Die 70k als neue Obergrenze für 0,25% Besteuerung sind ja wohl fix und nicht der Streitpunkt.
Kann allerdings sein, dass das Gesetz nicht durchgeht, dann sind auch die 70k hinfällig
Die 70k als neue Obergrenze für 0,25% Besteuerung sind ja wohl fix und nicht der Streitpunkt.
Kann allerdings sein, dass das Gesetz nicht durchgeht, dann sind auch die 70k hinfällig
Der Bundesrat hat dem sogenannten Wachstumschancengesetz mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.
Das heißt dann also die Grenze wird auf 70.000,- € angehoben. Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Jetzt muss Skoda mein Auto nur noch liefern, solange der Listenpreis unter 70.000,- € liegt.
Kennt zufällig jemand die zeitliche Vorgabe (bzw. ist diese überhaupt schon bekannt), mit welcher ein KFZ unter die neue Regelung fällt (Zulassungsdatum ab 01.0x.2024? / Übergabe des Fahrzeugs ab xx.xx.2024?)
Wenn bestätigt wird☝️, dass die Erhöhung auf 70 K nach den vielen Kompromissen drin geblieben ist, passe ich die Überschrift vom Thema an 😉🙂
Im letzten Entwurf stand die Regelung noch drin, deswegen gehe ich davon aus, dass sie auch beschlossen wurde.
Die Frage, ab welchem Datum ist tatsächlich auch spannend. Am Ende erst ab EZ Januar 2025...
ZitatZur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben.
[...]
Gilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.
Quelle: https://www.haufe.de/steuern/g…cengesetz_168_600636.html
ZitatGilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.
Die Regelung würde ich schonmal begrüßen, sofern unter "angeschafft" das Zulassungsdatum verstanden wird (und nicht das Bestelldatum)
Es zählt eigentlich immer das Zulassungsdatum
Es kann nur das Zulassungsdatum zählen, weil das das einzige Datum ist, dass die Steuerbehörden ohne großen Aufwand überprüfen können.
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