Fahrzeugpflege

  • Dazu aus meinem Studium noch die 5 Vs des Umweltschutzes: Vermeiden, Vermindern, Verdünnen...Verklappen, Vertuschen. Die beiden Letzten immer nur gemeinsam anwenden ;).


    Noch ergänzend zum PTFE, hier ist vor allem die Herstellung und die dabei entstehenden Abfallprodukte (wie PFOA oder PFAS) kritisch zu sehen. PTFE an sich ist sehr stabil und wird daher in der Natur kaum abgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • ...die 5 Vs des Umweltschutzes: Vermeiden, Vermindern, Verdünnen...Verklappen, Vertuschen.

    🤣🤣🤣👍

  • Danke für die Tipps!


    Naja, ich hatte das gleiche mit dem Classic auch schon. Dick trage ich nicht auf. Ich vermute eher dass ich zu lange antrocknen lasse. Ich werde Mal versuchen nur kleinere Stellen zu behandeln und nicht gleich die ganze Motorhaube, Tür...Der Enyaq hat ja echt viel lackierte Fläche, bin daher auch noch nicht fertig. Zum Glück muss das neue Zeug nicht mehr in der Sonne backen.

  • Ich trage das mit dem Schwämnchen auf.

    Max die Fläche einer Tür, die Motorhaube auf zwei oder auch ( beim Enyaq durch die Sicke) auf drei Flächen aufgeteilt.

    Und wirklich so dünn das es eigentlich nur als feiner Schmierfilm wahrnehmbar ist.

    Oft sehe ich nur im Gegenlicht und flachem Winkel wo ich schon war.


    Schlieren gibt es auch gerne wenn du an der Stelle schon einmal geschludert hast und dort noch schlecht abgewischte Stellen sind

  • Teflon ist der letzte Dreck... Wer einen Wellensittich sein nennt der könnte den Käfig gerne mal neben die Kochplatte stellen, und die Pfanne leer hochheizen. Sobald es qualmt, den Käfig beobachten... Der Sittich kann danach in den Garten ins Erdgeschoss umziehen. Ich nutze nur noch Keramikpfannen (reine Keramik!) oder Emaille bzw. Edelstahl.


    PS: Den Sittich bitte nicht dem Rauchgas der Pfanne aussetzen... ich mag Tiere!


    PPS: Zu TeflonTM und den Menschenfreunden die diese Plörre erfunden haben gibt es eine super DOKU auf Ne*fli*...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Dazu gibt es auch einen Film, nachdem meine Frau den gesehen hat sind die Teflonpfannen direkt aber wirklich direkt in der Tonne gelandet. Das Thema ist aber zu komplex für eine kurze Zusammenfassung. Siehe hier:


    https://de.m.wikipedia.org/wik…t%20Bilott%20und%20DuPont.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Hallo,


    mein Enyaq ist zwar noch nicht da, aber trotzdem einmal eine Frage an die Runde.

    Wie gut ist der Lack bei dem Enyaq? Die Waschanlage meines Vertrauens bietet eine Lackversiegekung mit Garantie an. Diese wird händisch aufgetragen.


    Nach meinem Kodiaq Kauf in 2018 hat das wirklich etwas gebracht. Aber das ist halt 4 Jahre. Wie ist das beim Enyaq heute? Wäre das notwendig? Ich bin auf die Meinungen gespannt.

    Lackversiegelung inkl. Fahrzeugwäschenur 150 €
    Diese Lackversiegelung schützt Ihren Lack dauerhaft vor UV-Strahlung, saurem Regen, Streusalz, Luftverschmutzungen und dergleichen. Der Schutzfilm dieser Versiegelung erhält den Tiefenglanz und die Farbtiefe des Lackes.
    Bei Neuwagen erhalten Sie eine Garantie mit Zertifikat von 36 Monaten.

    Enyaq IV80 Black Magic, Bestellung AH: 21.12.2020, Zulassung: 09.06.2022

    Basic: Licht & Sicht

    Plus: Klimatisierung, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Family

    :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)