dieses Jahr zugelassen wurden und werden.
So, nach dem ganzen Wirrwarr um die Anhebung auf 80 K BLP ,aus dem letztendlich 70 K wurden, wird jetzt sogar der Sprung auf 95 K diskutiert...
Ist schon bekannt, wann das final abgesegnet wird? Würde mich freuen, aber kann das gar nicht glauben, dass die das ohne Kompromiss durchwinken.
Ist schon bekannt, wann das final abgesegnet wird? Würde mich freuen, aber kann das gar nicht glauben, dass die das ohne Kompromiss durchwinken.
Es ist im Haushalt 2025 eingebettet, also Verabschiedung mit/ohne Änderungen zu Ende November.
ich wills hoffen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)