Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, dass Auto regelmäßig mit der Hand zu waschen und ggf. auch mal durch die Waschanlage zu schicken. Dazu dann 1 bis 2 mal im Jahr eine Wachsschicht mit polieren.
Vorteil meinerseits, die Auto´s stehen die meiste Zeit in der Garage. Somit ist selbst der Rote-Lack von meiner Frau nach 8 Jahren noch hübsch anzuschauen.
Fahrzeugpflege
-
-
Sag ich: zeitlicher Aufwand 😬
-
Surface Coating Ultima
D.h. du kannst das empfehlen? Ich habe im Juni einen Termin zur Versiegelung. Erst war ich bei einem Betrieb der CeramicPro verarbeiten würde. Nach ein bisschen recherchieren im Web, ist CermaicPro kein "problemloses" Produkt.
Ich bin dann zufällig auf einen Aufbereiter bei mir in der Region gestoßen der Surface Coating verarbeitet. Die Wagen die bei Ihm in der Halle standen, sahen und fühlten sich super an ( https://www.facebook.com/ByDennisOtto ).
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich muss aber vorher noch meine Schutzfolien drauf machen sagte er, Wenn der Wagen erstmal versiegelt ist, hält nix mehr auf der Oberfläche - weder Folien noch Lacke. Deswegen soll ich einem Lackierer im Fall der Fälle, wenn der Wagen aus irgend welchen Gründen mal nachlackiert werden muss, und bedingt Bescheid sagen.
-
Bei meinem Händler wird das Fahrzeug vor der Übergabe schon mit Waxoyl versiegelt. Das soll 3 Jahre halten. Die AMAG (CH-Generalimporteur) scheint dies als Standardprodukt bei vielen Marken zu verwenden.
-
Uneingeschränkt zu empfehlen….🤩
Und ja das mit der Folie usw stimmt…hatte bei einem in der Halle stehenden Jaguar eine Fliege gesehen die sich auf der Kante des Kotflügels setzen wollte….selbst die rutschte 🤣
Für evt spätere Schäden, bekommst Du für den Lacker ein kleines Heftchen mit, da steht genau drin was verwendet wurde. Gute Lacker wissen damit etwas anzufangen und wie sie zu arbeiten haben.
-
Ich würde das auch irgendwie gerne machen lassen. Aber über 1000 Steine? Boah... das muss man schon wirklich wollen. Ich hab da noch so meine zweifel; nicht dass es nicht gut wäre, sondern ob es mir das Wert ist.
-
Ich würde das auch irgendwie gerne machen lassen. Aber über 1000 Steine? Boah... das muss man schon wirklich wollen. Ich hab da noch so meine zweifel; nicht dass es nicht gut wäre, sondern ob es mir das Wert ist.
Es gibt auch durchaus Produkte die man im "Heimgebrauch" verarbeiten kann und die dann auch 12-14 Monate (je nach Stellplatz, Laufleistung) halten. Ich hab an den Autos vorm Enyaq gerne CQuartz UK genommen. Lässt sich gut verarbeiten und hat ne top Glätte und schönen Glanz.
Wie aber hier bereits gesagt - wichtig ist die Vorarbeit. Bedeutet gründlichst waschen, Lack abkneten, am Besten maschinell polieren (je nach Zustand auch mehrere Durchgänge) und dann versiegeln.
Da ich aber inzwischen zu Faul geworden bin für den ganzen Einsatz nutze ich aktuell nur noch Sprühversiegelungen. Die halten gut von Wäsche zu Wäsche und super einfach in der Verarbeitung. Erzielt nie das Ergebnis wie solch eine professionelle wie bei Avanki - aber die einfache Reinigung in der Waschbox als auch das einfache entfernen von Insekten bekommt man trotzdem.
-
So handhabe ich das auch. Auch eine Keramikversiegelung kann keine Wunder vollbringen und bedarf Pflege. Für mich haben sich Sprühversiegelungen als die bessere Variante herausgestellt.
-
Hmmh, ich glaub unser Enyaq hat bisher nur Regen und Schnee gesehen. Hat quasi ne Katzenwäsche erhalten
Dafür war der Staubsauger schon des Öfteren im Innenraum in Gebrauch.
-
Hmmh, ich glaub unser Enyaq hat bisher nur Regen und Schnee gesehen. Hat quasi ne Katzenwäsche erhalten
Dafür war der Staubsauger schon des Öfteren im Innenraum in Gebrauch.
So unterschiedlich sind unsere Mitglieder. Oberleinsiedler saugt seinen Innenraum und Laemat sandstrahlt ihn 😉
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)