Fahrzeugpflege

• Und was ist in der Garantie erhalten, bzw gibt es Anforderungen die in dieser Zeit erfüllt werden müssen?

• Voraussetzung für die 3 Jahres Garantie sind eine Wäsche pro Monat in einer Waschanlage mit NanoMagix Wax. Die Waschanlage bei mir hat das. Also jährlich nochmal ca. 120 Euro.

• Voraussetzung für die 3 Jahres Garantie sind eine Wäsche pro Monat in einer Waschanlage mit NanoMagix Wax. Die Waschanlage bei mir hat das. Also jährlich nochmal ca. 120 Euro.

dann leg 20€ drauf und du kannst jedes Jahr Versiegeln lassen ^^

• Bei Neuwagen erhalten Sie eine Garantie mit Zertifikat von 36 Monaten.

Der Benz meiner Frau wird jetzt 13 und hat noch nie in seinem Leben eine Versiegelung gesehen. Der werkseigene 2-Schicht-Metallic-Lack ist noch immer einwandfrei.

Frage:

Liegt das nur am Mercedeslack und ist der Lack von VW/Skoda so schlecht, dass er gleich versiegelt werden muss?

Oder ist die Versiegelung vom Waschdienstleister oder vom Aufbereiter so sinnvoll wie die Angabe "vegan" auf einem Schälchen Erdbeeren?

• Gefährliches Halbwissen meint:

Der Benz könnte noch mit einem nicht wasserbasierten Lack eingefärbt worden sein.

Wasserbasierte Lacke haben da so ihre Schwächen.

Wobei diese mittlerweile auch schon einiges besser geworden sind als anfangs.

• Kommt ein wenig drauf an, was Du für eine Versiegelung wählst….gibt es von bis…

Meiner ist Versiegelt und dadurch wasche ich den nur mit nem Hochdruckreiniger für 4€ und er sieht aus wie frisch poliert…Fliegen oder auch zur Zeit Pollen, haften nicht am Lack. Einmal Autobahn 120kmh und die Pollen sind runter.

Also erheblich geringerer Pflegeaufwand…und geschützt ist der Lack auch noch.

Microkratzer durch Waschanlage bleiben aus….meiner hat bisher keine WAschstrasse, keine Bürste, nicht einmal einen Schwamm abbekommen.

Aber wie oben schon gesagt…da gibt es die unterschiedlichsten Mittel und Beweggründe warum man es macht.

• Gefährliches Halbwissen meint:

Der Benz könnte noch mit einem nicht wasserbasierten Lack eingefärbt worden sein.

Wasserbasierte Lacke haben da so ihre Schwächen.

Auf Wasserbasis ist nur die „Farbe“ bzw. die 1. Schicht. Die Klarlacke (2.Schicht) sind immer noch auf Lösungsmittelbasis :)

• Auf Wasserbasis ist nur die „Farbe“ bzw. die 1. Schicht.

Schrub ich doch: Eingefärbt. ;)

Trotzdem ist in den hinteren Hirnwindungen verankert, dass die ersten wasserbasierten Uni-Lacke Qualitätsprobleme hatten. Auch bei der Traditionsmarke Mercedes Benz.

Avanki hat die Vorteile einer Versiegelung ja schon beschrieben :thumbup:

• Das muss man ja ein bisschen differenziert betrachten. Die Definition von einwandfreiem Lack nach 13 Jahren ist sicher Ansichtssache.

Die Versiegelung soll ja in der Hauptsache helfen das Waschen einfacher zu machen und ist jetzt kein Allheilsbringer. Die Koch Chemie Produkte sind gut. Für 150€ wird das Auto wahrscheinlich einmal durch die Waschanlage geschoben und dann die Versiegelung aufgetragen - da kannst es auch gleich sein lassen.

Bei einer vernünftigen Versiegelung muss das Auto vorab poliert werden, auch wenn es direkt aus dem Werk kommt, deshalb kosten die auch um die 1000€.

3 Jahre Garantie bei monatlicher Waschanlagendurchfahrt ist sportlich. Würde mich wundern wenn die Versiegelung das aushält.

Meiner Meinung nach ist eine Versiegelung nichts wenn man vor hat das Auto in der Waschanlage zu waschen.

• Gibt auch Produkte da ist die Waschanlage keine Thema…allerdings nichts für DIY… Surface Coating Ultima geht eine Verbindung mit dem Klarlack ein…und hält extrem…bei 4 Schichten so rund 5 Jahre…(mit Garantie und ggf Nachbesserungen)

Aber RRacing hat recht…da ist die Vorbereitung das A und O und auch das, was kostet…selbst bei Neuwagen ist es da nicht nur mit einer Politur vorab getan. Abkneten Reinigen usw gehört da auch dazu…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)